Katzen - Freigänger pro und contra

  • Es ist aber auch so, dass (Freigänger) Katzen eben nicht nur angeschafft werden, wenn die Bedingungen stimmen.

    Warum muss man als Mensch in der Innenstadt einer Großstadt einen/zwei/drei/... Freigänger halten?
    Warum schafft es ein so großer Teil, der ach so bedachten KH nicht, ihre Freigänger zu kastrieren bevor es in den (ungesicherten) Freigang geht?

    Und "weil mans kann" lasse ich da einfach nicht gelten.

    Das ist einfach eine Sauerei! Und wird ständig nur abgetan mit der achso großen Freiheitsliebe der Samtpfoten.

    Im TH bekommt man bei Einfangaktionen welche eigentlich für wilde Katzen gedacht sind, eben auch ganz eindeutige Haustierkatzen gebracht - es hält sich sogar die Waage von der Menge - und was soll ich sagen, die sind in 99% der Fälle nicht kastriert. Teilweise schon trächtig.

    Das sind für mich Gründe zu sagen, dass eben nicht jeder die Freiheit haben sollte, sich eben Mal 1-5 Katzen anzuschaffen.


    Diese unkontrollierten Bedingungen sind einfach nicht mehr tragbar.


    Es gibt in Deutschland zusätzlich unglaublich viele wilde Straßenkatzen, was glaubt ihr wo die her kommen?

  • weil sie wirklich sehr häufig überfahren werden.

    Wie überfahrene Katzen an der Überpopulation teilhaben verstehe ich nicht.

    Denn was ich schon Nächte hinter mir hatte, wenn rollige Katzen meinen, sie müssten mitten in der Nacht anfangen vor meinem Fenster zu schreien... da werden sowohl meine Kaninchen, als auch mein Hund und ich ebenso verrückt davon!

    Ja, gibt es bei uns auch - manchmal. Und Marder im Dachboden - den ganzen Sommer über. Und Lieferverkehr Morgends um halb 3 - 6 tage die Woche. Und LKW Fahrer die im Winter Ihren LKW schon mal warmlaufen lassen.

  • Und wird ständig nur abgetan mit der achso großen Freiheitsliebe der Samtpfoten

    Das ist wirklich das einzige Argument, das immer kommt.

    Wenn es so ist... müssten dann nicht auch Wellensittiche raus? Nein - die Besitzer machen sich (im Idealfall) einen gigantischen Aufwand und richten geeignete Volieren, Zimmer, Beschäftigungsmöglichkeiten ein.

    Meine Ratten haben auch einen großen Zimmerauslauf. Das ist unter Rattenhaltern mittlerweile Standard.

    Ich habe mittlerweile auch schon von vielen Katzenhaltern positive Berichte gehört, dass sie ihre Katzen auf Wohnungshaltung umstellen konnten, indem sie etwas umgebaut und sich einfach mehr mit ihnen Beschäftigt haben.

    Und Marder im Dachboden - den ganzen Sommer über. Und Lieferverkehr Morgends um halb 3 - 6 tage die Woche. Und LKW Fahrer die im Winter Ihren LKW schon mal warmlaufen lassen.

    Die Marder und LKWs hält sich aber keiner zum Spaß und Liebhaben. :smile:

  • Marder sind Wildtiere, Katzen bekomme ich vom Nachbarn aufs Auge gedrückt.

    Ich weiß nicht wie das bei euch ist, ich wohne zB direkt an einer Bundesstraße, die Autos nehme ich nicht mehr wahr. Wenn hier aber plötzlich eine katze in der Nacht liebestrunken herumschreit stehe ich im Bett und bin erstmal hellwach.

    Wie man überhaupt direkt an der Bundesstraße lebend Freigänger halten kann... :dagegen:

  • Ja, gibt es bei uns auch - manchmal. Und Marder im Dachboden - den ganzen Sommer über. Und Lieferverkehr Morgends um halb 3 - 6 tage die Woche. Und LKW Fahrer die im Winter Ihren LKW schon mal warmlaufen lassen.

    Hab ich hier nicht- verboten.
    Wohne in einer sehr ruhigen Siedlung wo Lärm aufgrund von vielen Spitälern verboten ist.
    Marder haben wir- ja. Aber nicht am Dachboden. Haben sogar Füchse hier- sehr viele. Laufen aber nicht vor Autos, kacken nicht in Beete, schreien nicht Nachts herum.
    Und der wesentliche Punkt: die schafft sich keiner bewusst an, um sie dann in der Freiheit tun und machen zu lassen, wie sie möchten.

  • Die Marder und LKWs hält sich aber keiner zum Spaß und Liebhaben.

    Nein, aber sie machen eindeutig Lärm und stören die Nachtruhe, sorgen dafür das ich nur bei geschlossenem Fenster und mit Decke überm Kopf schlafe.
    So gesehen beeinträchtigen sie mich.

  • Nein, aber sie machen eindeutig Lärm und stören die Nachtruhe, sorgen dafür das ich nur bei geschlossenem Fenster und mit Decke überm Kopf schlafe.So gesehen beeinträchtigen sie mich.

    Dann ruf den Kammerjäger? Bzw sag deinem Vermieter, dass er dies tun soll?

    Du bringst hier dauernd irgendwelche Vergleiche, die absolut hinken.

  • Marder haben wir- ja. Aber nicht am Dachboden. Haben sogar Füchse hier- sehr viele. Laufen aber nicht vor Autos, kacken nicht in Beete, schreien nicht Nachts herum.

    Ah, und die Marder und Füchse haben dann wo Ihr Klo? Und hast du mal Füchse schreien gehört? Unter dem Aspekt drängt sich mir die Vermutung auf, das so einiges was hier den Katzen angelastet wird eine ganz andere Ursache hat.

  • Hier hinkt gar nix ausser deiner Kruden vorstellung der Welt.

    Wenn du nicht ordentlich diskutieren magst, musst du hier nicht mitschreiben...?

    Kannst ja gerne mal vorbeikommen und die Häufchen in meinem Garten aufsammeln, dann verstehst du meine "krude Vorstellung der Welt" vielleicht :smile: Oder du schaust dir an, wie in München sogar das eigens gebaute Katzenhaus schon überquillt vor Tieren, die keiner mehr will, die sich wild vermehrt haben, ausgesetzt wurden... oder die einfach verloren gingen, weil es nicht mal für ein Halsband reicht.

    Oder du gehst mal ein paar Meter in den Schuhen von jemand anders.

    Denn ich für meinen Teil mag Katzen, aber du wohl keine Menschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!