Hilfe! Angstaggression - Tierschutzhund

  • Möglichkeiten nach Hilfe zu suchen und WIRKLICH welche zu finden.

    Viele Köche verderben den Brei. Keine Bücher und keine Trainer.
    Wie alt ist der Hund, was wiegt er, kastriert? Wie lange habt Ihr ihn? Wie alt bist Du, wo lebt Ihr, Großstadt oder flaches Land?


    Wie ist Eure Bindung? Wo schläft der Hund, hat er schon mal seinen Kopf in Deine Hand gelegt und ist dabei eingeschlafen?


    Dominanz: Einer ist Koch und einer Kellner. Ständige Rangelei um Positionen ist mit Kindern oder Hunden unnötiger Kräfteverschleiß, aber Anweisungen sollten immer einleuchtend sein.


    Ganz klein anfangen: Sitz, Platz, bleib, komm... Wenn Machtgerangel war: exerzieren, damit die Rollen wieder klar sind. Nicht alles auf ein Mal. Keine anderen Hunde, im Frühling raus aufs Feld. Am Wochenende Ausflüge, neue Gebiete gemeinsam erobern.


    Wenn es später wieder zu einer Raufereii kommen sollte, muss es Dir unbedingt gelingen, den andern zu vertreiben, wegbrüllen, mit allen Mitteln... Danach hast Du bei Eurem Hund einen Stein im Brett.

  • Ich glaub das Dilemma ist, dass viele Leute nur sehen, dass die Probleme danach weg sind, wie es dem Hund dabei geht, ist ihnen egal oder sie wissen schlicht aus Unwissen nicht, dass der Hund eigentlich leidet und es anders ginge...
    Und dann gibts ja auch die Leute, die jegliche Kritik von sozialen Plattformen löschen oder kritische Stimmen diskreditieren.
    Gibt ja auch Leute, die bestimmte Methoden einfach gutheißen bzw. halt ihre Grenzen des "Zumutbaren" woanders ziehen.
    Man sieht halt oft von aussen nicht was "drinnen" abgeht. Dann kommt man dahin, hat womöglich schon im Voraus 10 Stunden bezahlt, hatte einen langen Anfahrtsweg und bleibt dann da...


    Ich war auch mal hier, mal da, wo ich nicht 100% konform mit Methoden gegangen bin, das war nix großartiges, aber ich möchte mich (FÜR meinen Hund) bei einem Trainer auch wirklich wohlfühlen.

    Habe ich etwas gelöscht ? :???:


    Ja und genau deswegen teilt sich der Hund dann auch mit... ich will ihn ja nicht "brechen", sodass er ein gefügiges häufchen Elend ist :fear:
    Sondern ihm helfen, das auch er entspannt durch dieses Leben laufe kann, mit der sicherheit, das ihm kein anderer Hund an den Kragen will... gehts meinem Hund gut, gehts mir dadurch automatisch auch besser

  • Ja... eurer lässt sich noch ablenken, meiner achtet 0 auf Leckerchen etc. ..wir haben auch das schon probiert.
    Seine Angst sitzt ihm zu stark im Nacken.

    Oh nein, das war nicht immer so!
    Zu Anfang, war der Stress bei ihm zu groß.
    Ich konnte Ayuin bei Hundesichtungen eine Käsescheibe (für ihn das tollste überhaupt) auf die Zunge legen und er hat sie, auch noch auf 150m Distanz zum Stressauslöser, einfach dort vergessen, bis sie ihm beim Bellen wieder raus gefallen ist.
    Ich musste den Abstand anpassen und dann erst nach und nach wieder verringern.


  • Oh ja... immerhin wollten die ihn innerhalb von 10 Einheiten (je eine Stunde) von seinem aggressiven Verhalten abbringen...
    Individuell angepasst wurde glaub ich garnichts hier... sie haben alles mögliche in kurzer Zeit versucht und sind gescheitert, weil mein Hund einfach eine sensible Seele ist... bin selbst ungern zum Training gegangen. Oh man.. im Nachhinein bereue ich es schon


    Sorry aber bei sowas kann ich einfach nur :fluchen: :kotz:


    Da wundert mich null das den Hund kein Vertrauen in dich hat. Dafür muss der Hund nicht mal besonders Sensibel sein. Mit so einem Training bekommst du jeden Hund Aggro. Ständig neue Trainingsmethode die noch mehr Druck aufbauen ohne Sinn und Verstand.


    :motzen:

  • Oh nein, das war nicht immer so!Zu Anfang, war der Stress bei ihm zu groß.
    Ich konnte Ayuin bei Hundesichtungen eine Käsescheibe (für ihn das tollste überhaupt) auf die Zunge legen und er hat sie, auch noch auf 150m Distanz zum Stressauslöser, einfach dort vergessen, bis sie ihm beim Bellen wieder raus gefallen ist.
    Ich musste den Abstand anpassen und dann erst nach und nach wieder verringern.

    Ja das liebe "timing" :D


    Yoshi lässt sich zumindest für wenige Sekunden ins Sitz bringen, wenn der andere weit genug weg ist...allerdings wird es dann auch zeit abzuhauen, wenn der andere direkt auf uns zukommt

  • Hm, Blut hätte ich jetzt keines gesehen, aber wir haben dem Besitzer eine Telefonnummer dagelassen, falls doch noch was sein sollte mit seinem Hund. (War beim übungsgassigehen)

    Nie was gehört vom Besitzer?
    Ich bin froh ist nix passiert :smile: aber vielleicht ist es eben nicht soooo schlimm.
    Es sieht oft sehr arg aus und ist viel Lärm um nicht ganz so viel.
    Da wird Euch ein guter, bittebitte positiv arbeitender Trainer helfen :bindafür:


    Sind doch keine blöden Fragen :D freue mich wenn mir wer hilft

    Da bin ich froh :bussi: Manchmal klingt's halt fast ein wenig fies :ka:


    Was also schlägst du bei soetwas vor?
    Ich meine, es macht schon sinn und ich würde auch gerne darauf verzichten, doch wie setze ich mich dann durch?

    Ich würde da ganz klar klassisch eine Zeitung nehmen, feste zusammenrollen und mir auf den Kopf schlagen :D
    Ne im Ernst, bei mir gäb's da
    1. Management
    2. aufpassen
    3. ein freundliches Nein aufbauen
    ...wenn er Nein könnte, müsstest Du ihn ja nicht festhalten :smile:
    Und wieso darf er nicht mit auf den Balkon?


    Ich habe bei mir daheim Gitter an den Türen. Wir haben Katzen und der kleine stürmische Wolf soll nicht immer überall nerven können. Also Management -> Gittertürchen sind zu (Katzentürchen drin ist auf).
    Wenn's sein muss Geschirr am Hund lassen mit einer Hausleine dran.


    Ein Blieb oder Warten-Kommando aufbauen,
    Ein freundliches Nein aufbauen.
    Ein freundliches guguck, schau mich an aufbauen.


    Dann arbeite ich lieber mit Alternativverhalten als mit Verboten.
    Es ist einfacher, sich hinzusetzen als einfach ein nein (wofür?) zu kassieren.
    Ich empfinde ein kommentarloses Nein als schon höhere Schule :ka:
    Z.B. Hund rast an Dir vorbei, Du sagst nein.
    Nein fürs rennen?
    Nein fürs Dich anschauen?
    Weisst was ich meine? :smile:
    Klickerst Du? DAS ist ein cooles Hilfsmittel :D


    Dieses "ich muss mich durchsetzen sonst gewinnt der Hund" möchte ich Dir nahelegen, es abzulegen :smile:
    Es verlieren alle dabei. Du denkst, Du müsstest jetzt irgendwie.... und der Hund muss sich schlimmstenfalls verteidigen. Muss alles nicht sein :smile: Es ist okay wenn der Hund nicht perfekt funktioniert, das wird immer besser und besser je mehr ihr zusammenarbeitet :smile:

    Haben eines und verwenden es doppelt. Einmal Leine am Geschirr, einmal am Halsband. Wollen ihn ja auch nicht strangulieren!

    Sehr gut! :bindafür:

  • Habe ich etwas gelöscht ? :???:

    Meine Aussage war auf Trainer gemünzt, die "durchweg positive Bewertungen" haben, weil sie selbst (z.B. im Internet) negative Kritik löschen (muss bei deinem ja nicht so gewesen sein). Aber so entsteht halt dieses Bild, dass dieser oder jener Trainer ja total gut sein muss. Man will ja Kunden locken :ugly:

  • Sorry aber bei sowas kann ich einfach nur :fluchen: :kotz:


    Da wundert mich null das den Hund kein Vertrauen in dich hat. Dafür muss der Hund nicht mal besonders Sensibel sein. Mit so einem Training bekommst du jeden Hund Aggro. Ständig neue Trainingsmethode die noch mehr Druck aufbauen ohne Sinn und Verstand.


    :motzen:

    Bei meinem anderen Hund musste ich "nur" in die Welpenschule, der rest ging von selbst (bücher etc.) ... er war kein "geretteter" Hund... es ist nochmal deutlich ein unterschied dabei...


    Da sieht man mal wieder, wie schnell man auf soetwas reinfallen kann, nur weils gute kommentare hat und einiges an Geld kostet :lepra:

  • Was dämliche Trainer angeht ist es leider so, dass viele Leute das gar nicht kapieren. Hier rennt auch so eine selbsternannte Dame rum, ihre eigenen Hunde werden so massiv gedeckelt und eingeschüchtert dass die sich gar nicht trauen nicht zu gehorchen. Die Unwissenden Leute hingegen sehen nur dass die Hunde wunderbar hören. Gerade als Neuling bist du einfach auf dein Bauchgefühl angewiesen, du musst ja einfach das glauben was der Trainer erzählt. Ich habe auch schon in die Tonne gegriffen, bei mir war es damals allerdings zum Glück andersrum, es war Walldorf mäßig, das liegt mir nicht. Ich wünsche euch alles Gute, ihr bekommt das schon hin mit dem richtigen Trainer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!