Pubertierender Hund dreht durch??

  • HeyHey, ich habe hier mal eine Frage :???:
    Mein einjähriger und 4 Monate alter kastrierte Rüde ist gerade mitten in seiner Pubertät... Ich weiß, dass Hunde da die vielseitigsten Phasen haben, aber seit ein paar Tagen hat er eine ganz komische. Er ist total unruhig und legt sich nie für eine ganze Weile hin, wenn man ihn auf seinen Platz schickt, fängt er an zu winseln. Natürlich wird dann auch geschimpft, aber ein paar Minuten fängt er wieder an. Ich trainiere natürlich auch jetzt ganz ausführlich das leise Liegenbleiben (er hat es eigentlich immer sehr gut gemacht...)
    Aber allgemein fängt er auch an, seinen Schwanz zu fangen, rennt wie ein Irrer durch die Wohnung und hechelt immer nervös rum. Nachts schläft er brav in seiner Box, aber ich weiß echt nicht mehr weiter. Ist das jetzt eine typische Pubertätsphase oder kann es sein, dass er krank ist? Hatte schon mal jemand dasselbe mit seinem Hund? Bitte um Hilfe :verzweifelt: Grade liegt er wieder winselnd auf dem Boden oder kaut an seinem Spielzeug.. :lepra:


    LG Marie

  • Aber allgemein fängt er auch an, seinen Schwanz zu fangen, rennt wie ein Irrer durch die Wohnung und hechelt immer nervös rum.

    Das sind m.E. Anzeichen für Stress.
    Ist ihm der Alltag vllt. zu stressig, also evtl. zu aufregende Spaziergänge oder sowas.

  • Da er kastriert ist, würde ich das mal nicht auf "läufige Hündin in der Nähe" schieben, sondern den Hund einem Tierarzt vorstellen. Kastraten reagieren zwar auch noch auf läufige Mädels, aber in der Regel drehen sie dabei nicht total am Rad.


    Wenn sich also ansonsten nichts im Leben geändert hat, würde ich den Hund beim Tierarzt auf den Kopf stellen lassen.

  • Reagiert er mit ausweichen oder unwillig wenn du ihn abtastest? das liest sich schon etwas nach Schmerzen.


    Was passiert, wenn du ihn aus des renn-Situation raus nimmst, anleinst und nicht auf ihn reagierst? einfach am Tisch sitzen, Fuss auf die Leine, Hund ignorieren. Was macht er dann?


    Kommen diese "Anfälle" immer nach dem reinkommen von draussen, oder nach dem füttern, oder wann genau? was passierte davor?


    Frisst er normal?


    Was macht er, wenn du ihn tagsüber in seine Box schickst? beruhigt er sich oder stresst ihn das noch mehr?

  • Das sind m.E. Anzeichen für Stress.Ist ihm der Alltag vllt. zu stressig, also evtl. zu aufregende Spaziergänge oder sowas.

    Ich wüsste nicht, was aufregend sein könnte.. Bei dem Wetter momentan gehen wir nur kleine Fahrradrunden, da ist nichts, was interessant sein könnte :verzweifelt:

  • Ich wüsste nicht, was aufregend sein könnte.. Bei dem Wetter momentan gehen wir nur kleine Fahrradrunden, da ist nichts, was interessant sein könnte :verzweifelt:

    Dann ist ihm das vllt. zu wenig sodass er sich zuhause noch auspowert?

  • Da er kastriert ist, würde ich das mal nicht auf "läufige Hündin in der Nähe" schieben, sondern den Hund einem Tierarzt vorstellen. Kastraten reagieren zwar auch noch auf läufige Mädels, aber in der Regel drehen sie dabei nicht total am Rad.


    Wenn sich also ansonsten nichts im Leben geändert hat, würde ich den Hund beim Tierarzt auf den Kopf stellen lassen.

    Ich werde das jetzt mal die restliche Woche beobachten. Momentan hat er auch Durchfall, hab ich gerade bemerkt beim Fahrrad fahren :ka: Aber das hat er ab und zu wenn er zu viel Gras isst. Also weiß nicht, ob das damit zusammenhängen könnte :???:

  • Dann ist ihm das vllt. zu wenig sodass er sich zuhause noch auspowert?

    Nach dem Fahrrad fahren ist er dann meistens platt erstmal. Jetzt liegt er ruhig im Körbchen, also denke nicht. Wenn er sich ein zwei Stunden ausgeruht hat, fängt es meistens wieder an..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!