Richback, Tschiuaua & Co Part III
-
Gast41354 -
8. März 2018 um 22:16 -
Geschlossen
-
-
"Nicht ganz sauber" hätte ich jetzt als "muss nicht stubenrein sein" interpretiert

Aber "Linkslastig" keine Ahnung

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Richback, Tschiuaua & Co Part III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das der Hund einen Hau weg hat. Bissig ist, eher ernst ist und durchaus auch gegen den Halter gehen kann. Beisser eben. Das ist damit gemeint.
Warum man so einen Hund haben will, ist mir schleierhaft, es sei denn, er soll Statussymbol sein.
-
Klingt, als sollte der effizient das Grundstück bewachen.
-
Gegen den eigenen Halter, wenn es sein muss?
-
Keine Ahnung?
-
-
was bitte ist linkslastig? Oder nicht ganz sauber?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wach…ent=app_android
Soweit ich weiß sind linkslastige Hunde (im Schutzhundesport) Hunde die zum beißen neigen und daher ungeeignet sind. Also Hunde denen es nicht ums Spielzeug geht, sondern den Menschen dahinter fertig machen wollen. Das selbe ist wohl auch unter nicht ganz sauber gewollt.
-
was bitte ist linkslastig? Oder nicht ganz sauber?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wach…ent=app_android
Soweit ich weiß sind linkslastige Hunde (im Schutzhundesport) Hunde die zum beißen neigen und daher ungeeignet sind. Also Hunde denen es nicht ums Spielzeug geht, sondern den Menschen dahinter fertig machen wollen. Das selbe ist wohl auch unter nicht ganz sauber gewollt.
Nö. Linkslastige Hunde sind nicht generell ungeeignet für den SD.
Linkslastige Hunde sind Hunde, die verstärkt im Aggressions- und Wehrbereich arbeiten. Das kann nicht jeder Helfer und sie sind auch nicht für jeden Hundeführer gut führbar, es gibt aber durchaus Leute, denen genau solche Hunde liegen. Diese Hunde können trotzdem klar im Kopf sein, "nicht ganz sauber" als Zusatz würde dann dazu führen, dass es extrem schwierig wird.
Vorteil: Diese Hunde sind nicht "gemacht" und werden auch an einem sehr dominanten Helfer eher bestehen, als rechtslastige Hunde, die rein im Beutebereich arbeiten. Nachteil an den rechtslastigen Hunden ist nämlich, dass Beutetrieb sich abnutzen kann und bei Konflikten der rein über Beute gearbeitete Hund schneller einbricht. Solche Hunde bezeichnen manche als "Beutelutscher".
Ich persönlich bevorzuge übrigens mittig gelagerte Hunde, also die goldene Mitte.
-
Interessant
Wieder was gelernt.Dankeschön

-
Zur Ergänzung: Die Bezeichnung "Links" und "Rechts" kommt vom alten Wertmessziffernsystem, wobei Hunde auf der Körung beurteilt wurden (und werden!) u.a. für ihr Wesen. Und in der Mitte der Skala ist die Zahl 5. Alles "rechts" davon als Bewertung ist dann rechtslastig, alles links der 5 weiter runter ist dann "linkslastig".
-
eine Dame aus unserer Gassirunde erzählte immer von "Dschordschie" (so gesprochen), den ihr Sohn ab und zu mal betreut, wenn dessen Besitzer im Urlaub sind.
Monatelang dachte ich, der Hund heißt Georgie
Bis sie irgendwann ein Foto auf dem Handy zeigte...
wie der Hund heißt, weiß sie gar nicht, aber auf dem Bild war ein.... Yorkshire Terrier, ein Dschordschie eben!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!