Hundebegegnungen, was erwartet ihr von euren Hunden?
-
-
Hallo alle zusammen,
hier mal ein Thema über das ich schon lange nachdenke.
Wo ich momentan und noch etwa ein halbes Jahr lebe ist es nicht möglich Hundebegegnungen zu vermeiden, in der Konstellation mein Hund an der Leine andere Hunde frei laufend. Da ich es nicht einsehe Lucy an einer dicht befahrenen Hauptstraße abzumachen und die anderen Hundehalter ihren Hund nicht abrufen oder gar nicht zu sehen sind habe ich Begegnungen dieser Art eben täglich.
Manchmal läßt sich der andere Hunde wegschicken und manchmal eben nicht, inzwischen gehen die meisten dieser Begegnungen auch ruhig ab, kurz geschnüffelt und zügig weiter.
Es gibt eben aber auch immer noch die eine Situation wo Lucy krieg spielt und zwar wenn der andere Hund eine "Dominanz"geste zeigt, ich meine damit zB aufreiten, Pfote auf den Rücken legen, anknurren, fixieren. Lucy zieht dann einen 10 meter Radius um sich selbst und versucht durch bellen und fletschen und stoßen den fremden Hund aus diesem Kreis zu drängen. Lucy ist in diesem Fall überhaupt nicht mehr ansprechbar, ich kann eigentlich nur die Leine festhalten.Andere Hundehalter finden dies, falls sie zu sehen sind, nicht witzig da in 99 % der Fälle der andere Hund auf die Straße gedrängt wird.
Frage ist: welches Verhalten erwartet ihr von Euren Hunden in solchen Fällen? Verlangt ihr von Euren Hunden dies zu ignorieren wenn ein fremder Hund ihnen praktisch ins Gesicht springt?
Würde mich sehr interessieren....LG
Sandra - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hundebegegnungen, was erwartet ihr von euren Hunden?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nee, ich wuerd dann eher vom anderen Hundehalter verlangen, seinen Hund da mal wegzunehmen. :motz:
-
Hallo Sandra!
Ich glaube, von meinem Hund würde ich in so einer Situation gar nichts erwarten.
Aber von den anderen Hundebesitzern, dass sie ihren Hund anleinen, wenn ich sie darum bitte!
Meine läuft auch immer ohne Leine, und wenn uns ein Hund an der Leine entgegenkommt, dann lass ich sie entweder bei Fuß laufen oder leine sie auch kurz an, bis wir an dem anderen Hund vorbei sind.
Sollte ja nicht zu viel verlangt sein, eigentlich...
Schöne Grüße, Caro
-
Nein,natürlich nicht!!! Ist doch ganz normal,dass Deine Lucy sich wehrt!!!!
Ich würde sie auch noch mit in Schutz nehmen,also sie z.B. zwischen meinen Beinen Schutz suchen lassen (macht meine Maus-DSH- dann immer) und auch mal den anderen Hund wegschubsen.Das sind aber merkwürdige :irre: Leute bei Euch!!! Wie kann man denn Hunde an einer Hauptstrasse frei laufen lassen?
Ich bin ja auch nicht für Leine,aber an der Strasse habe ich meine IMMER angeleint.
Aber,wie und wo auch immer,wenn ich doch einem angeleinten HUnd begegne,nehme ich meinen Hund doch zu mir,entweder an die Leine oder Bei Fuß.Alleine schon zum Schutz meines Hundes....Und wenn dann schon ein Hund auf die Strasse gerät und die finden das auch noch lustig....?????Ist ja echt durchgeknallt!!!!
Hast Du solche Leute schon mal angesprochen? Sie möchten ihren Hund doch bitte anleinen?Wenn die dann meinen "Der tut aber nix" würde ich glatt sagen : "Meiner aber".....Vielleicht hast Du dann Ruhe?
Ansonsten: stärke Deiner Hündin den Rücken und schütze und unterstütze sie so gut Du kannst.Die Arme.
LG Elke
-
Hey!
Genau so wie Caro sehe ich das auch.
Haben andere ihre Hunde frei laufen, lasse ich meine auch, sind sie an der Leine, dann kommen die beiden eben auch kurz an die Leine.
Gerade wenn eine Straße in der Nähe ist, mache ich sie sowieso nicht von der Leine ab.
Von den anderen Hundehaltern erwarte ich, dass sie ihre Hunde unter Kontrolle haben, ob mit oder ohne Leine ist mir egal.
Von meinen Hunden erwarte ich, dass sie sich so verhalten, wie sie sich fühlen. Ist es ok, dann schnüffeln sie halt nur, zeigt der andere Hund sog. Dominanzgesten, müssen sie sich das nicht gefallen lassen. Ich erwarte allerdings, dass sie ersteinmal warnen und ihm nicht gleich an den Kragen gehen, aber das Problem hatten wir bis jetzt noch nie!
Hoffe, deine Frage ist beantwortet?!
RoTy
-
-
Also gebe den anderen da recht !! Problem is aber wenn der andere halter nich mal zusehen ist !
Sollte dann einer meinen Belästigen laß ich ihn gewähren bis zu eienm gewissen Punkt , sollte der ander versuchen Aufzureiten werde ich das verhindern und mich dazwischen stellen!! Den diese aufreiterei is nicht gut für die Hüft gelenke und meiner ist ja auch erst 6 monate alt!! Sollte dann immer noch kein besitzer auftauchen und der Hund weiter meinem nachstellen werfe ich eine schelle auf den Boden in der Hoffnung der Hund reagiert darauf!!
und geht!
-
Wenn mir sowas häufiger passieren würde (also dass Menschen ihre Hunde nicht abrufen), dann würde ich einen Besenstiel mitnehmen und den anderen Hund auf Abstand halten, dabei zügig weitergehen. Von meinem Hund würde ich erwarten, dass er sich nicht einmischt.
-
Hi
erstmal danke für eure Einschätzungen. Wenn man oft in diesen Situationen ist zweifelt man manchmal an seinem eigenem Urteilsvermögen und da hilft es doch sehr ein feedback zu haben
Ich sage inzwischen selten etwas zu den anderen Hundehaltern, die antworten die man kassiert sind meistens so dämlich.
Hunde machen das unter sich aus/du bist unsozial/dein Hund ist unsozial/zickig/agressiv blah blah das hat er ja noch nie gemacht/ich habe keine Leine dabei/ der will doch nur spielen blah blah
Bei solchen antworten rauscht mir das Blut in den Ohren und wenn ich mich aufrege dann wird Lucy sehr nervös und das macht es einfach nur schlimmer.
Ich kann nicht alle Hundehalter im Umkreis von 5 km erziehen, werde aber bald wegziehen!
LG
Sandra -
Ts, was gibt's denn da für Hundebesitzer??? Völlig rücksichtslos.
Aber wenn Du's da sowieso nicht mehr lange aushalten musst - dann würde ich mir den Ärger mit den anderen Leuten glaube ich auch sparen. Zumal es ja anscheinend eh nichts bringt.
Also, lass Dich nicht stressen, und freu Dich auf die neue Umgebung mit hoffentlich netten Hunden und Besitzern!
LG, Caro
-
Hallo Casper!
Ich würde meinen Hund auch gewähren lassen, er muß sich ja schließlich "wehren"!
Aber ich frage mich wirklich wie ignorant Leute eigentlich sein können???! Und dann noch unverschämt oben drauf!Wünsch dir viel Erfolg beim Wegziehen, hoffe für dich das dort vernünftigere Menschen leben!
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!