Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben
-
-
Wir testen jetzt wieder Handcreme, Deo und Bodybutter, nachdem mir Bieneis leider viel zu wachsig war.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe im Unverpacktladen festes Shampoo von Rosenrot mitgenommen. Heute habe ich meine Haare damit gewaschen. Das Haargefühl ist auf jeden Fall anders und ich hatte das Gefühl, dass sie nicht so sauber wurden. Mal sehen, ich probiere es weiter. Vielleicht müssen sich meine Haare erst daran gewöhnen.
Gestern war ich im Edeka mit meinen eigenen Dosen an der Frischetheke. Habe nicht mal was sagen müssen. Die Verkäuferin hat meine Dosen gesehen und sofort ein extra Tablett geholt. Konnte Wurst und Käse unverpackt kaufen. Die Kinder haben sich über die Wurst gefreut, mein Mann hat auch welche gegessen, wobei er sagte, dass er im Moment keine braucht. Er mag Brot mit Aufstrich sehr gerne. Champignons habe ich auch lose in einem mitgebrachten Beutel gekauft. Hafermilch und Milch kaufen wir dort in Pfandflaschen. Die Hafermilch ist zwar deutlich teurer als im Tetrapak, schmeckt aber wirklich sehr gut.
Im DM habe ich eine Podusche gekauft. Im Moment muss ich noch den richtigen Dreh raus bekommen. Aber es gibt auf jeden Fall ein Gefühl von geduscht/ frisch gewaschen.
Dann habe ich im DM noch Salat Budapester Art entdeckt. Ist der lecker! Da könnte ich mich echt reinlegen. Ist im Glas und vegan.
-
Hafermilch in der Pfandflasche? Beim Edeka? Das klingt gut! Muss ich mich mal auf die Suche machen. Steht die dann auch im Kühlregal?
-
Ja, die steht im Kühlregal. Das ist diese Marke:
https://ve-like.de/unsere-produkte/
Allerdings weiß ich nicht, ob es die nur bei uns in Baden-Württemberg gibt. Bei Rewe ist sie hier auch erhältlich.
In Bioladen gibt es Hafermilch von Völkel ungekühlt in Pfandflaschen. Allerdings mag ich die nicht so. Und dann gibt es bei uns im Unverpacktladen noch Hafermilchpulver zum anrühren von dieser Marke:
https://www.fairfood.bio/kategorie/20/haferdrink
Hersteller von dem Pulver ist das Hofgut Storzeln (habe ich bei der Hotline erfahren, da ich eine Frage zu dem Pulver hatte). Dieser Haferdrink vom Hofgut Storzeln ist mein absoluter Favorit, aber nur im Tetrapak erhältlich und als Pulver zum Anrühren leider Welten vom flüssigen Produkt entfernt.
https://hofgutshop.de/product/haferdrink-pur-6x1-liter
P.S. Die Hafermilch von ve like ist allerdings direkt nach der vom Hofgut Storzeln mein zweiter Favorit.
-
Ba Wü ist super, da bin ich auch.
Danke dir, schau ich gleich mal nach.
-
-
Oh Hafermilch in Pfandflaschen, muss ich mal drauf achten. Das wäre echt eine gute Sache, denn mein Verbrauch hat sich echt gesteigert.
-
Die Hafermilch von ve-like gab es bei uns (NRW) auch im Edeka. Leider scheint sie aus dem Sortiment genommen worden zu sein. Bei combi gibt es sie noch. Und den Haferjoghurt von denen im Pfandglas.
Kennt jemand ein Deo, das sich fürs Wohnmobil eignet? Ich bin zuhause sehr zufrieden mit dem von greendoor. Aber das wird ab 25° flüssig. Im Kastenwagen ist es ja schnell mal warm. Aktuell haben wir es dann im Kühlschrank, aber dann ist es sehr fest. Die haben auch so einen Deoklotz, den man über die feuchte Haut reibt, aber der ist zerbröselt. Auch nicht so geil in allen Ritzen des Wohnmobils Deo verteilt zu haben.
-
Ich habe zwei Tupperschüsseln, die ich entsorgen muss. Bei der Hefeteigschüssel löst sich die Beschichtung und die Salatschüssel hat einen Riss. Umtauschen mag ich sie nicht, weil ich kein neues Tupperzeug mehr möchte. Nun dachte ich, ich schaue mal auf Flohmärkten nach alten Steinzeugschüsseln, am liebsten aus den 60ern. Ich habe noch eine von meiner Oma und die mag ich sehr. Jetzt fiel mir ein, dass ich im Wohnzimmerschrank noch Glasschüsseln (bestimmt aus den 70ern oder 80ern) von meiner Mutter habe. Nun freue ich mich sehr darüber, dass ich nichts kaufen muss (auch wenn es gebrauchte gewesen wären), die Schüsseln nun eine regelmäßige Verwendung bekommen und ich dann immer an meine Mutter denke. Und ganz nebenbei hab ich den Zero Waste-Gedanken umgesetzt.
-
Ba Wü ist super, da bin ich auch.
Danke dir, schau ich gleich mal nach.
Jippie, bin tatsächlich fündig geworden. Ist zwar recht teuer, aber das macht nix, die Flasche ist jetzt perfekt für die selber gemachten Nussdrinks.
Danke für den Tipp Teetrinkerin
-
Gibt es eigentlich eine plastikfreie Alternative zu Lock&Lock oder Tupper? Die Glasbehälter, die ich dazu sehe, haben dann mindestens einen Plastikdeckel, und wie es mit dem Einfrieren aussiehst, weiß ich da auch nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!