Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• Haha, die Hunde sind wohl tatsächlich stapelbar. Vllt macht das die Farbe? xD
    Bei mir mischt die Grummeloma alles auf, wenn es ihr zu eng wird. Und die kann dann richtig blöd werden. Und beide Jungs sind dann..., :flucht: , was ja nicht geht im Kofferraum xD

Heute, tolle Begebenheit. Im Wald, relativ ruhig. Sehr schön. Irgendwann kommt von der Seite ein Mann, Hund 100m hinter ihm. Ich gehe an dem Weg vorbei, meine Jungs zögern etwas länger als ich das kenne, kommen dann aber hinterher. Sind schon ein gutes Stück entfernt von dem Mann, da höre ich ein "Fiepfiep", ist besagter Hund zu uns gelaufen. Kein Drama, meine Jungs aber sofort seeeehr interessiert. Da ruft der Typ zu mir rüber: "ist da nen Rüde bei", aber total entspannt. Ich:"ja zwei....". Er: "Oh, meine ist läufig" Ich: :shocked: . Nicht nur läufig, sondern äußerst bereit. Fietes SL hatte ich in der Hand, dachte er amputiert mir selbige so hat er gezogen, Emil war an ihrem Hinterteil. Nun hörte die Hündin aber auch nicht auf ihr Herrchen, sondern flirtete den Emil an. Der war schockverliebt :cuinlove: und mir blieb nichts, als ihn mir zu greifen, wonach die Hündin sich quasi unter ihn schob |) . Also hab ich mir den Emil unter den Arm geklemmt wie einen Sack Katzenstreu, Fiete hinter mir her geschleift und Chica hat die läufige Hündin weggegrummelt. Das war ne Aktion. Emil war währenddessen einmal tatsächlich auf dem Weg zu mir, wenn auch ungern, aber die Hündin hat ihm den Weg abgeschnitten und das war dann definitiv zu viel.
    Wenn der Typ es schafft seine Hündin nicht tragend durch die Läufigkeit zu bringen, hat er mehr Glück als Verstand.

• Die beiden kurzhaarigen sind Border Collies. Sprich der Rüde mit den Stehohren und die Kleine.
    Der liegende ist ein Australian Shepherd und die Große ein Landseer. :)

Ne, hier motzt im Kofferraum keiner rum. Allgemein motzt hier kein Hund wegen irgendwas einen der anderen an.
    Autotechnisch vergrößern werde ich mich trotzdem müssen. Allein schon für die Nächte die sie mal im Auto verbringen oder lange Turniertage oder so.
    Geht zwar alles - aber die zusätzliche Box hinterm Beifahrersitz nimmt einfach Mega viel Platz weg.
    Und ich hätte eh ganz gern für die Border je eine einzelne Box. Die beiden Großen im Auto trennen geht nicht, also bekommen die dann zu zweit eine.

• Mein Kleiner (11 Monate) hat draußen ziemlich viel Energie, drinnen hingegen ist er ein ruhiger Hund. Wir machen manchmal ruhige Spaziergänge und auch welche wo er eigentlich pausenlos rennen kann. Dies nutzt er auch fleißig, allerdings ist er selbst nach 1 Stunde rennen nicht ausgepowert, er rennt, springt und schnüffelt fröhlich weiter. Sein Hundekumpel hingegen läuft da schon nur noch beim Besitzer, aber meiner hat noch die Energie um so weiterzumachen als wäre er noch keine Minute gerannt.

Hat hier noch jemand Tipps, wie man einen kleinen gesunden fröhlichen Junghund beim Spaziergang besser auslasten kann? :hilfe:
    Apportieren und andere Spiele möchte er draußen nicht machen, da schnüffelt er lieber. Das Einzige, was er so halbwegs motiviert mitmacht ist Leckerli in der Wiese suchen. Allerdings eben auch nur halbwegs motiviert. Dauert es ihm zu lange, geht er lieber schnüffeln. :ka:

• Also ich habe das ja bei Rayna auch: Die hat Energie bis nach Meppen, wenn wir draußen sind. Läuft aber auch super an der Leine und kann sich in der Stadt beherrschen. Ist also nicht überdreht. Und drinnen ist sie lieb und pennt viel. Unter dem Strich würde ich also sagen, sie ist super ausgelastet und hat einfach viel Bums und Bock aufs Laufen.
    Wenn das bei deinem auch so ist würde ich ihn einfach machen lassen. Ich übe mit Rayna nur Alltagskommandos und das ruhige vorbei gehen an Mensch und Tier. Das reicht schon. Wenn ich sie noch mehr geistig "auslaste" bekommt sie mitten im Spaziergang nen Kurzschluss und ist kaum noch ansprechbar. DAs ist für uns beide nicht schön, weil es schnell sehr anstrengend wird.

• Ich bin gerade echt beeindruckt, wieviel Hund so in den Captur passt xD

Reine Leinenspaziergänge, Mamba und ich werden keine Freunde :fear: Mittlerweile läuft sie zwar nicht mehr nur stumpf neben mir her, und zergeln und Co ist auch ganz nett, aber man merkt ihr an, dass sie schon gerne mehr in ihrem gerade gewünschten Tempo unterwegs wäre... Ich hoffe übrigens auch ungedeckt durch die Läufigkeit zu kommen, an sehr übersichtlichen Stellen leine ich ab |) Naja 2 Wochen sind rum, den Rest kriegen wir nu auch noch hin.

In 5 Tagen wird die Elfe jetzt auch schon 1 Jahr alt :cuinlove: Gerade kam ihr "Geburtstagsgeschenk", es gibt einen Dragontail, bin gespannt wie sie das Plüschteil findet^^

• Ich hab es noch nie geschafft meine Hunde durch einen Spaziergang so "fertig" zu bekommen, dass die nur noch neben mir liefen. Die stehen auch nach 20km-Wanderungen noch neben einem und würden wieder losrennen und Kreise ziehen.

Find ich jetzt nichts ungewöhnliches und wäre für mich auch kein Indiz dafür mehr machen zu müssen.

• Hat hier noch jemand Tipps, wie man einen kleinen gesunden fröhlichen Junghund beim Spaziergang besser auslasten kann?
    Apportieren und andere Spiele möchte er draußen nicht machen, da schnüffelt er lieber. Das Einzige, was er so halbwegs motiviert mitmacht ist Leckerli in der Wiese suchen. Allerdings eben auch nur halbwegs motiviert. Dauert es ihm zu lange, geht er lieber schnüffeln.

Wenn er drinnen ruhig und entspannt ist, reicht das als Auslastung doch völlig. Einen gesunden, jungen Hund durch laufen körperlich richtig platt zu machen, wirst du vermutlich eh nicht schaffen. Und außerdem läufst du Gefahr, dir einen Bewegungsjunkie zu erziehen, wenn du immer mehr und mehr machst?
    Oder machst du selbst täglich bis zur Erschöpfung Sport?

Ich würde das Programm beibehalten, wenn Schnüffeln sein Ding ist kannst du ja die Futterspiele weiter machen oder mal Verlorensuche ausprobieren - aber weil es euch vielleicht Spaß macht und nicht um den Hund platt zu machen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!