Für sein Alter sehr schwer?

  • Ja bei mir wäre er auch an der ganz unteren Grenze. Ja es macht schon Sinn er ist ja wenn ich mich recht entsinne auch vorne deutlich niedriger als Hinten so das sich der Körper über die Vorderläufe trägt statt wie normal der Großteil der Last auf den Hinterbeinen liegt.

    Das stimmt so nicht. Die Hauptlast (ca 60 %) des Körpergewichts liegen beim Hund auf den Vordergliedmaßen.

  • Ja stimmt er ist hinten höher als vorne. Also ist die größte Last an den Vorderpfoten.


    Aber sind Bulldoggen ja normalerweise nicht hinten immer höher als vorne?

  • Für mich sind das nicht ausdrehende Ellenbogen sondern ein Knick nach innen im Fußgelenk + Durchtrittigkeit. Ist anhand eines Fotos aber schwer zu beurteilen :tropf:

  • Mir wurde erst vor kurzem von meinem Tierarzt das Gegenteil erklärt nämlich das die Vorderhand die Richtung vorgibt Schub und Kraft aber aus der Hinterhand kommt. Da ging es um meinen Fino der vorne durch seine HD auch fehlbemuskelt ist weil er zu sehr auf den Vorderbeinen latscht und steht. Wieder eine Lektion in Sachen glaube nicht alles was der Tierarzt sagt.

  • Mir wurde erst vor kurzem von meinem Tierarzt das Gegenteil erklärt nämlich das die Vorderhand die Richtung vorgibt Schub und Kraft aber aus der Hinterhand kommt. Da ging es um meinen Fino der vorne durch seine HD auch fehlbemuskelt ist weil er zu sehr auf den Vorderbeinen latscht und steht. Wieder eine Lektion in Sachen glaube nicht alles was der Tierarzt sagt.

    Es ging mir nicht um Belehrung, sorry, wenn das so rüberkam.
    Das kann man aber ziemlich leicht nachlesen, einfach in die Suchmaschine eingeben, da kommen auch einige Fachartikel dazu.
    "Kraft aus der Hinterhand" heißt allerdings auch nicht, dass das Hauptgewicht des Körpers auf der Hinterhand ruht.

  • Ja stimmt er ist hinten höher als vorne. Also ist die größte Last an den Vorderpfoten.


    Aber sind Bulldoggen ja normalerweise nicht hinten immer höher als vorne?

    Das ist nicht total unnormal, dass ein Hund während des Wachstums einige Zeit hinten höher ist als vorne, das kommt bei allen Rassen mal vor.

    Mir wurde erst vor kurzem von meinem Tierarzt das Gegenteil erklärt nämlich das die Vorderhand die Richtung vorgibt Schub und Kraft aber aus der Hinterhand kommt. Da ging es um meinen Fino der vorne durch seine HD auch fehlbemuskelt ist weil er zu sehr auf den Vorderbeinen latscht und steht. Wieder eine Lektion in Sachen glaube nicht alles was der Tierarzt sagt.

    Schub und Kraft kommen aus der Hinterhand, das stimmt.
    Trotzdem muss ein Hund mehr Gewicht seines Körpers auf den Vorderbeinen tragen.
    Schau dir einen Hund von der Seite an, teile ihn genau in der Mitte und dann schau wieviel Körper dann auf die Hinterbeine fällt und wieviel Körper auf die Vorderbeine. Ein Hund ist vorne immer schwerer als hinten und daher müssen die Vorderbeine mehr Belastung aushalten.

  • Das ist nicht total unnormal, dass ein Hund während des Wachstums einige Zeit hinten höher ist als vorne, das kommt bei allen Rassen mal vor.

    Schub und Kraft kommen aus der Hinterhand, das stimmt.Trotzdem muss ein Hund mehr Gewicht seines Körpers auf den Vorderbeinen tragen.
    Schau dir einen Hund von der Seite an, teile ihn genau in der Mitte und dann schau wieviel Körper dann auf die Hinterbeine fällt und wieviel Körper auf die Vorderbeine. Ein Hund ist vorne immer schwerer als hinten und daher müssen die Vorderbeine mehr Belastung aushalten.

    Und wenn sie ausgewachsen sind gleicht sich das also wieder aus?

  • I.d.R. wächst der Hund dann vorne wieder schneller/mehr als hinten und wird dadurch wieder gerade oder vorne etwas höher - je nach Rasse.
    Es gibt aber auch Ausnahmen, die bleiben hinten höher.


    Meine jetzige Dackelhündin ist hinten auch leicht höher als vorne, bei ihr war das schon so als ich sie mit 6 Monaten bekommen habe und hat sich nicht mehr verändert da sie da bereits von der Höhe her ausgewachsen war.


    Mein Schäferrüde war während des Wachstums auch mal hinten höher als vorne, das hat sich wieder verwachsen. Schäferhunde kenne ich mehr bei denen das so war.

  • Bin gespannt. Momentan wächst er in die Länge und kaum noch in die Höhe.

  • Hey ich bin froh wenn ich dazu lerne. Der kompetente Tierarzt in der Klinik hat nämlich genau diese Art zu stehen bei Fino als Anzeichen dafür ausgelegt das er doch Probleme mit der Hüfte hat und diese entlastet auch wenn er es nicht anzeigt.


    Mir persönlich kam der Stand nicht anders als bei Naikey und Newton vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!