Rasierter Schwanz und die Kälte
-
-
Ich brauch mal ein paar Rückmeldungen ob ich mir da zu viel Gedanken machen oder nicht.
Die Prinzessin hatte ewig einen Knubbel an der Schwanzwurzel bzw. im oberen Drittel der Rute. War nicht schmerzhaft, hat sich nicht verändert. Also hieß es im Auge behalten und bei Veränderung zum Doc. Na ja. Das Teil ist jetzt Samstagnachmittag (genau, kaum das alle regulären Tierärzte zu haben) aufgegangen. War wohl ein alter Abszess/entzündete Talgdrüse. Also ab zum Notdienst. Schwanz wurde zu einem Drittel rasiert, Abszess aufgeschnitten, desinfiziert etc.
Soweit alles gut. Heilt auch ganz brav ab, Entzündung geht zurück. Metacam ist super und Anitbiotikatabletten gibt es mit Katzenfutter: also auch toll. Wir üben uns jetzt im täglichen Verbandswechsel.
Aber: hier ist es für Kurpfälzer Verhältnisse echt saukalt mit Minus 5 Grad, gefühlt, weil windig eher Minus 10. Ich erfrier mir beim Gassi bald die Finger in den Handschuhen. Und möchte der Süßen diese Kälte am rasierten Schwanz und der fiesen Wunde eigentlich auch nicht länger als unbedingt nötig zumuten. Ich mach mir einfach Sorgen, dass die Kälte für die Wundheilung nicht so sehr gut sein könnte.
Bin ich da zu piensig und die Hundeübermutti? Joyce hat jetzt kein Thema damit mal ne Woche die Couchkartoffel zu spielen und nur zu Pipirunden raus zu kommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
frag doch mal @Sunti, die hatte einen schicken Verband gebastelt.
Hält ja auch warm.
Gute Besserung für die nackige Rute. -
Wie groß ist denn die rasierte Stelle?
Bei einer sehr großen Stelle würde ich den Hund bei diesen Temperaturen auch erstmal auf der Couch parken und für längere Runden einen dicken Verband herum wickeln.Als mein Hund im Winter eine Magendrehung hatte, gab es bei eisiger Kälte auch nur kurze Runden und einen Mantel.
-
Ich hab jetzt erst mal Fahrstunde, kann dir aber nachher noch ein paar Tipps geben.

-
Frodo hatte seine Rute letztes Jahr frisurbedingt auf 1-3mm komplett abgeschoren. Der hatte keine Erfrierungserscheinungen oder sonst was. Nackthunde haben die Rute ja auch nackt
Ich würde mir da keine Sorgen machen (wobei ich die letztes Jahr anfangs auch hatte
- war aber unbegründet)Guckst du:
Externer Inhalt scontent-vie1-1.xx.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
@oregano
Booooah sieht Dein Pudelchen cool aus
Hast Du davon noch mehr Fotos?
Gute Besserung dem Hundchen.
Hast Du nicht eh einen Verband drum? -
-
Danke euch

Die ausrasierte Stelle ist gut über handbreit und halt bis auf die Haut nackig. Sorgen macht mir eher die offene Wunde in dem Bereich bei der Kälte. Das ist halt noch geschwollen und der Schnitt ist etwa 2-3 cm lang.
Da kommt dann der Mull mit Salbe drum und die PetFlexbinden drumherum. Sieht am Puschelschwanz mittelmäßig komisch aus. Aber die Tigerstreifen und Pfötchen auf dem Verband helfen bestimmt beim Heilen
@Sunti für Tipps bin ich immer dankbar. Zum Glück ist die Süße so kreuzbrav und lässt uns zwei Verbandslaien da rumwerkeln ohne zu zappeln oder sich zu wehren. Sie guckt halt ganz leidend.
@oregano Frodo ist eh ein süßer Floh. Wenn der so nicht friert beruhigt mich das doch schon ein Sück weit. Ich bin halt selber die absolute Frostbeule und einfach kein vernünftiger Maßstab.
-
Also dieses Jahr ist seine Rute wieder puschelig und er friert trotzdem. Von daher
Aber mit Verband drum rum würde ich mir wirklich keine Sorgen machen.
Gute Besserung und schnelle Heilung! -
Wenn du einen Verband angelegt hast, sollte das reichen. Ich hab den Rutenverband auch noch hübsch mit Panzertape an den Rutenhaaren festgepappt, damit er nicht rutschen kann.
Trägt deine Dame Geschirr oder Halsband? Bei Geschirr kannst du auch noch eine alte Socke von dir nehmen, die Zehenspitze abschneiden und oben rechts und links ein kleines Loch rein. Dann ziehst du die Socke über Wunde und Rute, fädelst zwei Bänder durch die Löcher und knotest das Ganze am Geschirr fest. So hast du eine Hülle für die Rute. Sieht total bescheuert aus, hält aber gut.
Bilder von meinen Experimenten findest du im Spinner-Thread.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!