Hunde für Profisportler ?

  • Ich würde niemals einen Hund mit Schutz-/Wachtrieb in einem Mehrparteienhaus haben wollen.

    Jupp.


    Zumal diese Hunde in der Regel dann besonders aktiv sind, wenn man keinen Einfluss drauf nehmen kann - nämlich dann, wenn man nicht Zuhause ist.


    Manchmal habe ich den Eindruck, dass Neuhundehalter die Befürchtung haben ein "schnöder" Begleithund, der vom Charakter perfekt zu ihren Bedingungen passt, wäre zu langweilig, weil die sich von selber erziehen, völlig problemlos sind und nicht ausreichend fordern.


    Da gibt es mehr als genug mit zu tun. Die haben den Gehorsam nicht vorinstalliert. Das Schöne bei denen ist, dass man dann auch mal an einen Punkt kommt, wo man der Hund tatsächlich ins Leben passt und einem nicht durch seine genetische Veranlagung dauernd einen Strich durch die Rechnung macht. Das ist für den Hund stressfreier und für den Mensch auch. :smile:


    Und, wenn man Lust auf mehr hat, dann hat ein solcher Hund ganz, ganz sicher nix dagegen sich noch anderweitig zu betätigen. Tricktraining, Schnüffeln und solche Dinge - da haben die auch Bock drauf. Und man hat noch den Vorteil, dass die dadurch nicht abdrehen. Man kann sich also tatsächlich "austoben".

  • Vielleicht hat hier jemand die Kontaktdaten bzw. den Link zur Homepage (per PN natürlich) eines guten Hovawartzüchters?
    Da könnte sich der Threadersteller dann hinwenden und bekäme fundierte Auskünfte aus fachkundiger Hand.


    @DBenjamin
    Dazu würde ich, unabhängig von der Rasse, eh unbedingt raten. Gute Züchter geben i.d.R. über ihre Hunde gerne und erschöpfend Auskunft, beraten seriös und stellen auch die richtigen Fragen.
    Grundvoraussetzung ist natürlich, dass man die eigene Lebenssituation, den eigenen Charakter und die Vorstellungen bzw. Wünsche, die man mit dem zukünftigen Hund verbindet, ehrlich und umfassend schildert.


    Alles Gute!

  • Es geht mir hier in keinster Weise darum, einen Hund zu verbiegen, sodass er zwanghaft in mein Leben passt.
    Deswegen frage ich schließlich nach.


    Kann man einen Hovi mit der richtigen Erziehung und gewissen Ritualen, die seinem Charakter entsprechen in meiner Situation halten ?
    Antwort: Nein weil ich ihm kein beständiges Leben bieten kann, sprich keine stabiles Umfeld, welches er aber braucht und aus anderen weiteren Gründen.
    Damit ist der Hovi auch ausm Kopf geschlagen.

  • ich finde ja Deutsch Drahthaar so so so toll. Vom Wesen, von der Optik, einfach alles. Ich hab mehrere in der Kundschaft und ich liiiiiiiiebe diese Kindsköpfe.
    Und niemals wird hier einer einziehen. Nie nie nie nie. Denn so toll und schön die auch sind... ein solcher jagdhund passt einfach nicht in mein Leben.
    Ich hätte um ein Haar einen Dackel gehabt.... es war schon fix, es ist lediglich daran gescheitert das in dem Wurf damals kein Rüde dabei war. Heute bin ich froh keinen zu haben. Ich liebe Dackel :cuinlove: meine Freundin züchtet sie und ich hab viele in der Kundschaft. Aber ich hab auch gelernt das Jagdhunde nicht zu mir passen.
    Das gleiche gilt für Windhunde, besonders die Greys.... hach... so toll. Aber... passt einfach nicht in mein Leben.
    Die Liste ist endlos... alles tolle Rassen, bei denen ich Herzchen in den Augen bekomme, aber zu 99 Prozent wird keiner dieser Hunde je bei mir einziehen.


    Und dann gibt es noch die Rassen, die ich toll finde die aber JETZT einfach noch nicht in mein Leben passen.
    Pudel zum Beispiel. Irgenwann werde ich einen (einen.... :hust: ) haben. Aber noch nicht jetzt. Weil ich einem Pudel, vor allem der Fellpflege, jetzt nicht gerecht werden kann.


    Wär das keine Option für dich? Erst einmal einen Abstrich in der Optik zu machen, und wenn du mal das passende leben für einen hovawart hast, dir dann einen zu holen?
    Du könntest mit dem ersten, leichteren Hund schon mal Hundeerfahrung sammeln.

  • na toll, jetzt hab ich eine Ewigkeit getippt und du hast dich eh schon dagegen entschieden xD

  • Ich bin froh, dass ich auf meine Eltern gehört habe und mir keinen Akita geholt habe.
    1. Habe ich trotz viel Theorie in der Praxis Fehler gemacht.
    2. Würde diese Rasse wohl, jetzt wo ich wohne, unglücklich sein. Zu viele fremde Menschen und Hunde.


    Ein Wolfsspitz ist nicht IPO geeignet. Das heißt sein Schutztrieb ist nicht so weit ausgeprägt. Ein Hoverwart hat bestimmt deutlich mehr zu bieten. Ich würde mir das gut überlegen.
    Wachtrieb muss ich sagen kann andere Parteien im Haus nerven. Ich habe mit meinen Nachbarn gesprochen, sie finden es gut das Henry bellt wenn jemand kommt. Sie meinen man würde sich dann sicher fühlen. Aber das ist nicht überall so. Dazu bestätigte ich ihn, dass ich es gehört habe und er wieder ruhig wird.
    Muss dazu sagen, wenn ich einkaufen gehe habe ich null Ahnung wie viel er bellt. :ka: Wenn ich wiederkomme ist er ruhig und liegt irgendwo.

  • Tut mir leid rübenase


    Wie gesagt will ich am ende einen glücklichen Hund der zu mir passt und der nich passend gemacht werden muss. Klar kann man Hunde erziehen aber auch nur in einem gewissen Rahmen. Mich als Ballsportler wird man nicht zum Einzelsportler machen können, aber innerhalb meiner Sportart bin ich sehr variabel.


    Nunja
    Bleiben von meinen Wunschhunden der Golden und der Flat Coated Retriever.
    Sollten die beiden auch nicht passen, gehen die überlegungen weiter zum Aussie, bei dem aber abscheinend eine zwiespältige Meinung herrscht.
    Aber bevor ich irgendeinen Hund in mein Leben quetsche und wir beide am ende unglücklich sind, warte ich lieber noch ein wenig bis einer passt. Werde mir auch nochmal weitere Rassen anschauen, ob sie vom Charakter passen würden.

  • Bleiben von meinen Wunschhunden der Golden und der Flat Coated Retriever.
    Sollten die beiden auch nicht passen,

    Und wenn du den Flat auch streichst, dann bleibt genau die Rasse übrig, die m.E. sehr gut zu dir passt. Und der würde einem Hovi auch noch extrem ähnlich sehen. ;)

  • Geh doch mal mit Hunden aus dem TH in deiner Nähe spazieren.
    Vielleicht ist da ein passender Hund für dich dabei, der dir auch optisch zusagt.
    Ich finde zu dir passt ein Erwachsener Hund der schon eine gewisse Entspanntheit hat besser ins Leben.


    Gerade bei älteren Hunde, denke ich das man da ein exemplar finden würde was super passen könnte und relativ unkompliziert ist (Erziehungsarbeit muss man auch in einen TH-Hund stecken).

  • Der Begleithund für echte Männer.

    Ich werde es wohl nie vergessen, wie ich vor dem Kino wartete... Plötzlich lief da ein riesen Ty daher. Marke Bodybuilder. An der Leine ein kleiner Chihuahua. :herzen1: Fazit: Echte Männer brauchen keine Statussymbole. Oder wie war das in der Dacia-Werbung?

    Sollten die beiden auch nicht passen, gehen die überlegungen weiter zum Aussie, bei dem aber abscheinend eine zwiespältige Meinung herrscht.

    Also dann besser ein Goldie! Vom Flat rate ich dir auch ab. Die MÜSSEN meiner Meinung nach arbeiten, sonst drehen sie ab. Ich kenne hier in der Gegend gleich vier Flats. Einer durchgeknallter als der andere. Weil eben nicht rassetypisch beschäftigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!