Wir brauchen eine "eierlegende Wollmilchsau" :-/ Wer kann bei meinen Überlegungen helfen?

  • Jap, ich hätte gerne einen Couchpotatoe :-) Er sollte aber schon wenigstens mal "Wuff" machen, wenn jemand Böses kommt nachts ;-) Aber da ich von vornherein gegen einen Welpen war, bestärkt Ihr mich darin nur!

    Mein Hund ist eher ein Couchpotatoe und der meldet wenn etwas komisch ist. Wenn jemand zu lange beim Tür aufsperren braucht, wenn großere ungewöhnlicher Lärm im Stiegenhaus ist, wenn jemand mehrmals klingelt, etc. Das kommt sehr selten vor. Was ich angenehm finde ist, dass er nur 2 mal bellt und sobald er sieht der Mensch hat es bemerkt, aufhört. So steigert er sich nicht rein und die Nachbarn werden auch nicht gestört.

  • Also,


    eine sehr hohe Chance auf einen guten Trainer hast du auf dieser Seite:
    Trainieren statt dominieren - Startseite


    Woran erkennt man ein gutes Tierheim/gute pflegestelle?


    das ist nicht ganz so eifnach.
    Zuerst finde ICH es wichtig, dass man sich beliets und eine eigene Meinung bidlet zum Thema "Hudnehaltung" allgemein.
    Denn dann weißt du wann eine Pflegestelle/Tierheim die Blödsinn erzählt.


    Wenn die Pflegestelle dir z.B. erzählt "Ja, der ist ganz lieb! der knurrt nicht! das haben wir dem ausgetrieben!!" dann weißt du - schön, dem wurde vielleicht mit Strafe das Knurren verboten und wenn er sich jetzt bedroht fühlt, geht er eine stufe weiter und schnappt/beißt".


    Wenn die Pflegestelle dir z.B. erzählt "jaja, der mag kinder total gerne!! unsere 10 jährige spielt immer ganz toll mit dem (die 10 jährige ist aber auch mit hudnen aufgewachsen)" dann weißt du trotzdem nicht, ob dr Hund es OK findet von nem wackeligen, unberechenbaren, noch keine grenzen kennenden Kleinkind angefasst zu werden.


    (Mein Hund findet babys toll - die bewegen sich nicht ^^ sobald sie dann anfangen zu laufen ists eher gruselig udn er hält abstand - wenn sie dann wieder älter und berechenbarer werden, sind sie wieder ganz ok - wie kleine erwachsene eben)


    Wenn du im TH bist, frae ruhig wie oft mit den Hunden spazieren gegangen wird, ob beshcääötgigung oder kuscheleinheiten vorhanden sind.
    Wenn - wie in usnerem Tierheim - die Hunde 1h am tag raus kommen und 23 stunden im zwinger sind - KANN der Hund nicht stubenren sein (bzw man kann es nicht wissen).


    Ein guter Vermittler/Th wird dir die Wahrheit sagen - auch bei Dingen die er nicht weiß. Er wird nichts beschönigen - er will nicht dass der Hund nach 4 Wochen abgegeben wird weil es nicht passt.
    Er wird nachfragen wie eure Verhältnisse sind, wie ihr eh die Hundehaltung vorstellt, warum ihr den Hudn wollt - er wird euch prüfen ob ihr "geeignet" seid.
    Ein guter vemrittler wird auch NACH der Vermittlung noch für Fragen zur seite stehen.
    Er wird auch skeptisch sein und ehrlich sagen, was eher ungünstige Ideen sind.


    Ich wollte meinen Tierheimhund damals 3 tage vor meinem urlaub holen - also nachdme der Hund 3 tage da war, wären wir alle mit Hund in den familienurlaub gefahren.
    Ein vermittler meinte "jaja, das geht schon irgendwie, sie können den Hudn egrne abholen" - das ist halt vermittlung nach "Husch husch - Art" - udn nicht im Sinne des Hündis.
    der Verein an den wir uns dann gewandt hatten, wir haben dem dieselbe Frage gestellt, der sagte klar "nein, das machen wir nicht - der Hund muss in Ruhe ankommen können und nicht nach 3 Tagen gleich auf Reisen mitgenommen werden, warten Sie lieber bis nach der Reise" - udn das war viel besser für den Hund.


    Das mal so als Bsp.


    2 gute Bücher zur Hudnehaltung die ich dir empfehlen mag:


    Das andere Ende der Leine: Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt von McConnell, Patricia B.


    Hier wird Basiswissen vermittel was aufjedenfall bei der Hundewahl, vor allem aber bei der Hundehaltung helfen kann.

  • Grundsätzlich kann jede Rasse, bzw. jeder Mischling deinen Anforderungen entsprechen. Kinder- und Katzenverträglichkeit werden keinem Hund in die Wiege gelegt. Er muss beides kennenlernen und positiv verknüpfen! Zudem werden die meisten Hunde durch bellen anzeigen, wenn in ihrem Revier etwas nicht stimmt und jeder bellende Hund schreckt Einbrecher ab, es muss kein Dobermann sein. Meine zierliche Podenca hat ein Organ, da will kein Einbrecher aufs Grundstück.
    Ich würde einfach einen Hund suchen, der EUCH gefällt und leicht zu handeln ist, also KEINEN Herdenschutzhund oder ähnliches...
    Viel Spaß und Erfolg auf der Suche.

  • Was mir auffällt:
    Das Alter: Hunde sind mit etwa 3 Jahren in ihren Charakter gefestigt. Manche "problematischen" Charakterzüge (unverträglichkeit mit anderen Hunden, Schutztrieb) werden erst dann ersichtlich. Soll heißen, jetzt kann er noch verträglich sein, aber in 2 Jahren nicht mehr.
    "sehr stürmisch": Für mich hört sich das nicht nach einem in sich ruhenden Hund an. Nicht sehr optimal in Kombination mit kleinen Kindern.
    Außerdem scheint er noch sehr viel Erziehung zu brauchen, was auch nicht so leicht ist, wenn der Hund von Natur aus sehr stürmisch ist. Stelle ich mir gerade mit kleinen Kind nicht lustig vor, wenn er dich von A nach B zieht.


    Ich finde er passt nicht.

  • ok, danke für Euren Input! Ich hätte wegen Katzen gedacht und weil er kleine Kinder gewöhnt ist. Und noch jung genug, so dass man mit ihm noch arbeiten kann. Die Frau meinte nur, dass er sehr sehr lieb ist

  • ok, danke für Euren Input! Ich hätte wegen Katzen gedacht und weil er kleine Kinder gewöhnt ist. Und noch jung genug, so dass man mit ihm noch arbeiten kann. Die Frau meinte nur, dass er sehr sehr lieb ist

    Man kann auch mit einem Hund arbeiten der 3 Jahre und älter ist. Auch ein 10 Jähriger ist kein Problem. Das gute ist bei älteren Hunden, dass sie oft gefestigter in ihrem Wesen sind und viele problematischen Phasen schon hinter sich haben.
    Ich finde ihr bräuchtet einen nebenbei Hund. Einer der nicht mehr soviel Training und Beschäftigung braucht und der glücklich ist, wenn er einfach dabei sein kann.
    Nelson auf der seite hat z.B abgesehen von dem Alter und seiner Erkrankung eine gute Beschreibung. Er scheint gelassen gegenüber Außenreize zu sein, ist leinenführig und nicht stürmisch zu anderen Hunden.


    und lieb ist ja schön, aber wenn ihr mit ihm nicht zurecht kommt oder er überfordert ist, dann ist das mit dem lieb auch hinfällig.

  • Ich finde die Aussage, dass er sehr sehr lieb ist ziemlich vage.
    Die Aussage: "Da er manchmal noch stürmisch ist, wären große Kinder besser." zeigt mir, auch wenn er Kleinkinder kennt, dass es mit Kleinkind schwierig wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!