Katzen - Freigänger pro und contra

  • Mal abgesehen vom Infektionsrisiko. Das hat man natürlich immer, auch bei Hunden, aber grade eine kleine Punktionswunde sollte man nicht unterschätzen.

  • Nur so zur Rückinfo. Dazu brauchts aber erstmal eine TK oder VK.

    OT, daher Spoiler


  • Ich verstehe was du meinst, habe auch schon erlebt wie Menschen bis in Kopfhöhe mit Krallen und Zähnen attackiert wurden.
    Ich selber war au schon nach ein Biss einer Katze eine Woche im Krankenhaus.


    Trotzdem sehe ich das anders: Ängstliche und aggressive Katzen werden meist nur, wie du so schön beschreibst, gefährlich wenn man sie in die Ecke treibt und sie nicht mehr flüchten können. Die hauen immer erst ab und erst wenn sie merken der Mensch lässt nicht ab flippen die total aus und wehren sich und setzen dann gezielt durch Angriff nach um aus dieser unangenehmen Situation zu kommen und den Angreifer eben durch den Gegenangriff in die Flucht zu schlagen. Einige Tiere reagieren auch sehr territorial und greifen Hunde usw an. Und wenn der Besitzer verteidigt auch diesen. Aber nach ein paar Tritten lassen die meisten auch ab und selbst wenn nicht ist das immer noch ein anderes Kaliber als wenn ein Mali, Dobi, Amstaff in genau diesen blinden Wutmodus verfällt. Wie man es auch dreht und wendet. Da kann man nix schön reden. Und wie gesagt: Es gibt ein Urteil da hat eine Katze Menschen im Treppenhaus attackiert und auch in Kopfhöhe und im Gesicht verletzt. Weil das häufiger passiert ist ohne dass das Tier provoziert wurde durfte es nicht mehr in den Freigang

  • VK mit allem kostet halt auch mehr als TK mit ausschlüssen oder nur HP. Also zahle ich immer.

    Und was sagt mir das jetzt? Ja, natürlich zahlst letztendlich Du für Sachen, für die sonst keiner haftet. Wer auch sonst?


    Aber Du brachtest ja den Einwand, dass Du Dir leider die Kennzeichen nicht hättest merken können. Und ich gab Dir die Rückmeldung, dass es ohnehin keinen Sinn gehabt hätte sich ein Kennzeichen zu merken, weil der Autofahrer bei höherer Gewalt nicht haftet.

  • Aber ich verstehe irgendwie nicht, warum ihr auf euren Grundstücken solche Probleme mit den Katzen habt.
    Meine Hündin hat die Katzen hier anfangs paarmal gescheucht, seitdem sind bei mir keine Katzen mehr.


    Ja, das finde ich traumhaft. Deine Katzen darfst Du mir gerne geben. Und ich gebe Dir die Katzen, die hier rumlaufen. Tim lasse ich auch hinter den Katzen herrennen. Tim ist abrufbar, will auch nicht verletzen. Die Katzen lachen sich darüber tot. Die laufen kurz weg und sind nach ner Stunde wieder da.


    Ich stand letztens so mit Tim abends im Garten, weil der noch mal Pipi machen sollte. Ich steh da so auf dem Rasen am Teich. Ca. 1m neben mir der Teichfilter. Ich guck da so hin und sehe eine Katze darauf liegen. Die lag da lang ausgestreckt, tiefenentspannt und ganz gemütlich und sah uns sehr interessiert zu.


    Mit meinen eigenen Katzen waren meine Hunde übrigens immer ein Herz und eine Seele.


    528928b.jpg

  • Um es evtl noch deutlicher zu machen:


    Das ist ein heftiger Angriff. Die Frau ist verletzt, vielleicht auch schwer, verliert ein evtl ein Auge usw. Aber: Sie hat eine gute Chance sich zu wehren und zu flüchten.


    Ich verstehe wie gesagt was gemeint ist aber so sehr ich beide Tierarten mag: Einen Hundeangriff, bei dem ein Mensch in Stücke gerissen wird, brauche ich wohl nicht posten, oder?

  • Sie hat die Katze recht übel getriezt..fast kein Tier lässt sich so ein Verhalten gefallen...egal ob Hund Katze oder Vögel (meine Wellis haben mal als Schwarm meinen Bruder attackiert weil er die Tiere gepiesackt hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!