Die Sache mit dem PoPo...

  • Wir sind beim Chow irgendwann dazu übergegangen entweder präventiv die Hosen hinten zu kürzen und/oder zu warten bis es antrocknet und dann alles angetrocknete rauszuschneiden.
    Den Plüschhund mit noch feuchter Durchfall-Kehrseite zu waschen war mir ehrlich gesagt selbst mit Handschuhen zu eklig, darum war mir die Variante mit dem antrocknen lassen (und so lange halt in den Garten stecken) lieber.


    Präventiv kurz schneiden muss auch nicht immer doof aussehen. Ich hab immer nen Kamm in des Fell der betroffenen Zonen gesteckt, den Kamm recht nah an die Haut gehalten und alles was nach dem Kamm kam weggeschnitten. Mit bisschen Übung sieht das Ergebnis dann echt ganz ok aus.

  • Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber könnt ihr mal bitte Fotos mit der Kackschneisse und vom gesamten Popo machen?


    Weil Aaron hat ja nun Mega viel Fell. Ich hab ihm seinen Po ausgeschnitten, aber es reicht halt nicht. Und wenn ich ihm hinten zuviel weg schneide, passt es zum Rest des Körpers nicht.

  • Hab gerade kein Foto parat, aber mich interessiert die Optik da ehrlichgesagt wenig |) Ich nehm alles weg was in Berührung kommen könnte. Das sind natürlich Teile der Hosen und auch der Rute/Fahne.

  • :???: Echt jetzt?


    Ich seh meinen Hunden am Liebsten ins Gesicht- wenn es dann am Hintern gerupft aussieht, ist das halt so, aber vier Hintern zu waschen - nee, darauf hab ich keine Lust...


    Also 10cm breite Kackschneise, rechts und links davon Stufenschnitt, so dass die Haare zur Oberschenkelaußenseite immer länger werden und fertig.
    :ka: Das Fäll wächst ja wieder. :D

  • Wie pflegt ihr die Popos von euren Hunden bzw. reinigt ihr sie und wie oft und mit welchen Pflegemitteln?

    Ich habe da noch bei keinem Hund was frei geschnitten oder regelmäßig gereinigt, denn der Kot ist so fest, dass da keine Reste im Fell hängen bleiben. Wenn der Hund mal etwas weicheren Kot haben sollte, dann wische ich nach dem Gassi mit einem Feuchttuch hin, sodass nichts fest werden kann.


    Wenn mein Hund regelmäßig Kot am Hintern hängen hätte würde ich persönlich die Fütterung überdenken, denn dann ist m.E. der Kot zu weich. Kot von "guter" Konsistenz bleibt auch in langem Fell nicht hängen.

  • Unsere Hunde sind rundum puschelig, aber normalerweise machen sie sich beim Stuhlgang nicht schmutzig, vermutlich durch geschickte Körperhaltung mit seitlichem Abspreizen der Haare.
    Wenn es bei Durchfall oder durch besonderes Pech doch mal passiert, dann ist es ihnen sichtlich unangenehm, und zumindest die Große sagt uns dann deutlich Bescheid.


    Unterwegs haben wir außer den normalen Beuteln für solche Notfälle noch Papiertaschentücher und ein Päckchen Feuchttücher dabei.


    Zuhause wird der betroffene Hund mit den Hinterbeinen in die Spüle gestellt und das Hinterteilchen bei hoch gehaltenem Schwanz mit lauwarmem Wasser abgespült, in schweren Fällen auch mit für Menschen bestimmter Flüssigseife oder Geschirrspülmittel. Anschließend mit viel Wasser gründlich nachspülen, damit bestimmt keine Seife oder sonstwas zurückbleibt.


    Die Hunde ließen das immer bereitwillig und sehr geduldig mit sich machen, auch wenn sie sich sonst nicht immer gerne hochnehmen und bearbeiten lassen. Das galt sogar für die Kleine, die sich anfangs vor lauter Angst kaum anfassen ließ - aber sauber werden will sie doch, und der Zweck dieser Prozedur ist ihr offenbar klar.
    Mit dieser guten Erfahrung stelle ich sie auch mal mit den Hinterbeinchen in die Spüle, wenn sie z.B. zur Untersuchung auf Zecken stillhalten soll.


    sea u in denmark


  • Wenn mein Hund regelmäßig Kot am Hintern hängen hätte würde ich persönlich die Fütterung überdenken, denn dann ist m.E. der Kot zu weich. Kot von "guter" Konsistenz bleibt auch in langem Fell nicht hängen.

    Joa, oder du hast halt einen Stresser wie wir :ka:
    Im Normalfall ist der Kot natürlich auch so, dass nichts hängen bleibt. Manchmal müssen wir monatelang nichts putzen und dann halt mehrmals am Tag, wie jetzt erst zB wo die halbe Nachbarschaft läufig war.


    Ich seh den Plüschpo dauernd. Natürlich guck ich ihm lieber ins Gesicht, aber dennoch hab ich vor allem unterwegs ständig den Plüscharsch vor mir.
    Und um da genug wegzuschneiden, dass im Fall der Fälle nichts hängen bleibt bleibt hier einfach nur ein Kahlschlag - und ja das sieht mega doof aus und da wasche ich lieber den Spitzarsch |)

  • :???: Hö?
    Man braucht bei nem Plüschpo keinen weichen Kot wegen falscher Fütterung für Bremsspuren.. das geht auch von ganz alleine. . :ugly:


    Reicht schon:
    1x Grasbüschel zu hoch und zu fest - Zack. Was im Fell.


    1x Krümelkot - Zack, was im Fell.


    1x Senkrechtmacher, der seinen Hintern beim Geschäft ins Gebüsch und möglichst nah an Bäume drückt - zack, was im Fell.


    1x Hund, dessen Darmperestaltik durch Bewegung angeregt wird- am Ende einer großen Runde kann der Kot dann dünner/weicher werden...


    1x Hund, der meint, keine Zeit fürs Geschäft zu haben und schon nach der Hälfte losrennt...


    1x Stressmacher, der von Aufregung halt DF bekommt.


    =)

  • 1x Stressmacher, der von Aufregung halt DF bekommt.

    Ich musste echt kurz überlegen was das Dogforum damit jetzt zu tun hat und hab erst beim zweiten Lesen gerafft was du EIGENTLICH geschrieben hattest :lol: :lachtot:


    Ich glaube das ist dann forumsgeschädigt :lol:


    Ansonsten geb ich dir natürlich uneingeschränkt recht :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!