Seltsames Humpeln

  • Nach 1, 5 Wochen super Wirkung von Carprotab wird es seit Dienstag stetig schlechter. Immer kürzere Runden, ständiges hinlegen. Heute früh dann richtig schlimm, nicht einmal 300m sind wir gelaufen. 15 Minuten haben wir gebraucht.
    Heute Nachmittag oder morgen also wieder Tierarzt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Seltsames Humpeln* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mir ist die Behandlung "unfertig". Wenn ein Hund schon so lange schmerzbedingt ( ich gehe davon aus, dass das schiefe Ablaufen der Krallen und Ballen der Hinweis auf die Schonhaltung war - schade, dass Deine TA da wohl nicht pfiffig genug ist solche Zusammenhänge zu erkennen) krumm läuft, dann muss zwingend ein Physiotherapeut ran. Der merkt übrigens oft noch viel besser, wo die schmerzenden Stellen beim Hund sind. Und die ziehen sich durch die Verbindung der Wirbelsäule über den ganzen Hund.


      Ein paar Röntgenbilder würde ich meinem Hund ehrlich gesagt auch gönnen, damit man mal einen Überblick hat wo genau die Probleme und was eigentlich die Folgeprobleme sind. Ich würde übrigens für so was einen Facharzt aufsuchen.

    • Röntgen will ich sowieso machen. Ich habe schon einen Termin für eine Physio, diese behandelt aber nicht, ohne vorherige Röntgenbilder. :dafuer:
      Zum schiefen ablaufen: seit den Medikamenten haben sich die Ballen wieder richtig abgelaufen. Sie sehen jetzt wieder normal aus, die Hornplatten sind nach und nach abgefallen. Da bin ich auch sehr froh drüber.

    • Unabhängig von Röntgen und Co, habt ihr ihn mal mit Schuhen laufen lassen?


      Ich weiß nicht, wie typische Pfoten von Bullis aussehen, aber aus meiner Sicht sehen die schon sehr ungesund aus (auf den geposteten Bildern).

    • Sooooo...
      Also mit Schuhen ist er mal gelaufen, nach einer Krallenverletzung. Aber frage nicht wie. xD
      Inzwischen sehen die Pfoten aber wieder normal aus. Dank Tabletten, Fettcreme und Krallenschleifer.


      Ich habe jetzt für Freitag einen Termin in einer Klinik, dort wird Benni Blut abgenommen und geröntgt. "Meine" neue Tierärztin hier im Nachbardorf hat nämlich so etwas nicht und arbeitet eng mit der Klinik zusammen.
      Die Tierärztin meinte am Telefon auch, dass da irgendetwas anderes dahintersteckt, als "nur" Arthrose, vor allem da die Tabletten immer kurz helfen und dann wieder ein totaler Einbruch kommt.
      Bis Freitag gibt es jetzt also keine Tabletten und wir fahren Schonprogramm.
      Ich schreibe mir eine Liste mit allen Sachen, die hier so aufkamen und nehme das mit.

    • Ich drücke euch die Daumen und hoffe, dass etwas gefunden wird, das man gut behandeln kann. <3

    • Da schließe ich mich mal einfach an.
      Ich kann das sehr gut nachfühlen, ich hab ja auch so einen Humpelhund (der jetzt übrigens tatsächlich mal Schuhe verpasst bekommen hat, vom Orthopäden. Er hatte sie erst 3 oder 4 mal kurz an, die hinteren fehlen noch, aber abgesehen davon, dass er zuerst im "spanischen Schritt" lief, scheint es wirklich zu helfen und er läuft nach ein paar Metern auch ganz locker damit. )


      Ich drücke die Daumen für Benni, dass ihr eine gut behandelbare Diagnose bekommt und endlich wisst, woran ihr seid :dafuer:

    • Ich drücke die Daumen. Würde aber die Pfoten nicht ausschließen!


      Schuhe kann man mit Socken und Silikon übrigens ganz einfach selber machen. Passgenau sind sie auch noch.


      Schadet bestimmt nicht es an schlechten Tagen auszuprobieren. Hast du in den Ballenzwischenräumen mal geschaut?

    • So sehen seine Pfoten jetzt nach der Gassirunde aus. Deutlich besser, als noch vor ein paar Wochen.


      Und das ist vor kurzem gewesen. Die Platten haben sich abgelaufen, erst waren sie noch viel viel dicker.



      Als schlechtes Wetter war hatte Benni eine Socke an, an der hauptsächlichen Humpelpfote. Fand er aber doof.
      Ich prüfe immer wieder die Zehenzwischenräume und Ballen, weil Benni schon immer zu Entzündungen neigt, wenn es da nicht trocken ist.

    • Da bin ich wieder mit aktuellen Informationen.
      Zuerst das aktuelle Blutbild:
      Die leichte Anämie besteht nach wie vor, aber ganz haarscharf an der Grenze. Und da er die seit nunmehr 3 Jahren hat und gut damit lebt, ist das eben so.
      Ansonsten ist ein Nierenparameter (SDMA?) ganz minimal erhöht, die restlichen Parameter sind normal, anorganisches Phosphat ist etwas niedrig, ist so aber wohl besser als zu hoch. Und Cholesterin war leicht erhöht, aber Benni war ja auch nicht nüchtern zur Blutabnahme.
      Keine sonstigen auffälligen Werte von anderen Organen, Schilddrüsenwerte auch alle gut, keine Anzeichen für irgendwelche Zeckenkrankheiten.


      Röntgen:
      Es wurden vorerst nur die Pfoten geröntgt, da dort bereits die vermutete Arthrose nachgewiesen werden konnte, zwar nur leicht, aber vorhanden. Zudem ist eines der Sesambeine in der linken Pfote untypisch verändert. Eventuell hatte er da mal eine Verletzung, der Miniknochen ist locker doppelt so dick, wie er sein sollte.
      Die Klinik meinte, dass wir erst einmal das Blutbild abwarten sollen, da die Arthrose in den Vorderpfoten durchaus das Humpeln erklären kann. Seltsam finde ich aber trotzdem, dass Benni dann trotz Schmerzmittel nicht laufen wollte...
      Festgestellt hat der überaus sympathisch Tierarzt noch, dass Bennis Rücken ordentlich verspannt ist. Er empfiehlt einen Osteopathen. Da das Nicht-laufen-wollen auch daher kommen kann. Den Physiotherapie-termin findet er aber auch nicht verkehrt, Osteopathie aber sinnvoller.
      Zum Abschluss gab es ne handvoll Leckerli und Benni fand es glaube ich ganz ok dort.


      Die Röntgenbilder und das Blutbild werden heute noch an meine Tierärztin vor Ort geschickt und dann werde ich noch einmal mit ihr telefonieren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!