Katzen - Freigänger pro und contra

  • Ich finde es immer schlimm, wenn ein Tier verletzte, getötet wird oder stirbt. Egal ob das eine Katze oder ein anderes Tier ist.
    Die Katze wäre ja auch tot, wenn sie nur so durch den Garten gelaufen wäre. Egal ob sie dreist ist oder nicht.


    Auch eine Katze die ein Mischling ist hat einen Wert. Ich habe auch nur ganz neutral gesagt, das sie eine Entschädigung bekommen müsste, wenn sie die haben will. Ich habe nicht gesagt das ich es gut oder schlecht finde.


    Wie gesagt unsere Hunde dürfen kein Tier, egal welches, jagen. Unser Rüde jagd auch also ist er draußen an der Leine und im Garten sind wir meistens eh dabei. Er verletzt kein Tier ( bis jetzt jedenfalls nicht) und bei uns im Garten sind auch so gut wie nie fremde Tiere.
    Wir arbeiten mit ihm immer noch am Jagdtrieb.


    LG
    Sacco

  • Und ich finde es nicht schlimm, selbst schuld wer so eine dreiste Katze draußen Rum laufen lässt.


    Ich finde das eine ganz ganz schreckliche Einstellung. :verzweifelt:


    Hat die Katze keinen Wert und keine Gefühle? Die Katze kann doch nichts dafür, dass sich die Besitzer nicht drum scheren, was ihr passiert.

  • Na ja, die Katzen verrichten in der Regel ja auch das Geschäft nicht auf dem eigenen Grundstück. Ich weiß nicht, ob ihr Nachbar auch so erfreut über die 9 Katzen ist?

    Ist das wirklich so? Das ist mir total neu, und ich wüsste auch keinen Grund dafür.
    Auch wenn ich keine Freigängerkatzen habe, so kenne ich mich doch inzwischen ganz gut aus mit Katzen.


    Katzen unterscheiden zwischen drinnen (ihr Zuhause, das sie nicht zum lösen benutzen) und draußen, das ja. Aber dass sie nicht ihr Revier, das sie durchaus auch auch gegen andere Katzen verteidigen, nicht zum Geschäft verrichten nutzen, wieso? Und dass sie eine Grundstücksgrenze (einen Zaun) als Grenze ihres Reviers ansehen, das wäre mir auch neu.

  • Ich finde das eine ganz ganz schreckliche Einstellung. :verzweifelt:


    Hat die Katze keinen Wert und keine Gefühle? Die Katze kann doch nichts dafür, dass sich die Besitzer nicht drum scheren, was ihr passiert.

    dem kann ich nur abschließen. Vor allen Dingen verstehe ich nicht, wie man das auch noch gut/toll finden kann, dass die Hunde eine Katze getötet haben :rollsmile: Zumindest liest es sich so

  • Wir haben damals das Grundstück mit Wildschutzzaun gesichert, damit a) solche Situationen nie auftreten und b) kein Katzenkot mehr im Garten liegt.


    Unsere Hunde waren jetzt keine großen Jäger, aber selbst mit gründlichem AJT ist die Impulskontrolle irgendwann verbraucht.


    Ich wäre todtraurig gewesen, wenn durch unsere Hunde eine Katze ums Leben gekommen wäre, aber die Hunde im eigenen Garten eingeschränkt hätte ich nicht. Dann lieber in "Katzenabwehr" investieren.


    Letztlich geht der Katzenhalter jedes Mal ein Risiko für seine Katze ein, wenn er sie in den ungesicherten Freigang entlässt - das ist seine Verantwortung und nicht die des Restes der Welt.


    Nicht falsch verstehen: Ich mag Katzen sehr, nicht aber die Verantwortungslosigkeit und Rücksichtslosigkeit mancher Halter.

  • Na ja, die Katzen verrichten in der Regel ja auch das Geschäft nicht auf dem eigenen Grundstück. Ich weiß nicht, ob ihr Nachbar auch so erfreut über die 9 Katzen ist?

    Da muss ich dir widersprechen. Wir haben ja nun zwei Katzen und die verrichten ihr Geschäft durchaus in unserem Garten. Oder sie lösen sich wenn sie mit uns und Hund spazieren gehen.


    Die Einstellung von @Flauschig finde ich schrecklich.
    Und die Annahme, dass es dem Katzenbesitzer egal ist ob dem Tier was passiert finde ich irgendwie schräg. Wie kommt man darauf? Ich gewähre meinen Tieren Freigang weil ich es für richtig halte und es erlaubt ist. Deshalb ist mir doch meine Katze nicht egal :ka: oder hab ich das falsch verstanden :???:

  • Unsere Hunde dürfen Katzen ( generell keine Tiere) nicht jagen und denen nichts tun.

    Meine Hündin darf alles vom Grundstück verjagen, ich lobe sie noch dafür.

  • Wenn meiner Katze auf fremdem Grundstück etwas passiert wäre, wäre das 100%ig mein Risiko gewesen.


    Hätte jemand das jedoch toll gefunden, wäre das für mich unverständlich gewesen.


    Wir fiebern hier mit jedem Halter von kranken/alten Hunden, Katzen, Nagern und anderen Tieren aber, wenn abseits vom DF ein Tier durch ein anderes Tier zu Schaden kommt findet man das richtig?


    Kann ich nicht nachvollziehen und macht mich traurig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!