Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich bin da auch wirklich heilfroh, dass das Alleinsein bei uns kein Problem war bzw ist. Mit 14 Wochen hat er 4 Stunden ebenfalls problemlos geschafft, heute mit 5 Monaten sind 6 auch kein Problem. Mehr soll es eh nur im Ausnahmefällen sein.
Wir haben auch zwei Überwachungskameras die live übertragen. Aber weniger, weil er was anstellen könnte, sondern eher für uns, damit ich ihn angucken kann, wenn ich weg bin und dazu Lust habe
Wir haben nie viel Bohei darum gemacht. Wir sind gegangen, wenn er eh gerade geschlafen hat. Dann hat es eben so lange gedauert, wie es gedauert hat. Wir haben nicht minutenweise gesteigert.
Dass es so gut geklappt hat bis heute ist aber meiner Ansicht nach auch der Züchterin zu verdanken. Da war schon bald dann auch kein Mensch mehr 24/7 verfügbar. Nachts ging es zum schlafen ins Welpenhaus, wo es auch nur Kameraüberwachung und keinen Menschen gab, der unmittelbar greifbar war. Vielleicht hat diese Art der Aufzucht auch was gebracht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir haben nie viel Bohei darum gemacht. Wir sind gegangen, wenn er eh gerade geschlafen hat. Dann hat es eben so lange gedauert, wie es gedauert hat. Wir haben nicht minutenweise gesteigert.
Das wäre bei uns undenkbar! Fafnir lässt uns nie ganz aus den Augen. Bin ich heute länger als 30 Sekunden aus dem raum, steht er spätestens dann auf und schaut, wo ich bin. Er ist so ein toller Hund, der alles mitmacht, überall mit Begeisterung hingeht (etwas zu viel...
), aber alleine sein, das fällt ihm wirklich schwer. Ich glaube aber mal gelesen zu haben, das wäre bei vielen Pudeln so.
-
@ShadowWingXY Bekommt Rayna jetzt eigentlich regelmäßig einen gefüllten Kong wenn ihr geht? Wenn ja, geht sie dran und hat euch das geholfen?
Ja, sie bekommt sogar 2 wenn wir mehrere Stunden (3+) weg sind. Und sie nimmt die toll an. Allerdings finde ich es aufwendig und es ist eine absolute Notlösung. Bei dir läuft das Alleinsein so toll und da würde ich das nicht machen. Ich hoffe, ich kann das langfristig ausschleichen. Mein Leben lang möchte ich das nicht machen.
-
Ja, sie bekommt sogar 2 wenn wir mehrere Stunden (3+) weg sind. Und sie nimmt die toll an. Allerdings finde ich es aufwendig und es ist eine absolute Notlösung. Bei dir läuft das Alleinsein so toll und da würde ich das nicht machen. Ich hoffe, ich kann das langfristig ausschleichen. Mein Leben lang möchte ich das nicht machen.
Hat sie die Kongs von Anfang an angenommen? Wenn wir gehen, nimmt Faffi ihn gar nicht an... Deshalb kriegt er immer nur ein Stück Trockenfleisch, bevor ich gehe. Das gehört zu unserem Ritual und er nimmt es auch gerne, obwohl er mittlerweile bestimmt weiß, was das bedeutet. (Gehen in den Ruhebereich, schließen ihn, Musik an, Hund ins Körbchen, Leckerli in die Schnute). Gerade deshalb würde ich einfach wahnsinnig gerne wissen, WAS er alleine eigentlich tut, wenn ihn nicht mal der Kong anmacht.
Und mal so nebenbei in anderer Sache... Wie groß die Freude ist, wenn Hund in einem Spieli einen Squeaker findet, von dem wir nichts geahnt haben
-
Ja, genommen hat sie die von Anfang an.
Es kommt halt auf die Füllung an. Wenn die zu schwer raus geht und nicht so spektakulär schmeckt, geht sie zwar direkt dran und beschäftigt sich auch ein paar Minuten damit, dann is es aber auch gut. Wenn es leichter ist und besser schmeckt beschäftigt sie sich (so die Videoaufzeichnung) auch echt lange non-stopp (ich glaube, so bis zu 45 Minuten) und dann immer wieder zwischendurch damit. Wir hatten aber auch schon länger die Vermutung, dass es bei Rayna nicht unbedingt Angst ist, weil sie nicht immer Mist gemacht hat wenn sie allein war. Und wenn, dann immer erst so nach 2 Stunden.
Da sie auf den Videos oft auf der Couch steht und Richtung Fenster bellt vermuten wir, dass sie denkt, sie muss wachen. Aber ich habe mir vorgenommen nicht so viel zu spekulieren, sondern darauf zu warten, was die Trainerin sagt. -
-
Meine mittlerweile nicht mehr so kleine Ruby ist grad richtig am Testen was sie so darf und wo die Grenzen liegen.
Gestern sind wir einem Berner Sennen begegnet, meine hat sich in die Leine geschmissen und war lauthals am bellen wobei sie das schon länger nicht mehr gemacht hat. Hab sie dann mit einem Kommando abgelenkt und den anderen Hund vorbei gehen lassen. Wir gehen weiter und ich leine Ruby ab, plötzlich dreht die sich um und rennt hinter dem anderen Hund her. Der Hund war zwar schon lange außer sicht und auch als sie hinterher lief hat sie ihn nicht gefunden.
Nach dem zweiten Versuch sie zurück zu rufen kam sie dann auch wieder und die Madam musste das darauffolgende Stück an der Leine laufen, da ich sowas nicht nochmal riskieren wollte. Zum Glück hab ich ja ein Geschirr und die Schleppleine schon bestellt und wir gehen jetzt so an die Sache ran.
Nach 10 Minuten an der Leine war alles wieder gut, sie hat super gehört, später dann auch ohne Leine und bei einer Hundebegegnung. -
Puh! Anstrengender Tag heute bei der Arbeit und furchtbarer Verkehr auf dem Heimweg. Rayna war dadurch ungeplant fast 5 Stunden zuhause. Die Aufzeichnung sagt sie hat nach ca. einer Std. wieder 20 Minuten lang ab und an gebellt, danach aber friedlich geschlafen. Das macht mich im Moment wirklich deutlich entspannter, wobei ich mir natürlich wünschen würde, dass sich das bisschen Gebelle auch noch auswächst.
Jetzt brauche ich einen laaaaaaangen Spaziergang.
-
Das klingt doch alles gut bei euch :)
Wie oft am Tag geht ihr mit euren Junghunden?
Ich hatte ja neulich schon geschrieben, wie schwierig ich es finde zu beurteilen, wie viel Action der Hund braucht. Wir sind bei etwa 4-5 mal rausgehen am Tag. Aber die meisten Runden davon nur kurze Pullerrunden. Mir erscheint das aber irgendwie noch etwas wenig für nen jungen Hund
Aber alle 4 Stunden nur aus Prinzip rausschleppen macht ja auch keinen Sinn.Alva ist auch gar kein Hund, der freiwillig sofort rausrennt. Manchmal gehen wir zur Haustür raus und sie bleibt einfach stehen
Der Hund wirft so viele Fragen auf manchmal
-
Also aktuell:
Morgens große Runde (ca.45-60Min).
Mittags große Runde (wird jetzt aber reduziert, weil ich merke, dass das sonst mit der ausgebauten Morgenrunde zu viel fürs Spatzenhirn wird. Also von einer Std. auf ca. 30-40Min).
Danach wird bisher nur noch gelöst, oder ´ne Minirunde um den Block gegangen. Wenn ich merke, dass sie durch die verkürzte Mittagsrunde dann noch Kapazitäten hat, machen wir abends noch ne kurze Clicker-/Trainingseinheit.
Nach 19.00/20.00h passiert nichts mehr. -
Ich geh einmal am Morgen ca. 20min, meine Mutter zu Mittag eine kleine Runde von nochmal 20min und ich am Abend noch mal eine große Runde die auch mal 1 Stunde lang wird.
Ansonsten darf sie auch den ganzen Tag im Garten herum laufen auch wenn man sie manchmal bremsen muss. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!