Nächtliches Schmatzen

  • Liebe alle,
    Anfang der Woche mussten wir uns von unserem Zweithund trennen. Seit dem schläft unser Greyhound mit im Schlafzimmer. Wenn von schlafen die Rede sein kann, da er immer wieder in Schüben schmatzt. Dabei sitzt er auch aufrecht und schläft nicht. Zwischendurch legt er sich auch mal um. Wir haben ihn im Sommer adoptiert, er macht einen aufgeweckten Eindruck, frisst gut und macht erstmal nicht den Eindruck, dass er krank ist. Dazu muss ich noch sagen, dass er von Beginn an starke Schuppen hat. Es wurden Milben festgestellt, die wir schon behandeln. Der Schuppenbefall ist noch nicht besser geworden.
    Wir stellen uns nun natürlich die Frage was mit ihm sein kann. Wenn wir zum Tierarzt gehen ohne ein "sichtbares" Problem, dann bleibt uns nur die Möglichkeit ihn komplett durchchecken zu lassen oder? Herz, Magen, Zähne, usw... dazu sind wir natürlich auch bereit bevor wir jedoch blind drauf los untersuchen lassen gibt es ja vielleicht ein paar andere Möglichkeiten die vielleicht in Frage kommen oder ausgeschlossen werden können.
    Wir haben auch schon versucht abends noch eine Kleinigkeit zu geben, da wir über eine Übersäuerung nachgedacht haben. Bisher aber ohne Erfolg.
    Insgesamt ist er noch nicht lange bei uns, dann noch die Trennung von der Greyhündin...vielleicht auch ein Unwohlsein und Stress??



    Ich freue mich auf eine Antwort!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nächtliches Schmatzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Habt ihr wegen den Schuppen schon mal das Futter gewechselt? Könnte vom Futter kommen, auch das nächtliche Schmatzen.


      Falls ihr Trockenfutter gebt, würde ich mal mind. 2-3 EL davon direkt vor dem Bettgehen geben. Vllt. erledigt sich dann das Schmatzen weil die Magensäure dann beschäftigt ist. Es könnte sein, dass ihm die Magensäure aufsteigt und er deshalb schmatzt.

    • Er kam mi Schuppen zu uns und hat Trockenfutter bekommen. Wir haben ihn auf selbstgekochtes und ein hochwertigeres TroFu umgestellt. Da müsste ich dann mit Ausschluss-Diät mal schauen ob es da eine Unverträglichkeit gibt.


      Ich habe ihm abends jetzt immer mal eine Reiswaffel gegeben gegen das Magensäure-Problem oder ist das nichts/zu wenig?

    • Ich habe ihm abends jetzt immer mal eine Reiswaffel gegeben gegen das Magensäure-Problem oder ist das nichts/zu wenig?

      Ich würde ihm Trofu geben. Meiner Erfahrung nach, kann man damit die Magensäure am besten beschäftigen.


      Außerdem würde ich mal einige Zeit ausschließlich Trofu geben, um sehen zu können, ob die Schuppen verschwinden.
      Vllt. ist der Fettgehalt (Öl) der Gesamtfuttermenge zu wenig, sodass es zu Schuppenbildung kommt.
      Du könntest auch 1x pro Woche ein rohes Eigelb (kein Eiweiß) füttern, das hilft auch bei manchen Hunden.

    • Oh wir haben gerade ein Schmatzdrama durch!


      TÄ hat Röntgen mit Kontrastmittel und Blutbild empfohlen. Danach gab es ein Ultraschall und es wurde ein schlimm entzündeter Magen entdeckt! Es gab auch hier keine weiteren Symptome außer Mundgeruch und nächtliches Schmatzen, hat eurer denn auch Maulmuff?


      Wir haben ewig rumgedoktert mit Hausmitteln und das tut mir sehr leid weil so eine Magenschleimhautentzündung doch echt unangenehm ist. Es gab dann eine 3 Wochen Kur mit Omeprazol.


      Geht lieber gleich zum Ta und lässt mal nachschauen.

    • mmmh...Mundgeruch...nicht schlimmer als sonst auch. Nicht total angenehm, aber auch jetzt nicht stinkend..
      Ansonsten war alles in Ordnung? Fressverhalten, Stuhlgang etc.?

    • Ja ansonsten war er fit, verfressen und alles ok! Ihm war wirklich nichts anzumerken. Nur nachts Geschmatze und Maulmuff(der jetzt übrigens völlig weg ist).


      Und wir haben wochenlang abends mit Brot/Keksen und andere Futterverteilung rumprobiert.
      Als es dann Schlimmer wurde war er mal(!) was schlapp, merkte man aber auch nur wenn man ihn wirklich gut kannte. Eventuell hat er sogar ein Magengeschwür, das konnte man aber nicht erkennen weil der ganze Magen so „geleuchtet“ hat.


      Wir hatten jetzt 2 Wochen himmlische Ruhe Nachts, leider schmatzt er nun wieder ab und an. Aber bei weitem nicht so sehr wie vorher. Bevor wir nun eine Endoskopie machen lassen(wäre die 4te Narkose dieses Jahr), probieren wir ein paar andere Sachen, solang es nicht wieder mehr wird.


      Ich würde nicht mehr so lange warten wie am Anfang. Er hat echt minutenlang und 5-10x die Nacht vor sich hin geschmatzt. Aber jeder Hund ist anders und es heißt ja nicht das eurer das gleiche hat. Wollte dir nur unsere Geschichte schreiben als Möglichkeit. Du kennst deinen Hund am Besten!

    • Ist ein Versuch wert und leicht umzusetzen, danke! :)

      Ich würde jetzt erstmal das mit dem Trofu vor dem Bettgehen versuchen, denn wenn es wirklich an der Magensäure liegen sollte, dann müsstest du ja schon in der ersten Nacht merken ob das Trofu hilft oder nicht.
      Wenn er erst viel später zu schmatzen beginnt, also gegen Morgen, dann würde ich meinen, das Trofu hilft und dann muss man halt noch ein bisschen mehr geben.
      Wenn sich aber gar nichts bessert, dann würde ich das nochmal beim TA abklären lassen.

    • Wie alt ist er denn?


      Für mich liest es sich als wenn er Sodbrennen oder / und Magenprobleme hat.

      Wir haben ihn auf selbstgekochtes und ein hochwertigeres TroFu umgestellt.

      Ihr kocht, das finde ich toll! :bindafür: Ich koche auch schon seit 7 Jahren.
      Geht ihr da nach einem bestimmten Konzept?


      Ich gestehe kein TroFu Fan zu sein, ehe das, würde es bei mir eher Feuchtfertigfutter geben, ist aber nur meine Meinung! ;)


      LG Sabine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!