Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

• Ist das so eine Spirale? Sowas hat Schwiegeropa nämlich und wir haben das Teil damals in einer Mietwohnung mal benutzt, als das Waschbecken verstopft war.
    Alle sechs Wochen ist ja heftig. Das wird meinem Mann nicht gefallen :hust:

das ist so ein Kunststoffding mit Widerhaken.

An den Wiederhaken bleiben dann Haare und Dreck hängen zum rausziehen.

• Das mit dem Geruch macht mich stutzig. Das dürfte eigentlich nicht sein, eben wegen der Syphons/Geruchsverschlüsse.

Weißt du, wo bei euch die Rohre entlüftet werden? Das ist meistens irgendwo am Dach.
    In der alten Wohnung war das bei uns mal verstopft, weil ein Vogelnest auf dem Rohr war. Dann entsteht ein Vakuum und das Wasser aus den Geruchsverschlüssen wird weggesaugt. Dann müffelts.

• Ich habe in der Dusche so ein Sieb im Abfluss. Da bleiben eigentlich fast alle Haare drinnen und nach jedem Duschen wird es geleert.

• Das mit dem Geruch macht mich stutzig. Das dürfte eigentlich nicht sein, eben wegen der Syphons/Geruchsverschlüsse.

Weißt du, wo bei euch die Rohre entlüftet werden? Das ist meistens irgendwo am Dach.
    In der alten Wohnung war das bei uns mal verstopft, weil ein Vogelnest auf dem Rohr war. Dann entsteht ein Vakuum und das Wasser aus den Geruchsverschlüssen wird weggesaugt. Dann müffelts.

Keine Ahnung, sollte aber herauszufinden sein. Wir haben das in jedem Bad bis jetzt (zwei Wohnungen und nun das Haus) :ka:
    Ich putze einmal pro Woche das gesamte Bad (Dusche, Wanne, Fenster, Heizung, wischen...) und zusätzlich noch 1-2 mal pro Woche nur Waschbecken und Toilette. Die Handtücher und Badematten werden auch mindestens einmal wöchentlich gewaschen. Also da ist halt wirklich kein Dreck. Und lüften tun wir ja auch ständig. Nach jedem Duschen länger und nach gewissen Erledigungen natürlich auch. Deshalb habe ich auf die Rohre getippt - was soll da sonst müffeln :???:

• In der Arte Mediathek gibt's gerade ne gute Doku - 'Kaufen für die Müllhalde'. Geht über geplante Obsoleszenz, d.h. Produkte die so designt/produziert werden, dass sie vorzeitig altern bzw ersetzt werden müssen. Sehr spannend!

• Heute in der SZ, Seite 16:
    plastikfreie Regale in Supermärkten und wie die deutschen Discounter das vorhaben- oder auch nicht.

• Bali und Lombok sind da stellenweise sehr erschütternd. Was aus der Entfernung aussieht wie Traumstrand entpuppt sich aus der Nähe als flächendeckender Plastikteppich.

Ich brauche Vorschläge für Küchenhandschuhe zum Gemüse putzen. Meint ihr da tun es einfache Baumwollhandschuhe?
    Und wo bekommt man sowas? Bin sowas von Amazongeschädigt, dass ich bei vielen Sachen nicht einmal wer weiß, wo ich die kaufen könnte.

• warum brauchst du Handschuhe zum Gemüse putzen?
    Bürste zum Gemüse putzen
    Wasser
    Fertig oder?
    Wenn du die Chemi fürchtest nachher Händewaschen oder?
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!