Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Nun ja, eigentlich dürfte dann gar nichts mehr verboten werden, denn es werden sich immer welche finden, die das doof finden. Und für mich haben Umwelt (Natur, Tiere und letztendlich auch Menschen) und deren Unversehrtheit oberste Priorität. Na ja, und es geht um LuftballonStäbe, nicht um Lufballons selbst.


    Es gibt schon so einige Alternativen und die gilt es voranzutreiben. Und das passiert am ehesten, wenn die anderen Dingen einfach mal weg sind. Das ist dann der Markt der erobert werden kann. Freue mich ja schon, dass Lidl und TEDI keine Plastiktüten mehr verkaufen. Jo, klar kann jetzt dagegengehalten werden, dass das andere Sortiment davon nicht betroffen ist, aber durch ein hoffentlich bald mal weiterreichendes Verbot der Herstellung von Plastik, kann sich das erst ändern. Ist Plastik erst einmal produziert, ist es eh zu spät.

  • Grade bei den Taschen finde ich die Alternative zu den Plastik Taschen echt nervig.


    Obwohl ich fast immer eine Alternative dabei habe aber wen man das mal vergisst und dann mit einer Papier Tüte in den Regen kommt.
    Echt nervig :muede:


    Wenn ich ich eine Plastik Tüte kaufe (das tue ich extrem selten) nutze ich sie dann als Mülltüte

  • Es gibt doch Mehrwegtaschen....


    Und bis auch einige wenige Sachen die Gesundheit und Verhütung betreffen gibt es sicher brauchbare Alternativen.


    Vor kurzem sah ich im TV eine Wasserflasche ich glaub aus Braunalge also es gibt Alternativen.


    Ich finde es wichtig jetzt zu handeln bevor es zu spät ist.

  • Das Problem ist da leider auch der Preis.
    Wenn ich zb diese Einwegplastikschüsseln nehme, in denen zb Salat aus Bedientheken verkauft wird: da gibt es durchaus umweltfreundlichere Alternativen. Die sind im Vergleich zu Plastik aber exorbitant teuer. Das kann der Händler nicht alleine tragen und legt es auf die Kunden um. Wenn die Verpackung dann mehr kostet als der Salat, zeigen die einem auch nen Vogel...

  • Wenn es kein Plastik mehr gibt
    können auch die Alternativen günstiger werden weil es die Produktion steigert geht der Einkaufspreis nach unten. ..


    Wenn jeder ständig spart ist irgendwann alles kaputt. ...leider.

  • klar aber wen Frau Vergesslich aber leider ihre Tasche vergisst bleibt mir nix anderes übrig als die Bescheurten Papier Tüten zunehmen .
    Und die sind leider mir fast immer auf den Weg kaputt gegangen. :muede:


    Ich hab ja sonst immer mein Rucksack mit aber vergesse ich den oder kaufe zu viel ein.
    Und dann fängt es an zu regnen und schon hab ich ein Problem

  • in den Rucksack gleich Reseve MehrwegPlastiktüten geben...
    ja ich weis es ist eine Umstellung
    Aber es lohnt sich wirklich
    Alles ist schwer
    Ich zb war beim DM festes Shampoo anschauen...
    .bei uns ganz vorne ist wieder etwas mit ganz vielen Schädlichen Inhaltsstoffen und auch noch einem Säckchen
    Und wo ist das andere ?
    ganz hinten im letzten Eck
    ich bin noch am überlegen ich hsbe noch etwas von meinem anderen festen Shampoo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!