Wolfhunde

• das stimmt so nicht.. zumindest beim TWH hat man definitiv Arbeitsprüfungen, immerhin ist das auch eine Gebrauchshunderasse. Also BH, ich weiß nicht sicher in wie weit verpflichtend die Ausdauerprüfung ist. Glaub die ist es nur in den Ursprungsländern, aber es gibt Prüfungen bis 100km am Rad laufen. Es gibt auch Verhaltenstests, man muss den Hund von Richtern bewerten lassen..

Mhm, kannst du mir mal verlinken, wo du das gefunden hast? Ich stoße bloß auf Infos, wo's heißt, dass es im VDH a) verpflichtende Gesundheitsuntersuchungen, b) eine Formwertbeurteilung und c) eine Verhaltensbeurteilung, die im Rahmen einer ZZL-Veranstaltung durchgeführt werden kann (d.h. dieses wenig aussagekräftige "ein Richter guckt mal drauf und der Hund läuft mal an einem Artgenossen vorbei"-Spielchen), gibt. Von einer BH, Ausdauerprüfung oder irgendwelchen Leistungsnachweisen ist da nirgendwo die Rede. Das ist doch ein bisschen dürftig, oder?

Zum Thema 'Gebrauchshund' – würdest du sagen, dass sie dafür geeignet sind, dafür gezüchtet werden und da auch eingesetzt/geführt werden? Nicht blöd gemeint, ganz ehrliche Frage – ich hab' in dem Bereich noch nie einen Wolfhund (egal welcher Art) gesehen, aber das muss ja nix heißen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Wolfhunde* Dort wird jeder fündig!

• Kenn mehr Huskys, Schäferhunde oder teils auch Jagdhunde die spielerisch hohe Zäune überwinden als Wolfhunde

Für mich ist das verantwortungsvolle Hundehaltung je nachdem welche Rasse man hält und wozu diese Tiere in der Lage sind und 2m sind für einen Schäferhund kein Thema.

Ich hatte 4 Schäferhunde und unser Zaun ist nur 1m hoch und jeder Schäferhund hat hier gelernt, dass er da nicht drübergehen darf.

Ich denke mal, jemand der sich einen Wolfhund holt und dann diverse Probleme damit bekommt, baut maximal einen Zwinger, wird aber wahrscheinlich nicht das ganze Grundstück ausbruchsicher einzäunen können/wollen/dürfen.
      Bei uns hier wäre das gar nicht möglich weil im Baugebiet nur Zäune bis 1m Höhe zugelassen sind.

Ich versteh halt nicht, warum man sich einen "Hund" holt den man immer irgendwie "wegsperren" muss - Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Mhm, kannst du mir mal verlinken, wo du das gefunden hast? Ich stoße bloß auf Infos, wo's heißt, dass es im VDH a) verpflichtende Gesundheitsuntersuchungen, b) eine Formwertbeurteilung und c) eine Verhaltensbeurteilung, die im Rahmen einer ZZL-Veranstaltung durchgeführt werden kann (d.h. dieses wenig aussagekräftige "ein Richter guckt mal drauf und der Hund läuft mal an einem Artgenossen vorbei"-Spielchen), gibt. Von einer BH, Ausdauerprüfung oder irgendwelchen Leistungsnachweisen ist da nirgendwo die Rede. Das ist doch ein bisschen dürftig, oder?
      Zum Thema 'Gebrauchshund' – würdest du sagen, dass sie dafür geeignet sind, dafür gezüchtet werden und da auch eingesetzt/geführt werden? Nicht blöd gemeint, ganz ehrliche Frage – ich hab' in dem Bereich noch nie einen Wolfhund (egal welcher Art) gesehen, aber das muss ja nix heißen.

ich durfte sie und ihren hund mal kennenlernen. sie sagt, arbeiten können die meisten TWHs zumindest sehr gut, wenn man weiß wie man mit ihnen umgehen muss :)

mehr kenne ich da allerdings auch nicht...

Über uns – Mantrailing im Hundezentrum Pfalz

• kann sein, dass ich mich geirrt hab. War meine Annahme, dass es auch für Deutschland gilt, aber die rührt wohl her von den Voraussetzungen aus den Ursprungsländern oder wenn man die Hunde als Gebrauchshunde ausstellt. Und ja, ich find es komisch, dass diese Prüfungen nicht Standard sind, ich kenn viele Hunde, die sie haben.

TWHs als Gebrauchshund? Bedingt geeignet. Kommt auf die Linie an. In den Ursprungsländern werden viele in IPO geführt, es kommt nun auch immer mehr nach Deutschland. Aber da der normale Hundesportler gerne schnellen Erfolg hat oder höherklassigen, seh ich da wenig Chancen im Vergleich zu Schäferhund und Malinois. Dafür ticken diese Hunde einfach anders, der Aufbau ist schwieriger, die Zuverlässigkeit.. Hobbybereich auf jeden Fall..

• Aber wenn solche Hunde auch z.B. im IPO geführt werden, warum können die dann nicht lernen alleine zu bleiben oder, dass sie nichts zerstören dürfen und dass man nicht über den Zaun springt?

• @Dackelbenny
      ...es gibt reichlich IPO fähige Hunde, die zerstörungsfreudig sind. in den falschen Händen.
      Sowie nicht-wolfhunde, die nur mit 2 Meter Zaun, untergrabschutz etc. drin gehalten werden können ....
      vl wissen das aber viel der wolfshundehaltenden nicht.

• Für mich ist das verantwortungsvolle Hundehaltung je nachdem welche Rasse man hält und wozu diese Tiere in der Lage sind und 2m sind für einen Schäferhund kein Thema..

Bei DSH und Co ist es der letzte, oftmals verzweifelte, Versuch, wenn die Erziehung versagt hat und nicht der Normalzustand.
      Braucht man so etwas aber als Regelfall um sicher zu stellen, dass ein Hund keine Gefahr für sich oder andere darstellt, sollte man sich überlegen, ob da nicht doch etwas falsch läuft in der Selektion.

• @Dackelbenny

meine Hunde lieben es draußen zu sein, warum soll ich sie in der Wohnung einsperren. Wenn ich weg bin, warum nicht im Zwinger und ich hab kein Standard 10m² Mini-Ding. Ich nenn es weil es 100%ig ausbruchssicher ist. Es hat über 200m², meine Hunde haben Bäume, Sträucher, können toben, buddeln, sich jederzeit lösen. Können fressen, haben Wasser zum Trinken und baden. Haben eine ausgebaute Garage, haben eine Hütte als Ausguck. Da sie bei jedem Wetter gerne draußen sind, ist es die beste Alternative für sie. Warum in eine Wohnung sperren, in ein Zimmer oder wie viele es machen in einen Kennel, wenn sie auch draußen sein können

Und viele normale Hunde können auch nicht alleine bleiben, das ist kein reines Wolfhundeproblem. Es gibt auch genug Wolfhunde, die problemlos stundenlang alleine in der Wohnung bleiben ohne etwas zu zerstören..

• Aber wenn solche Hunde auch z.B. im IPO geführt werden, warum können die dann nicht lernen alleine zu bleiben oder, dass sie nichts zerstören dürfen und dass man nicht über den Zaun springt?

sind das nicht zwei unterschiedliche Sachen?

Nur weil ein Hund im IPO geführt werden kann, muss er nicht alleine bleiben können. Nur weil ein Hund auf den Besitzer gut hört, muss er in seiner Abwesenheit brav sein und nichts anstellen.

Und auf dem Hundeplatz funktionieren bedeutet noch lange nicht dass ein Hund alltagstauglich ist. Viele, die ich kennen lernen durfte sind auf dem Hundeplatz göttlich und eine Katastrophe an der Leine, unverträgliche Dauerkläffer, kaum händelbar..

• sind das nicht zwei unterschiedliche Sachen?

Für mich nicht, denn wenn ich einen Hund so weit bringen kann, dass er im IPO geführt werden kann, dann ist er definitiv nicht erziehungsresistent und dann sollte er auch so weit erzogen werden können, dass eben DAS:

Und auf dem Hundeplatz funktionieren bedeutet noch lange nicht dass ein Hund alltagstauglich ist. Viele, die ich kennen lernen durfte sind auf dem Hundeplatz göttlich und eine Katastrophe an der Leine, unverträgliche Dauerkläffer, kaum händelbar..

hier nicht passiert.

Das liegt dann nämlich m.E. nicht an der Rasse sondern an der Erziehung. Und da ja bestimmte Wolfhunde auch für IPO "erzogen" werden können, können diese Hunde m.E. auch einigermaßen für den Alltag erzogen werden - oder liege ich da jetzt falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!