Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Ist Mamikreisel auch von Kleiderkreisel? Die Werbung war ja sehr präsent in letzter Zeit.
    Aber mich stören doch ne Menge Sachen an Kleiderkreisel, das das geld nur nch über die Läuft, das es nur festgelegte Versendemöglichkeiten gibt etc.


    Bringt denn Mamikreisel auch was für nichtmamis?

    Ja, ist exakt gleich und nein, bringt ohne Kinder nicht wirklich was. Bzw. meine Schwester nutzt das für Geschenke für ihr Patenkind oder meine Tochter. Gibt aber wirklich nur Kinder- und Schwangerenbedarf.


    Man kann aber doch auch einfach schreiben, Bankverbindung austauschen und verschicken wie man möchte.

  • in einem Ort in der Nähe gibt es 2x jählich direkt nen Tauschmarkt
    bzw kann ma dort günstig shoppen
    Find ich gut weil ma richtig sehen und probieren kann.
    Einiges schönes wurde dann noch an Flüchtlinge gespendet.


    Überhaupt gibt es bei einem anderen Ort noch 2x monatlich nen fixen Flohmarkt mit vielem und auch noch etwas was normale Geschäftszeiten hat Mo-Fr z.B.
    Von daher wird scho geschaut das vieles noch genutzt wird.


    Ansonsten Möbel wurden hier schon gebraucht auch im Internet gefunden.


    Somit muss ma nicht mehr alles neu kaufen.

  • Mir ging es auch mehr um das verkaufen.
    Tauschmarkt hört sich mega interessant an, wie läuft das?


    Flohmarkt liebe ich persönlich ja sehr, lohnt sich für mich aber eigentlich nie. Ich werde nur nen viertel los, hab gerade so die Standmiete drin und muss trotzdem 10 Stunden am Wochenende dafür 'arbeiten'
    Ich hab einfach nicht so die hochpreisigen Sachen.


    Aber trotzdem geht es wahrscheinlich März April nochmal mit meiner Oma zusammen auf einen. So ganz kann ich nicht ohne :D

  • Ich finde bei Ubup eigentlich immer was. Auch Ebay ist manchmal gar nicht so verkehrt, wenn man weiß dass es passt (bekannte Marken, Größe usw.)


    Kleiderkreisel und Co finde ich oft gnadenlos überteuert. Wenn gebrauchte Sachen nur 5 Euro unter Neupreis liegt ("Ja aber ICH hab damals viel mehr gezahlt... :muede: ") ist es sehr müßig. Insbesondere habe ich bei Ubup ein Rückgaberecht.



    Aber, ich habe mir auch gerade einen Neukauf gegönnt, und zwar die Barfußschuhe von Wildlinge/Rewild, Modell Falke. Sehr schick und warm! :herzen1:


    Letzter Fehlkauf war leider ein Notkauf, kaputte Sohle mitten im Urlaub bei ständigem Regen war unlustig. Und so auf dem Dorf ist das Schuh-Angebot ja eher dürftig. Habe mir ein Paar Geox zugelegt. Leider eher semigemütlich...Naja, werde ich schon irgendwie aufgetragen bekommen. :fear:

  • irgendwie mit Punkten funktioniert der Tauschmarkt....
    (ich war selbst no nicht am tauschen)


    Es gibt glaub ich verschiedene Punkte färbig 3oder 4 verschiedene und den tauscht ma entweder 2 günstige gegen einen teuren Punkt
    oder gibt seine gesamten Sachen her und geht mit den Punkten die ma dafür erhalten hat shoppen.

  • ich war früher bei tauschticket, das ist mir jetzt aber zu teuer geworden.


    ich verkaufe hochwertige sachen auf ebay, ebay kleinanzeigen und amazon. und den rest verschenke ich in umsonstläden, auf freecycle.org oder auch auf lokalen stadtseiten.


    im tauschring bin ich auch, gibt es in jeder großen stadt. umsonstläden auch, meine klamotten hole ich vollständig dort.

  • Ich habe es gut. Ich habe eine Schwester. Die hat eine Klamottenkaufmacke. 90% der schicken Klamöttchen in meinem Schrank gehen auf sie zurück. Meine Schwägerin sortiert auch immer mal was aus. Ich nehm's. :D Zum Glück sind beide in meiner Größenlage, sonst ginge das nicht.


    Abzugeben habe ich meist nichts, weil ich alles so lange trage, dass man das keinem mehr zumuten kann. Das meiste wird dann erst Mal noch Putzlappen im zweiten Leben und stirbt dann endgültig. Natürlich bevor so wertvolle Sachen wie Reißverschluss, Knöpfe und so noch rausoperiert wurden. =)

  • @Blessvoss Wildlinge/Rewild klingt sehr ansprechend! Kaufst du da die Größe, die du auch normalerweise hast und es passt gut? Ich bestell immer so ungern, weil ich es nicht leiden kann, wenn die Sachen nicht passen. :muede: Nur für vegane Schuhe bleibt mir nix anderes übrig, scheint es...

  • @Blessvoss Wildlinge/Rewild klingt sehr ansprechend! Kaufst du da die Größe, die du auch normalerweise hast und es passt gut? Ich bestell immer so ungern, weil ich es nicht leiden kann, wenn die Sachen nicht passen. :muede: Nur für vegane Schuhe bleibt mir nix anderes übrig, scheint es...

    Da gibt es Schablonen zum Ausdrucken, die passen sehr gut. Habe aber zwei Modelle in zwei Größen bestellt. Sorge hatte ich wegen des Hinweise, dass das Innenfutter aufträgt und man bei Zwischengrößen lieber die größere nehmen soll. Dann habe ich dicke Wollsocke noch zugerechnet. Schwanke sonst so bei 37, selten 38 (Lauf- und Winterschuhe), manchmal auch 36 (nur noch sehr selten, seit ich Barfußschuhe trage sind meine Füße gewachsen)
    Trotzdem reichte 37, trotz dicker Socken!


    Hab nur das eine Modell genommen, was ich auch in 37 bestellt hatte. Das andere ist eher sommerlich, passt nicht zu Waldhundespaziergangsmatsche. Und 38 war wirklich zu groß.


    Vegan ist der Falke nicht, da Schurwollstoff verarbeitet ist.

  • Vegan ist der Falke nicht, da Schurwollstoff verarbeitet ist.

    Hatte ein anderes Modell angeschaut, da stand das dabei. :-) Winterschuhe hab ich schon, mir sind nur meine Alltagsschuhe mal wieder verschleißt. Jetzt lacht mich das Rotkäppchen-Modell dort an. :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!