Ist Bedrohung Gift auszulegen strafbar?

  • Sagt mal, ist es eigentlich strafbar, wenn jemand droht, Gift auszulegen wegen den Hunden? Bei Menschen ja schon, aber wie siehts es mit der Bedrohung mit möglichen Todesfolgen von Hunden aus???


    Ich hatte da am Sonntag eine recht ärgerliche Situation und bin am überlegen, ob ich sie ignoriere, mir dem Typen nochmal vorknöpfe oder ihn gleich anzeige.........

  • Ich würde sagen sowas ist immer mit Vorsicht zu genießen....


    Ein ausgelegter Giftköder kann, auch wenn für Hunde bestimmt, genauso auch von einem kleinen Kind aufgesammelt und mal in den Mund gesteckt werden.....das versteht die Stadt und die Polizei eigentlich auch gar keinen Spass mit sowas ;)

  • Hallo Canum,


    eine wirklich gute und auch berechtige Frage - hab ich ja schon in einem anderen Beitrag gerade geschrieben ..... die Frage habe ich mir auch schon gestellt und wüsste da gerne eine Antwort drauf.


    Wird sowas - sprich schon eine Androhung z.B. bei Menschen auch bereits schon "polizeilich verfolgt" (keine Ahnung) oder muss erst was passieren - sprich eine Androhung sowas zu tun reicht nicht aus dass die Polizei was unternimmt ?!?!?


    Und wie Du schon schreibst - wie sieht es bei Hunden (Tieren) überhaupt aus wenn jemand eine solche Drohung ausspricht.


    Wenn ich jetzt so darüber nachdenke kann ich mir schon vorstellen dass erstmal nichts unternommen wird bzw. werden kann weil ja bis dato nichts passiert ist und hoffentlich auch nicht passieren wird.


    Ist schon ungeheuerlich sowas anzudrohen - aber wie gesagt androhen ist noch lange nicht tatsächlich "umgesetzt".


    Nachdenkliche Grüsse

  • Giftköder auszulegen ist in jedem Fall strafbar. Wie Kimi schon gesagt hat, können nicht nur Hunde sondern auch Kinder von diesen Giftködern betroffen sein.


    Ich würde eine solche Aussage nicht unbedingt im Raum stehen lassen.


    Wir hatten im letzten Jahr hier einen extrem heftigen Fall, da wurden im Wald mehrere Giftköder ausgelegt, es sind 5 Hunde daran gestorben. Die Polizei hat das komplette Waldgebiet abgesperrt und eine Suchaktion gestartet ob noch mehr Giftköder gefunden werden.


    Also Du siehst, es ist kein Kavaliersdelikt sondern eine Straftat.


    Erkundige Dich doch mal unverbindlich bei Deiner Polizei, wie Du Dich am Besten in dem von Dir geschilderten Fall verhalten sollst.


    LG
    Ulli

  • Hallo Agil,


    dass ist doch eine Aussage !!! Danke. Natürlich ist sowas kein Kavaliersdelikt sondern wirklich eine Straftat und in meinen Augen auch eine gewaltige.


    @Canum: Hat Agil Recht - wenigstens mal anrufen , fragen und hören was sie Dir dazu sagen.


    LB Grüsse

  • Ja, werde wohl wirklich die Tage mal auf nem Revier nachfragen. Aber, falls wirklich der Fall eintreten würde, könnte man dem Kerl (Typ Rentner-im-Schrebergarten-und-B**LD-Leser) auch wieder nichts nachweisen. Meine Vernunft sagt, nächstes WE mal zu ihm (wirklich in den schrebergarten) zu fahren und ihn zu fragen, was und warum ihm das nicht passte....mein Ärger sagt, lieber mal mit ner großen Heckenschere durch seinen gehegten Garten zu spazieren...mich machen solche intoleranten Leute echt wütend!!!


    Zur Erklärung, Situation war folgende: Ich war mit Odin und meinem Freund dabei in HH zu einer Hundewiese zu gehen, gingen gerade auf einem ruhigen Spazierweg, rechts Schrebergärten, links wildes Buschwerk, kein direkter interner Schrebergartenbereich. Vor uns ein Rentnerehepaar, Odin trottete ein paar Meter vor uns auf Höhe des Paares, ihnorierte sie aber und rückte ihnen auch nicht auf die Pelle. Auch das Ehepaar machten nicht den Eindruck, als wenn sie Angst hätten oder er sie störte. Sie wollten dann recht in ihren Garten rein und er blieb stehen und schaute ihnen beim Öffnen der Tür zu. Da drehte der Mann sich um, der Hund gehöre an die Leine, und Kampfhunde (bemerke: Odin ist ein Boxer) brauchen eh einen Maulkorb und die Hunde hier sollte man eh alle vergiften und wir sollen aufpassen, wo wir ihn laufen lassen, wir werden schon sehen was wir davon haben. Ich gehöre leider zu den Menschen, die erst im Nachhinein sauer werden und in dem Moment garnicht groß rumpöbeln, aber im Nachhinein wünschte ich mir, dass ich ihn gleich am Schlawittchen gepackt hätte....


    Das schlimme ist, dass Odin wirklich NICHTS gemacht hat, nichtmal an die Hecke gepinkelt oder so, sondern er war NUR DA....

  • So etwas ähnliches hatte ich am Sonntag. Ein Boxer-Besitzer hat mir damit gedroht meinen "Köter" umzubringen. Mein Spruch zurück. "An dem Tag können sie sich schon mal ihr Grab bestellen." Er hat zwar erst darüber gelacht, aber dann doch gestutzt. Das das nicht unbedingt ein Scherz ist hat er dann wohl doch gemerkt.

  • Bei mir ist drei Minuten Gehweg entfernt ein kleiner Park. Dort lagen vor ca. 2 -3 Jahren immer wieder Giftköder (Rattengift) herum.


    Da ich zu der Zeit noch kein Frauchen war, hab ich es nur am Rande mitbekommen. Von zwei dadurch verstorbenenen Hunden weiß ich aber 100%ig, wieviele es letztendlich waren kann ich leider nicht sagen.


    Passend dazu wurden in der Strasse am Park mehrere Hauseingänge und Stromkästen mit dem Spruch: "Hundekotgesetz beachten, sonst Giftbouletten!" beschmiert.


    Macht mir immer noch Angst!
    Deswegen geh ich sehr ungern in den Park oder diese Strasse entlang und wenn dann beobachtend wie ein Lux...


    Und letzen Sommer wurde ein Hund vorm Supermarkt in meiner Gegend mit einer mit einem Giftköder gefüttert und ist auch leider dran gestorben...


    Schlimm, diese Hundehasser! :motz:


    Liebe Grüße
    Melanie


  • rechtliche Abhandlung ohne Gewähr, da ich meine kommentierten Gesetzestexte grad nicht griffbereit hatte... :kopfwand:
    aber im großen und ganzen stimmts.... :ops:

  • Zitat

    Zur Erklärung, Situation war folgende: Ich war mit Odin und meinem Freund dabei in HH zu einer Hundewiese zu gehen, gingen gerade auf einem ruhigen Spazierweg, rechts Schrebergärten, links wildes Buschwerk, kein direkter interner Schrebergartenbereich. Vor uns ein Rentnerehepaar, Odin trottete ein paar Meter vor uns auf Höhe des Paares, ihnorierte sie aber und rückte ihnen auch nicht auf die Pelle. Auch das Ehepaar machten nicht den Eindruck, als wenn sie Angst hätten oder er sie störte. Sie wollten dann recht in ihren Garten rein und er blieb stehen und schaute ihnen beim Öffnen der Tür zu. Da drehte der Mann sich um, der Hund gehöre an die Leine, und Kampfhunde (bemerke: Odin ist ein Boxer) brauchen eh einen Maulkorb und die Hunde hier sollte man eh alle vergiften und wir sollen aufpassen, wo wir ihn laufen lassen, wir werden schon sehen was wir davon haben. Ich gehöre leider zu den Menschen, die erst im Nachhinein sauer werden und in dem Moment garnicht groß rumpöbeln, aber im Nachhinein wünschte ich mir, dass ich ihn gleich am Schlawittchen gepackt hätte....


    Das schlimme ist, dass Odin wirklich NICHTS gemacht hat, nichtmal an die Hecke gepinkelt oder so, sondern er war NUR DA....


    Schlimm solche Leute, der Opa war sicherlich nur auf Streit aus und sagt das den Leuten jeden Tag. Weil, welcher "Hundehasser" hat den einen Schrebergarten an einer Hundewiese.
    Naja, vielleicht kannst du ja auch Kontakt zu dem Vereinschef von der Gartensparte aufnehmen. Dieser würde dann sicherlich auch etwas unternehmen


    Mit freundlichen Grüßen
    Chicago

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!