Benötige mal Eure Hilfe Maße von Hunden

• Hallo, Ihr Lieben !
    Mich hat der Strickwahn gepackt und ich möchte Pullover für Hunde stricken.
    Nun habe ich leider das Problem, dass mein Hund gar keine Pullover benötigt, da er über genug Unterwolle verfügt.
    Ich möchte hier jetzt auch keinerlei Diskussionen darüber, ob ein Hund bei Kälte einen Pullover benötigt oder nicht,
    denn aus meiner Sicht gibt es einfach Hunde, die aufgrund mangelnder Unterwolle, einfach an kalten Tagen etwas Wärmendes benötigen.
    Das soll hier aber wie gesagt gar nicht das Thema sein.
    Welche Hilfe benötige ich nun ?
    Ich benötige Maße von Rassehunden oder auch Mischlingen, die die gleiche Größe wie ein bestimmter Rassehund haben.
    Dann könnte ich mit Eurer Hilfe ein Mittel von Größen erstellen, um Hundepullover stricken zu können.
    Wer von Euch möchte gern mal seinen Hund vermessen und mir hier die Maße zukommen lassen ?
    Ich habe mal ein Bild erstellt, welche Maße ich brauche :

Externer Inhalt www.strickjunkie.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ja, ich weiß, genau dieser Hund benötigt keinen Pullover, aber hier ließen sich die Maße gut darstellen.
    Was benötige ich ?

Rasse bzw. Mischling :
    mint-grün = Halsumfang :
    rosa = Rückenlänge (gemessen vom Widerist bis zum Rutenansatz) :
    rot = Brustlänge (gemessen vom Brustbein bis kurz hinter den Vorderbeinen) :
    weiß = Beinumfang :
    gelb = Abstand zwischen den Vorderbeinen :
    dunkelgrün = Schulterhöhe (gemessen vom Boden bis zum Widerist) :
    dunkelblau = Beinlänge :
    hellblau = Brustumfang :
    grau = Bauchlänge :
    pink = Taillenumfang :

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da ein paar liebe Hundebesitzer helfen könnten.
    Ich weiß auch, dass da größere Rassen mit bei sein können, denn z.B. der Rhodesian Ridgeback meiner Cousine
    benötigt auch aufgrund mangelder Unterwolle einen Pullover.
    Am einfachsten ist es sicher, wenn Ihr dazu den Teil, den ich angegeben habe kopiert und mit den Maßen Eures Hundes
    in Euren Beitrag einfügt.
    Ich bedanke mich schon mal ganz lieb bei denen, die mir hier die Maße ihres Hundes zur Verfügung stellen und hoffe auf
    ein hohes Feedback.

Liebe Grüße
    Bayouma

• Einen RR hast du ja schon.
    Ich steuere noch zwei Frostbeulen bei.

Rasse bzw. Mischling: Rhodesian Ridgeback, Rüde, 37kg
    mint-grün = Halsumfang : 46cm
    rosa = Rückenlänge: 72cm
    rot = Brustlänge: 22cm
    weiß = Beinumfang: 25cm
    gelb = Abstand zwischen den Vorderbeinen: 8cm
    dunkelgrün = Schulterhöhe: 68cm
    dunkelblau = Beinlänge: 41cm
    hellblau = Brustumfang: 84cm
    grau = Bauchlänge: 28cm
    pink = Taillenumfang: 62cm

Rasse bzw. Mischling: Rhodesian Ridgeback, Hündin, 33kg
    mint-grün = Halsumfang : 46cm
    rosa = Rückenlänge: 66cm
    rot = Brustlänge: 21cm
    weiß = Beinumfang: 25cm
    gelb = Abstand zwischen den Vorderbeinen: 12cm
    dunkelgrün = Schulterhöhe: 65cm
    dunkelblau = Beinlänge: 38cm
    hellblau = Brustumfang: 76cm
    grau = Bauchlänge: 30cm
    pink = Taillenumfang: 58cm

• Hey, ganz lieben Dank fürs Ausmessen.
    Das ist ja auch etwas Arbeit, denn die Fellnasen halten ja auch nicht immer still.
    Fühle Dich geknuddelt, Pinky4 !
    Liebe Grüße
    Bayouma

• Hier wird niemand mit Dir über Mäntel diskutieren, da bin ich mir recht sicher :D

Ich finde Deine Idee super.

Ich markere mir mal hier den Thread, damit ichs nicht vergesse, und messe bei Gelegenheit aus :)

• Ich glaub da würde ich lieber eine Messe nutzen und Freiwillige fragen und selbst ausmessen. Der einzige Mantel der bei Leo perfekt passt ist der, bei dem die Maße die Schneiderin selbst ausgemessen hat. Gerade wenn du so viele Maße brauchst pro Hund. Dort hättest du dann auch die einzelnen Rassen.

• Liebe AnjaNeleTeam,
    normalerweise würde ich Dir ja Recht geben.
    Bei Strick-Pullover ist dies jedoch ein wenig anders, da diese ja je nach der Art, wie sie gestrickt sind, dehnbar sind und sich somit dem Körper anpassen. Das hat man ja bei einem Mantel aus Stoff nicht so.
    Liebe Grüße
    Bayouma

• Hey, Ihr Lieben,
    wo seid Ihr ?
    Wie sieht es denn mit den ganzen Terrier- und Chihuahua-Besitzern aus ?
    Ich bräuchte da dringend ein paar Maße.
    Bis Mitte letzten Jahres hatte ich ja selbst einen Westi, aber leider habe ich die kleine Dame nie vermessen, was ich jetzt so etwas von bereue.
    Faßt Euch ein Herz und gebt mir mal ein paar Maße rüber.
    Die Wolle liegt schon bereit.
    Lieben Dank !
    Bayouma

• Hallo,

ich habe zwei chinesische Schopfhunde, die brauchen dringend Pullis, Sweatshirts und Mäntel. Allerdings sind gestrickte Pullis winddurchlässig, Sweatstoffe, Fleece und andere vergleichbare Stoffe geben da wesentlich wärmer.

Und ja, ich kann einer meiner Vorschreiberinnen nur zustimmen, man sollte den betreffenden Hund einzeln ausmessen. Meine beiden Zwerge sind recht unterschiedlich. Die Aussis, wären gleich gewesen, die brauchen aber auch nix... Aber für die Zwerge, für die ich tätsächlich nähe, habe ich unterschiedlich abgeänderte Schnittmuster.

Nur so zur Info.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!