Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Also so erstmal 30sec raus, dann 1min, 2min, usw.? Wie hat er sich dabei verhalten? Auch immer gewartet? Und wenn er jetzt allein bleibt, wartet er immer stehend, bis du wiederkommst?
Ja, genau. Steht und wartet. Wenn er sich mal aus Müdigkeit hinlegt, dann steht er nach einer Minute wieder ruckartig auf und stresst sich hechelnd rein.
@Rocky1217: Er hat nichts gegen den Laufstall. Er schläft nachts auch bei geschlossenem Türchen darin, ohne Probleme. Er hat seine Box drin, Kausachen, futtert drin, hat seinen Wasserspender...
Ohne Laufstall läufts schlechter, da patroulliert er.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Edit: hab viel zu viel zitiert
Also so erstmal 30sec raus, dann 1min, 2min, usw.? Wie hat er sich dabei verhalten? Auch immer gewartet? Und wenn er jetzt allein bleibt, wartet er immer stehend, bis du wiederkommst?
Bringt man Hund nicht genau das damit bei? Das (Er)Warten, bis man wieder kommt?
Vielleicht bringt es was, dem Weggehen gar nicht so viel Bedeutung zukommen zu lassen. Einfach gehen, ohne grosses Hantier und vor allem ohne grosse eigene Anspannung. So haben wir es gemacht.
Es ist einfach nichts besonderes, wenn wir den Raum/das Haus verlassen. -
-
ich habs kleinschrittig aufgebaut und aries ist total entspannt. Aber ich hab auch bewusst darauf geachtet dass er entspannt ist wenn ich gehe, damit das quasi mit konditioniert wird? ist das jz falsch oder wie meint ihr das mit der Erwartungshaltung ?
LG lissie -
Zitat
Bringt man Hund nicht genau das damit bei? Das (Er)Warten, bis man wieder kommt?
Vielleicht bringt es was, dem Weggehen gar nicht so viel Bedeutung zukommen zu lassen. Einfach gehen, ohne grosses Hantier und vor allem ohne grosse eigene Anspannung. So haben wir es gemacht.
Es ist einfach nichts besonderes, wenn wir den Raum/das Haus verlassen.Lach mich aus, aber das erste Mal, als ich dachte "Juppie, jetzt wo ers drauf hat, kann ich flott zum Bäcker hüpfen". Joa, danach war das gesamte Schlafzimmer vollmarkiert...
Nach 2 Minuten Abwesenheit am Abend nochmal.
Seitdem habe ich eben das Gefühl, dass ich das noch grundlegender angehen muss.
Und gerade bei dem Reinsteigern bei Begegnungen draußen hat der Abbruch gut funktioniert, deshalb wäre es vielleicht eine gute Idee, ihm jetzt zu zeigen, was er eben NICHT darf... Und was er darf. Denn Will to Please hat er, und ich merke, wie er dann beginnt nach einer Lösung zu suchen, um es mir recht zu machen. Und das ist ja in diesem Fall einfach - alles außer starren und glotzen.
-
-
Ich schaue jetzt nur so oft nach ihm, um unerwünschtes Verhalten gleich zu unterbinden.
Er ist begrenzt, weil er sich so leichter entspannen kann, im Laufstall auch entspannt nachts schläft und falls er noch einmal so einen "Pipi-Anfall" hat, werden zumindest ein paar Vorhänge und das Bett verschont. Er ist im Laufstall weniger ruhelos am Wandern und Wachen und hat genügend Platz.Es ist ja das Problem, dass er sich nicht entspannt (Kamera): Er steht dann da, fängt irgendwann an zu hecheln, winseln, ggf auch zu jaulen. Da können wir in Hörweite sein oder nicht, macht keinen Unterschied.
Ich glaube ihr muesst das einfach mal aussitzen
Mein Pudeltier hat auch anfangs immer gejammert und gemosert wenn wir ihn in den abgegrenzten Bereich getan haben, und nach oben gegangen sind etc. Irgendwann ist der Knoten geplatzt, es wurd ihm zu bloed und er hat sich hingelegt und geschnarcht.
-
Ich kenne tatsächlich auch keinen einzigen Fall, wo sich das abgeguckt wurde
Klar gucken sich Hunde viel voneinander ab.
Aber gerade bei etwas wo der Leidensdruck so groß ist, wie bei so einem Stresskeks sind die Halter meist so sensibilisiert für die Problematik, dass der Zweithund zum einen nach anderen Kriterien ausgesucht wird und zum anderen von Beginn an gegen Stressanzeichen sofort gegengearbeitet wird.Das kann ich nicht oft genug liken. Genau so ist's gerade bei uns der Fall
-
Ich glaube ihr muesst das einfach mal aussitzen
Mein Pudeltier hat auch anfangs immer gejammert und gemosert wenn wir ihn in den abgegrenzten Bereich getan haben, und nach oben gegangen sind etc. Irgendwann ist der Knoten geplatzt, es wurd ihm zu bloed und er hat sich hingelegt und geschnarcht.
Die Sache ist die: ich glaube, das ginge bei Frust, aber hier führt das genau dazu, dass er beim nächsten mal noch panischer ist.
-
Ich kenn genug Fälle, wo dann Hund 2 sich die Aufregung und den Stress abgeguckt hat, gerade wenn es Welpen waren. Aber ist doch toll, wenn es klappt. Ich finde, wenn man als Ersthundehalter ohnehin schon überfordert oder zumindest gut ausgelastet ist, sollte man vorsichtig sein. Aber - des Menschen Wille ist sein Himmelreich und so haben im Zweifel zumindest Hundetrainer eine gesicherte Zukunft.
-
ich habs kleinschrittig aufgebaut und aries ist total entspannt. Aber ich hab auch bewusst darauf geachtet dass er entspannt ist wenn ich gehe, damit das quasi mit konditioniert wird? ist das jz falsch oder wie meint ihr das mit der Erwartungshaltung ?
LG lissieNein, es hat doch bei dir funktioniert, warum sollte das falsch sein?
Ich dachte nur, dass es in Faffi's Fall eventuell nicht funktioniert, weil er eben so reagiert, wie er reagiert.Zitat von WurliLach mich aus,...
Nee, ich hab mit Rocky andere Baustellen, die bei dir super laufen. Da lachst du auch nicht.
Darf ich mal ein bisschen ehrlich sein..?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!