Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Einfach traumhaft schoen! :cuinlove:

  • Was übt ihr aktuell mit euren Hunden? Ich wollte mir Ideen klauen. |)


    Pepper hat ebenfalls Freude daran irgendwas zu machen - das meiste, was wir machen, ist aber Dummyarbeit-Assoziiert. |)


    Sitz, Platz, Steh üben wir, auch auf Entfernung. Fuß wird erarbeitet, da sind wir aber "erst" bei ein paar Schritten.


    Und dann eben viel am und mit dem Dummy - Voraus, Back, Richtungen, Stoppen, Suchen, Apportieren ... Bei allem auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, manches haben wir gerade erst angefangen (Back z.b.) und manches ist noch sehr unsauber (Voraus ...).


    Bisschen Laufen und Stellen für die Ausstellung noch, damit wir uns nicht völlig blamieren. Und ansonsten ... Äh, nur Alltagsdinge. :tropf: Hauptsächlich stillhalten und still warten. xD


    Dakota kann außerdem eine Reihe an zusammenhangslosen Tricks, die wir immer wieder üben und variieren. Aber für Pepper war das irgendwie nie notwendig oder einfach nicht der Fokus. Also kann er das meiste nicht. :ka: Ohne Dummy / Obi würde er im Alltag fast nichts brauchen, weil er einfach unglaublich unkompliziert ist. :ops:

  • @Wurli Gute Besserung für Fafnir!!


    Ich hab gestern versucht, ein bisschen zu shapen, weil Goethe nicht ausgelastet ist momentan. Das Kindergartenkind ist hochsensibel und braucht viel Aufmerksamkeit, der einjährige Kamikazegnom übt verbissen freies Stehen und ist gestern die Treppe runtergefallen :dagegen: und so fallen die Runden gerade einfach echt kurz aus.


    Shapen ging so la la :roll: Gebell, Gebettel und sitz/platz. Mal sehen, wer da den längeren Atem hat :ugly:

  • @Wurli Gute Besserung für Fafnir!!


    Ich hab gestern versucht, ein bisschen zu shapen, weil Goethe nicht ausgelastet ist momentan. Das Kindergartenkind ist hochsensibel und braucht viel Aufmerksamkeit, der einjährige Kamikazegnom übt verbissen freies Stehen und ist gestern die Treppe runtergefallen :dagegen: und so fallen die Runden gerade einfach echt kurz aus.


    Shapen ging so la la :roll: Gebell, Gebettel und sitz/platz. Mal sehen, wer da den längeren Atem hat :ugly:

    Denkfehler! Nicht "wer den längeren Atem hat"!! Das geht in die Hose!


    Da musst du die Schritte kleiner machen und den "Versuchsaufbau" anders gestalten. Fehler macht beim Shapen nicht der Hund! ;)

  • Ok .. jetzt habt ihr mich neugierig gemacht mit dem Shapen :D Aber ich brauch nochmal eine Erlaeuterung fuer die ganz langsamen :ops: : wenn shapen das Bestaerken erwuenschter Verhaltensweisen ist, was ist dann capturing? Ich dachte capturing sei das Bestaerken von zufaelligen Verhaltensweisen? :???: Bitte seid nachsichtig - es ist frueh und der erste Kaffe ist noch nicht ganz intus :p

  • Ja der Unterschied ist einfach der zielgerichtete Aufbau.


    Wenn ich möchte, dass der Hund zB irgendeinen Gegenstand nimmt oder was damit machen soll, dann liegt der in dem sonst "cleanen" und immer gleichen, ruhigen Versuchsaufbau dann auf dem Rückweg dort - der Blick geht automatisch hin und dann heißt es: Fix bestärken und wieder und wieder - bis dem Hund klar ist, dass es mit dem Gegenstand zu tun hat - dann next Step abwarten - aber eben nicht zu groß wählen.


    Und wenn ich merke, dass der Hund aber andere Dinge anbietet und sich mir eine falsche Verhaltenskette so bildet, dann muss ich Schrittchen zurück und einen anderen Weg wählen, früher bestätigen oder sonst etwas tun - der Hund macht jedenfalls keinen Fehler. =)


    Wenn ich den Hund komplett in der Luft hängen lasse, weil ich den Schritt zu groß gewählt habe, wird er aufhören, überhaupt etwas anzubieten oder Unsinn machen - jedenfalls Frust haben und blockieren.

  • Denkfehler! Nicht "wer den längeren Atem hat"!! Das geht in die Hose!
    Da musst du die Schritte kleiner machen und den "Versuchsaufbau" anders gestalten. Fehler macht beim Shapen nicht der Hund! ;)

    Danke für den Hinweis, dann war ich zu ungeduldig! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!