Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• Ich bin froh wenn ich nicht spät abends nochmal raus muss, auf die Idee den Hund zu wecken käme ich gar nicht.
    Hier geht es zwischen 21 und 22:30 Uhr das letzte Mal raus und morgens wieder zwischen 7 und 8 Uhr. Da kann ich aber vorher noch selbst auf Toilette, Zähne putzen und mich anziehen - draußen hockt Ares sich dann zwar sofort hin, aber die 15 Minuten zwischen aufstehen und rausgehen hält er durch.
    Ein bis zwei Stunden später geht's dann zur großen Runde und im Laufe des Tages lasse ich ihn idR noch zwei bis drei Mal raus plus das Lösen vorm ins Bett gehen.
    Sieben Monate wird er nächste Woche alt.

100% stubenrein ist er nicht, wenn's dringend ist und ich nicht schnell genug kapiere warum er rumtapert macht er auch ins Haus.

• Meine schläft draußen in einem eingezäunten Bereich dort darf sie pinkeln. Mittlerweile weiß ich auch wie oft sie ihr großes Geschäft so im Durchschnitt verrichten muss und wenn sie das Abends noch nicht hat, dann lass ich sie um 8 nochmal raus, meist verschwindet sie im Gebüsch nebenan und kommt nach ein paar Minuten wieder. Dann ist sie auch mal bis 7 Uhr ruhig und schläft die meiste Zeit. Sollte mal etwas nicht zusammen stimmen, also das sie zu früh in ihr "Gehege" kommt dann macht sie sich um 6 Uhr am morgen bemerkbar. Würde jetzt aber auch nie um 11 nochmal aufstehen um den Hund raus zu lassen.

• Danke euch alle für die Rückmeldungen :gott: .
    Das nochmal Aufstehen kommt einfach daher, dass ich sie erst 5 Wochen bei mir habe und sie am Anfang wie ein Welpe alle 2 Stunden gepinkelt hat. Das hat sich zwar mittlerweile stark reduziert, aber ich habe mich einfach noch nicht getraut diesen "großen" Schritt von ca. 21 Uhr abends bis 5:50 Uhr morgens zu nehmen - nach euren Erfahrungswerten wird es aber höchste Zeit das mal auszuprobieren. Und wenn das ein paar Male gut geklappt hat, dann hänge ich morgens noch mich vorbereiten dran (20min) - denn aktuell renne ich nach dem Aufstehen direkt runter in den Garten mit ihr :pfeif:
    Und überraschenderweise musste ich auch in der Arbeit bisher nie außerhalb der Mittagspause raus - das spricht doch auch dafür, dass Mala verstanden hat, dass Geschäfte draußen erledigt werden :bindafür:

• Ari geht nach spätestens 21Uhr eh nicht mehr freiwillig raus. Dann schläft der Herr nämlich und empfindet unnötiges Gewecke als Zumutung.
    Das hat so mit einem halben Jahr angefangen und sich nie geändert. Dafür muss der spätestens gegen 7 raus. Genaugenommen steht er meist schon um kurz nach 6 auf der Matte.

Wir haben es ne Weile getestet und ihn um 23 Uhr oder so nochmal rausgeschleift, aber es ändert auch nichts daran das er um kurz nach 6 raus will... Wobei da wahrscheinlich auch der Hunger eine nicht ganz unwesentliche Rolle spielt :pfeif: :lol: wenn man ihn nämlich gleich füttert kann er gut noch 1-2 Stunden weiterschlafen |)

• Wir haben es ne Weile getestet und ihn um 23 Uhr oder so nochmal rausgeschleift, aber es ändert auch nichts daran das er um kurz nach 6 raus will... Wobei da wahrscheinlich auch der Hunger eine nicht ganz unwesentliche Rolle spielt wenn man ihn nämlich gleich füttert kann er gut noch 1-2 Stunden weiterschlafen

DAS muss ich mir merken wenn ich das nächste Thema "Ausschlafen am Wochenende" angehe! Denn aktuell weckt Mala mich da auch um Punkt 5:50 Uhr (was ja darauf schließen lässt, dass sie sich grundsätzlich melden würde wg. Pinkeln müssen stell ich grad so fest.. :D) und die letzten Wochenenden bin ich dann halt aufgestanden und raus mit ihr, weil das ja bei der Hitze eigentlich auch ganz gut war.
    Die Katzen freuen sich dann immer einen Keks wenn ich aufstehe und führen ein lautstarkes Futterbeschwörungskonzert auf :omg: . Vielleicht bekomm ich die ganze Bande ja noch ein paar Stunden ruhig gestellt mit Futter... :applaus:

• Aktuell kommen wir zwischen 20 Uhr und 21 Uhr vom grossen Spaziergang zurück und dann schläft Mala. Aufstehen tue ich um 5.50 Uhr und ich empfinde das aktuell als zu lang für sie ohne Lösen, daher wecke ich sie kurz wenn ich so zwischen 23:00 und 23:30 Uhr ins Bett gehe.
    Was meint ihr dazu? So beibehalten oder unnötig sie da zu wecken?

Ich würde ausprobieren ob Mala so lange aushält und sie nicht extra nochmal um 23.00 Uhr wecken.
    Als ich meine Hündin mit 6 Monaten bekommen habe, hat sie sich einige Zeit nur 2x täglich lösen (sowohl Kot als auch Urin) getraut, das war morgens und abends, im ca. 12-Std.-Abstand. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Hund in diesem Alter so lange einhalten kann.

Sina ist jetzt 2 Jahre alt und ich gehe mit ihr abends um zw. 19.00-20.00 Uhr zum letzten Mal raus, entweder eine kleine Runde oder nochmal kurz in den Garten wenn wir die kleine Abendrunde vorher schon waren und morgens beginnen wir die erste Runde irgendwann zwischen 7.00-7.30 Uhr, außer es ist recht heiß, dann früher.

• Mei, ihr macht mir echt Hoffnung, dass ich da schon sehr bald echt viel entspannter an das Thema herangehen kann :). Ich war nämlich selber oft vor 23:00 Uhr im Bett und hab mir dann den Wecker gestellt... wahrscheinlich unnötiger Stress für uns beide :headbash:

• Hund geht raus auf die überschaubare Terrasse, kommt wieder rein und hat Honig in der Krone kleben... :???: Gehört das auch zum Junghundewahnsinn? Vor lauter doof so süß, dass er schon Honig schwitzt?

• Alva hält nachts auch sehr lange gut durch.

Zumindest bis vor kurzem. Zur Zeit ist sie a 5:30 schon super wach und kann es kaum erwarten, dass ich aufstehe.
    Mittlerweile sind alle Zähne gewechselt.
    Aber sie ist zur Zeit einfach komisch. Ich mach mir echt Sorgen, weil das bis vor 3 Wochen komplett anders war.

Und das schlimmste: Sie hat schon wieder Flöhe! :motzen: Ich hab erst im Juli so ne Flohbombe bei mir gezündet, angeblich soll das ja ein halbes Jahr alles in der Wohnung abtöten.

Was kann man denn einem Hund von 5 Monaten guten Gewissens gegen Flöhe geben? :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!