Die perfekte Rasse für mich??

  • Ob es wohl eine "perfekte Rasse" für mich gibt?


    Also, der perfekte Hund sollte:


    -maximal 15 kg wiegen (wegen Treppen, über die er evtl. mal getragen werden müsste), aber möglichst auch nicht zu winzig
    - nicht nervös oder hektisch sein, oder zum Kläffen neigen
    -Menschen gegenüber freundlich und aufgeschlossen sein
    -keinen allzu ausgeprägten Jagdtrieb haben
    - mittelsportlich sein: Also durchaus längere Spaziergänge genießen, aber auch keinen extremen Bewegungs- und Beschäftigungsdrang haben.


    Optisch gefällt mir kurzes Fell wesentlich besser als längeres. Ich möchte keinen Hund, der wie ein hüpfender Wattebausch aussieht, und der Pflegeaufwand von Langhaar gefällt mir auch nicht.

  • Was hast Du denn so mit dem Hund vor? Suchst Du einen entspannten Begleithund oder soll da schon mehr passieren? :ka: Ich finde es noch sehr allgemein..

  • ich find die Angaben ja echt eindeutig. Kurzhaariger Hund, max 15 kg, nicht sportlich weil nur normales Gassi gewünscht, dazu dann wenig Jagdtrieb, gearbeitet werden soll mit dieser Eierlegenden Wollmilchsau nicht.


    Eiegntlich passen fast alle Rassen ausser Pudel (zuviel Power und Arbeitswille) der Klasse 9 zur charaktlerlichen Beschreibung aber die brauchen alle Pflege.

  • Ich habe gar nichts mit dem Hund vor, außer mit ihm zusammenzuleben und spazierenzugehen. Ein ganz normaler Familienhund soll es eben sein :smile: .

  • Muss es ein Rassehund sein? Ich glaube, dass du Im Tierheim den passenden Hund findest. Allzu speziell sind die Kriterien ja nicht und beim erwachsenen Tierheimhudn weiß man auch, wie der so drauf ist. Dh ist Jagdtrieb vorhanden, ist er freundlich gegenüber Menschen usw...

  • Schreit für mich auch nach klassischem Begleithund. Malteser, Havaneser, Chinesen (kenne ich mich zu wenig aus), Papillon, usw.
    Evtl. auch ein Klein- bzw. Mittelspitz. Die kenne ich auch als eher entspannt und genügsam, aber auch mit einer ordentlichen Portion Sturrsinn und Wachtrieb.
    Oder ein passender Mix aus dem Tierheim. Da gibt es auch immer wieder passende, entspannte Exemplare, die nur ein bisschen Gassi und Sofakuscheln wollen.

  • Eiegntlich passen fast alle Rassen ausser Pudel (zuviel Power und Arbeitswille) der Klasse 9 zur charaktlerlichen Beschreibung aber die brauchen alle Pflege.

    Leider gefallen mir die allesamt optisch gar nicht (abgesehen von Möpsen,die ich aber wegen der Atemprobleme nicht will), das ist eben die Fußhupen-Klasse .


    Mein verstorbener Labrador-DSH-Mix hatte eine Malteser-Freundin, die fand ich tatsächlich toll, weil sie so aufgeschlossen und freundlich war. Aber ich kann mir nicht vorstellen, mir so einen Wattebausch anzuschaffen...Solche Fellknäuel haben einfach nicht den Gesichtsausdruck, der mein Herz höher schlagen lässt, und ihre Körpersprache spricht mich auch nicht an.

  • leider wirst du irgendwo Kompromisse eingehen müssen. Und für den Hund ist es nicht schön wenn man ewig an seinem Charakter rummachen muss, denn den kann man leider echt nicht ändern. Also lieber bei der Optik Abstriche machen und ein enspanntes gemeinsames Leben haben, oder?

  • Darf man so hier eigentlich nicht 'empfehlen', aber ich musste sofort an einen Puggle (Beagle x Mops) denken. Die paar, die ich kenne, sind absolut bezaubernde, super unkomplizierte Hunde.


    Ich habe auf dieser Seite gesehen, dass manchmal ältere Puggles ein neues Zuhause suchen:
    Puggle-Treffen - Puggle Lupo *aktuell
    Der Lupo hier klingt doch super. Gut, der ist schon vermittelt und andere klingen teilweise schwieriger - aber ich denke, wenn ein erwachsener Hund für dich in Frage kommt, würde es sich schon lohnen, immer mal wieder auf der Seite zu schauen.
    Ein erwachsener Puggle wäre insofern auch praktisch, weil man da schon gut abschätzen kann, ob nicht doch der Jagdtrieb vom Beagle durchkommt. Beim Welpen könnte das halt sein.


    Oder natürlich im TH mal gucken, da gibt es bestimmt auch geeignete Kandidaten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!