Er liegt permanent im Weg

  • Hallo liebe Hundefreunde,


    ich hab ein Problem mit meinem Hund und hoffe, mir kann vielleicht jemand helfen bzw. Ratschläge geben.


    Wir, mein Verlobter und ich, haben seit September 05 einen Malteser-Mischling aus dem Tierheim. Er wurd auf ca. 12-13 Jahre geschätzt. Er ist ein Schatz. Und weil er so lieb ist, darf ich ihn mit auf Arbeit nehmen. Ich arbeite in einem Büro. Er hat ein Hundebett, welches er auch sehr gern genutzt hat. Seit ca. 2 Wochen legt er sich ständig in den Weg. Mitten in die Türen oder auf den Flur. Es stört ja keinen, wenn er an der Seite liegt. aber mitten im Weg ist schon belastend. Wir müssen alle über ihn drüber steigen. Leider weiß ich nicht, warum er das tut. Es kam von heut auf morgen. Setz ich ihn dann in sein Bett, liegt er dort max. 20 Minuten bis er anfängt sich langsam, und immer dann wenn ich beschäftigt bin, wieder aus seinem Bett irgendwo ins Büro zu bewegen.


    Kann mir hier jemand helfen?

  • Hallöchen!


    Ich wuerde ihn einfach mal anbinden. So dass er keine Moeglichkeit hat sich von seinem Bett großartig wegzu bewegen.


    Bring ihn 2-3 Mal mit einem Kommando in sein Bett zurück, wenn er dieses "eigenmaechtig" verläßt, dann mach ihn an einer Leine fest.
    Auch mit 12 bzw. 13 Jahren kann er das noch lernen, allerdings dauert das seine Zeit.


    Das "Im-Weg-liegen" ist fast das Gleiche. Ich stubse meine Hunde jedes Mal vorsichtig mit dem Fuß an und sage:"Weg." Das habe ich ein paar Mal gemacht und nun raeumen sie den Weg von alleine, wenn ich komme.


    Aber auch hier kannst Du, wenn es zum Beispiel bei Einkaeufe reinschleppen zu hektisch ist, ihn staendig "Weg" zu schicken, einfach auf sein Koerbchen bringen und ihn dort anleinen. Er wird also lernen, dass beim Putzen, oder aufraeumen etc. er einfach auf seinen Platz gehen soll.


    Hoffe, dass koennte helfen. Bin aber auch schon auf andere Antworten gespannt.

  • Mal ein ganz anderer Gedanke: Vielleicht ist er ja nur neugierig?


    Unser kleiner Hund hat sich immer einen Platz gesucht, von wo er möglichst alles überblicken konnte. Stell doch mal sein Bettchen an eine Stelle, wo er den "Überblick" hat. Möglicherweise bleibt er dann dort drin, wenn er eine "gute Aussicht" hat.


    Gruß
    hamster

  • Das ist oftmals Kontraproduktiv- Wenn Du einem hund einen Platz zuweist, an dem er alles Überblicken kann, machst Du ihn damit unheimlich wichtig. Es gibt Hunde, denen macht das nichts aus. Mein Grosser wird dagegen leicht Groessenwahnsinnig, waerend der Kleine das ueberhaupt nicht registriert.


    Meine Meinung: Der Hund muß einfach lernen im Buero auch auf seinem platz liegen zu bleiben. Das heisst nicht, dass er da 8h am Tag liegen soll, aber zumindest dann zuverlaessig, wenn Hektig herrscht.

  • Ich finde auch, daß es zu weit führt, wenn alle im Büro über in drübersteigen müssen! Der Hund muss aufstehen und weggehen, wenn er merkt dass er im Weg ist. :irre:
    Unsere legt sich auch manchmal mitten in den Flur und der ist echt eng. Dann tippe ich sie an und dann geht sie, meißt ein wenig beleidigt.
    Wohin sich der Hund dann legt ist, find ich, ihm überlassen und nach ein paar Tagen wird er schon merken das sein Platz der ist, wo ihn niemals jemand weg schickt.

  • Ist es ihm vielleicht zu langweilig ? Deshalb platziert er sich immer schön im Weg, weil man ihn dann ansprechen muss bzw. er so immer mal etwas Abwechslung bekommt.


    Lösung Nr. 1. Sofort zurückschicken, wenn er aufstehen will. Geht das nicht oder ist es nicht nötig immer im Körbchen zu bleiben, dann gibt es Lösung Nr. 2: Auf ihn drauf treten oder anschubsen. Einfach mal so tun, als würde man ihn nich sehen und den Fuß auf den Hund stellen. Dann gehen sie von alleine rüber bzw. wenn er im Weg steht einfach weiter laufen. Da kann es schon mal etwas derber zugehen, aber natürlich nicht so, dass es ihm richtig weh tut.


    Jedesmal wenn ihr ausweicht oder drüber steigt, dann bestätigt ihr ihn darin, dass er sich hinlegen kann, wo er will.

  • Zitat

    Seit ca. 2 Wochen legt er sich ständig in den Weg. Mitten in die Türen oder auf den Flur. Es stört ja keinen, wenn er an der Seite liegt. aber mitten im Weg ist schon belastend. Wir müssen alle über ihn drüber steigen. Leider weiß ich nicht, warum er das tut.

    Warum drüber steigen? Damit bestärkt ihr den Hund doch nur, daß sein Verhalten ok ist. Er stört ja nicht....
    Überall an den Stellen wo euch der Hund im Weg ist hat er den Platz zu räumen wenn jemand vorbei will. Steht er nicht freiwillig auf, wird mit sanften Druck etwas nachgeholfen. Wie es schon bemerkt wurde, merkt der Hund sehr schnell an welchen Plätzen er nicht stört und wird diese aufsuchen, oder sofort bereitwillig den Platz räumen. Er muß nur konsequent immer wieder von den störenden Plaätzen "entfernt" werden.
    Warum er das tut? Ganz einfach: weil er gemerkt hat, daß ihr bereit sein ihn da zu lassen und er über alles Kontrolle hat.



    Schönen Tag noch

  • Hallo diana 25,
    hier habe ich mal was zum im Weg liegen geschrieben.



    Lieben Gruß Brigitte

  • Wo steht denn sein Korb? Sind Elektrogeräte (PC; Drucker, was weiß ich) in unmittelbarer Nähe? Mein erster Gedanke war grad, dass es ja auch möglich sein könnte, dass der Korb ungünstig steht und Hundi somit in der Nähe von Geräuschquellen liegen muss. Oder dass es dort zieht. Muss ja nicht immer gleich daran liegen, das Hund das aus "Frackigkeit" macht ;) Also, vielleicht erstmal den Korb an anderer Stelle plazieren?!

  • Hallo Alle zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften.


    Also ich hab es diese Woche mal versucht mit dem leichten einstoßen mit dem Fuß. Und es klappt. Ich hab mich nie getraut meinen Hund zu treten, da wir ihn aus dem Tierheim haben und er sehr schlechte Erfahren in der alten Familie machen musste. Aber es funktioniert. Teilweise sieht er mich kommen und steht schon von selbst auf. Echt klasse! :p



    VIELEN DANK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!