Ich versuche es mal mit dem Clicker

  • Kommt halt immer drauf an...
    Ich clickere mittlerweile nur für bestimmte Trainingssituationen. Da gibt es nicht das normale Futter, sondern kleine Leckerchen (Bosch Fruitees), die ich nochmal halbiere. Damit der Hund trotzdem "auf die Belohnung geiert" nutze ich das Prinzip der variablen Verstärkung.
    Neben den (wirklich verdammt) kleinen Leckerliestückchen nehme ich immer noch einige besondere Leckerchen mit. Walnüsse, Salamis, Leckerchen von Bubeck u.ä.
    Man muss schon schauen, dass man die Belohnungen wirklich klein macht. Je kleiner, desto öfter kann man auch belohnen und dass man eben die Belohnungen von der eigentlichen Futterration abzieht.


    Whiskey würde theoretisch von seinem Trockenfutter 260g am Tag bekommen, idR bekommt er aber nur max. 180-200g. Der Rest wird mit Leckerchen, Kauartikeln und anderem Futter "aufgefüllt".
    Ich mache das mittlerweile nach Gefühl und Whiskey hält sein Gewicht so ziemlich gut.

  • Wenn ich das ziemlich straight durchziehe im Alltag mit dem C(K)lickern, und die Belohnung Futter ist, führt das am Ende aber auch dazu, dass der Hund kaum noch "normales" Futter bekommt oder? Sonst wird er ja dick.
    Ich füttere Nassfutter, was als Belohnung schlecht geht ohne dass es in eine riesige Sauerei ausartet.

    Du musst ja nicht alles im Alltag mit Clicker+(in diesem Fall) Leckerchen belohnen. Würde ich auch niemals machen. Wir clickern zum Beispiel hauptsächlich zuhause beim Tricksen (ein bisschen Shapen ist es wohl auch manchmal, aber das fällt für mich auch unter Tricksen). Und das auch nicht jedes Mal, sondern wenn mir halt mal danach ist. :pfeif:
    Und beim Clickern würde ich dann auch kleine Leckerchen empfehlen, die kaum gekaut werden müssen. Wenn der Hund vieles nicht verträgt, am besten selber die Leckerchen backen, ist gar nicht so schwierig.

  • Du musst ja nicht alles im Alltag mit Clicker+(in diesem Fall) Leckerchen belohnen

    Ich wollte mit clickern anfangen (oder es zumindest mal versuchen) damit Feta sicherer wird. Also zum Beispiel:


    • Fußgänger/Kinder passieren, Feta schaut mich an/bleibt bei mir: Click - Belohnung
    • Hund bellt hinterm Zaun, Feta schaut mich an/bleibt bei mir: Click - Belohnung


    • Besuch ist da, Feta geht auf ihre Decke: Click - Belohnung


    • Wir warten an der Straße... usw.


    also tatsächlich eher für den Alltagsgebrauch als zum tricksen. Ich glaub da geht dann schon bissl was weg an Goodies. Selber backen ist ne gute Idee.

  • Wenn ich das ziemlich straight durchziehe im Alltag mit dem C(K)lickern, und die Belohnung Futter ist, führt das am Ende aber auch dazu, dass der Hund kaum noch "normales" Futter bekommt oder? Sonst wird er ja dick.

    Das würde ich ohnehin nicht machen. Ich clickere gerne und meine Hunde auch. Geordy vor allem. Aber Clickern löst auch eine Erwartungshaltung aus und schüttet Glückshormone aus. Kann ich nicht so gut erklären, kann man aber sicher googeln.
    Wenn ich also irgendwas erarbeiten, trainieren will, dann leite ich das deutlich mit Ritual ein und wenn ich aufhöre, dann leite ich das genauso deutlich wieder aus. Die Einleitung sorgt bei Geordy schon dafür, dass er hoch motiviert ist und seine Laune steigt. Das ist mE ein Level den man nicht einen ganzen Tag halten kann oder halten sollte. Ich finde es sehr wichtig, dass Hund auch wieder ein deutliches Ende hat und wieder runterfährt.

  • Ich bin ja nun nicht der Experte ;)


    Ich könnte mir vorstellen, dass das auch sehr vom Hundetyp abhängig ist. So ein Geordy-Exemplar, was schnell hochfährt und gelegentlich Hilfe beim Runterkommen braucht, finde ich da nicht für geeignet. So ein "Dauer-Beclicken" mache ich mit ihm nur zu Silvester.


    Ich würds probieren. Aber nicht mit allem gleichzeitig. Steig mit einem Punkt ein und guck, wie sich das beim Hund auswirkt.

  • Deswegen auch meine "???", denn ich bekomme schon die mittelschwere Schwindsucht, wenn mir mal eine Walnuss runter fällt und Lilli sich drauf stürzen will.
    Ich weiß ja, dass es immer auf die Menge ankommt, aber bei vielen Dingen bin ich unsicher. Auch wenn ich oft schon gelesen habe, dass man die abgelaufene Wurst dem Hund gibt... ich bin da einfach zu vorsichtig und könnte ihr mit Sicherheit auch mehr Abwechslung in ihren Futteralltag geben. Aber... :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!