Hund ja oder nein? Brauche Rat
-
-
Ich würde in diese unsichere Situation keinen Hund holen. Was ist wenn der Hund mehr als 8 Stunden alleinbleiben müsste wenn dein Mann wieder arbeitet? Dann müsstet ihr euch eine Betreuung suchen. Was ist wenn der Hund dafür nicht geeignet ist?
Bei einem Hund aus dem Ausland holst du dir immer ein absolutes Überraschungspaket ins Haus. Da musst du quasi mit allem rechen (Jagd-/Wach-/Schutztrieb usw.).
Dein Mann könnte z.B. mit Tierheimhunden Gassi gehen. Die freuen sich bestimmt über Gassigeher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir möchten bald auch mit der Kinderplanung beginnen (sobald mein Mann wieder Arbeit hat).
Aber mein Mann wünscht sich jetzt schon einen Hund da er eben jetzt Zeit hat.....Alles andere kann man irgendwie noch gradebiegen, auch wenn ich euch keinen Auslandshund empfehlen würde. Zumindest nicht ohne voriges Kennenlernen. Dein Mann wird nämlich sehr wahrscheinlich die Hauptbezugsperson sein, die sich den grössten Teil des Tages um den Hund kümmert und da darf es ruhig ein Hund sein, bei dem die Chancen dass er Probleme hat nicht so hoch sind.
Mein Hund ist hier auch holterdipolter eingezogen, mitten in der Arbeitslosigkeit. Aber ich habe auch den Luxus, mein gesamtes Leben um den Hund rum planen zu können weil bei mir klar ist, dass ich nicht mehr Vollzeit arbeiten gehen werde.
Sollte nochmal eine Ausbildung meines Weges kommen gibts dafür Notfallpläne, dass jemand zwischendurch nach dem Hund schaut.Was mich bei euch aber wirklich nachdenklich macht ist die Kinderplanung. Ihr könnt natürlich Glück haben und der Hund läuft vom ersten Tag an recht problemlos mit.
Ihr könnt aber auch Pech haben und der Hund zieht ein und ist ein einziges Sorgenkind. Sowas zu einer Zeit wo man weiss, bald soll eigener Nachwuchs kommen... stressig. Klar geht Kind und Hund, aber idealerweise sollte dass dann ein pflegeleichter Hund sein, der keine grossartigen Baustellen mehr hat. Ansonsten müsst ihr euch intensiv um Hund und Kind gleichzeitig kümmern und ob ihr da die Lust und Kraft zu habt...Also von meiner Seite deshalb auch ein ganz klares Wartet!, bis entweder das Kind aus dem Gröbsten raus ist und sich euer gemeinsamer Alltag dann eingependelt hat.
Oder einen Hund nehmen, wo man sehr sicher etwaige Probleme ausschliessen kann.Einen Hund rein nach der Optik auswählen und auf gute Charaktereigenschaften hoffen - auweia. Vielleicht wäre Gassigänger im Tierheim etwas, damit dein Mann ein Hobby am Hund hat und erst mal Hunde richtig kennenlernen kann. Wie sie kommunizieren, ticken, welche Bedürfnisse sie haben, etc...
-
Grüß dich
Also da schließe ich mich den anderen an.Nur aus "Langeweile",oder weil man gerade nix besseres zutun hat,könnte und würde es nach hinten losgehen denke ich.Weil,wenn man dann doch wieder "was anderes" zutun hat geht das zum Leid des Hundes,und euch,weil er euch plötzlich "im Weg" steht.
Anders sieht es aus,wenn wirklich der Wunsch nach einem Wegbegleiter da ist,mit dem und für den man zusammen sein Leben gestalten möchte.Dann ist es ähnlich wie mit Kindern.Klar gibt es schlechte Zeitpunkte dafür,aber auch keine Perfekten!
Wenn wirklich der Wunsch nach einem Hund da ist,und nicht nach einer Beschäftigung,und man bereit ist sein Leben darauf einzustellen,zeitlich,berufliche Orientierung,einen Plan B hat wenn mal was dazwischen kommen sollte,....dann losWenn aber Zweifel bestehen,ob man nicht doch lieber Unabhängig bleiben möchte.Würde ich ganz klar davon abraten.
Wie schon vorher erwähnt.Überlegt euch doch mal ob ihr nicht erstmal eine Pflegestelle bieten wollt.So bietet ihr einem Hund ein schönes Zuhause,könnt sehen wie das für euch ist.Und wenn sich die berufliche Situation dann ändert,immer noch entscheiden ob ein Hund zu eurem Leben passt oder nicht.
Ich wünsche euch alles gute
-
Wenn du ohnehin noch zweifelst und nicht 100% hinter der Entscheidung "pro Hund" stehst, würde ich vom Hundekauf abraten.
-
Ich bin mir echt unsicher, einerseits hätte ich auch gerne einen Hund (würde auch mit ihm in die Hundeschule und evtl. zum Hundesport wenn ihm das Spaß macht).
Aber andererseits ist es aktuell auch nicht zu verachten unabhängig zu sein.....Du solltest genau noch mal darüber nachdenken, was du willst. Irgendwo hast du bereits eine Entscheidung getroffen.
Aber andererseits (da ich 20 Jahre Hunde hatte) bin ich aktuell auch ein bischen froh nicht mehr Spazieren gehen zu MÜSSEN und auch mal dort hin gehen zu können wo Hunde nicht mit dürfen
Ich hatte auch immer Hunde war vor Suri auch gut 1,5 Jahre ohne Hund und habe es auch genossen. Nicht drauf Acht geben zu müssen, dass man heute dann doch etwas länger unterwegs ist. Ganz spontan ein Wochenende wo hin.
Dann kam Suri und weißt du aus welchem Grund? Genau diesem hier:
Wir möchten bald auch mit der Kinderplanung beginnen
Meinem Freund und mir war klar, wenn Kind dann mit Hund. Wichtig war mir dann eigentlich nur, dass der Hund dann bitte aus dem gröbsten raus ist, weil ich nicht 2 Sachen gleichzeitig machen wollte.
Naja jetzt zieht zwar eher der 2. Hund ein als ein Kind, aber das steht ja wo anders
Bei uns war es auch so, dass ich etwas mehr Zeit hatte als sonst bin beruflich etwas kürzer getreten. Dennoch war ein großer Aspekt, was ist, wenn ich wieder mehr arbeite. Zum Glück ist der Schwiegerpapa schon in Rente und Schwiegermutter folgt nächstes Jahr.
Nur weil jetzt grad Zeit ist und der Hund mal eben bei der Internetrecherche über den Weg gelaufen ist und aus "Langeweile".....
Ich glaube da solltet ihr noch mal genauer über euch sprechen, was ihr nun wie wollt. Aufmalen und nach allen Eventualitäten gucken, kann man eh nicht. Aber dennoch mal schauen, was alles geht, wenn ihr jemanden brauchen könntet wäre dann doch sehr sinnvoll
-
-
Ich schließe mich der Mehrheit der anderen an. Zumal ich noch betonen möchte, dass es sehr heikel ist, die Katze im Sack zu holen. Kennt ihr die Orga? Wisst ihr ob sie seriös ist? Ich hab schon von Auslands Orgas gehört, die haben einem das blaue von Himmel versprochen und am Ende hatte man nen verängstigten, triebigen Hund, der obendrein krank war und nicht zurückgenommen wurde. Das ist zwar der GAU, aber sowas gibt's. Ich wäre da sehr vorsichtig und würde lieber vor Ort bzw. auf Pflegestellen suchen - wenn die Grundvoraussetzungen denn etwas sicherer wären.
-
Ps.: Einen Hund "von der Straße" zu holen ist nicht ohne.Muss man wollen.So wie ich
Klar kann man Glück haben.Aber es kann für den einen oder anderen auch sehr intensiv werden alles.Waren die Eltern des Hundes schon Straßenhunde,wird das "wilde" genetisch noch verstärkt.Es sind Hunde die auch alleine zurecht kommen würden,nicht wirklich abhängig von dir sind.Das kann eine ganz besondere Erfahrung sein.Wenn man es will.
Natürlich gibt es solche und solche.Kein Hund ist gleich.Aber es gibt ähnliche Muster.Stell dir die Frage,was für einen Hund du möchtest,welche grundlegenden Eigenschaften dir wichtig wären.Nach Optik kann man da nicht gehen.Bist du eher der ruhige Typ und möchtest nicht stundenlang durch den Wald rennen wäre es fatal sich einen Husky zu holen,nur weil er hübsch ist!Nur so als Beispiel.
Ich habe mit meiner "wilden" sehr viel Zeit verbracht um sie kennenzulernen bevor ich mich für sie entschieden habe!Einfach um sicher zu gehen,ob die Chemie passt.
Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung raten:Guck nach Hunden aus dem Ausland(Wenn es das ist was du willst) die schon in Deutschland sind.Nimm dir viel Zeit mit ihnen und entscheide dann ob's passt
-
Ich hatte schon einmal eine Hündin aus dem spanischen Tierschutz, Sie war auf der Straße geboren und dann in der Perrera gelandet mit ein paar Wochen.
Dann ging Sie in den Tierschutz.Dort war ich zufällig im Urlaub, wollte Futterspenden bringen und habe mich verliebt :-)
Den Hund habe ich dann nach 2 Besuchen auch mit genommen und es nie bereut!!!
Sie war der Beste Hund ever!!! Einfach ein Traumhund!So, ohne den Hund persönlich zu kennen, ist es natürlich schwer zu sagen ob es passt oder nicht.....
Aber die Tierschutzorga würde den Hund auch, falls es nicht passt wieder aufnehmen bzw. bei der Vermittlung helfen.
Aber ich bin eher der Typ: Wenn ein Tier mal bei mir ist dann bleibt es auch!Mein Mann und ich sind beide nicht sportlich.
Den Hund (2 Jahre alt, 53 cm groß), den wir im Internet ausgesucht haben wäre vermutlich ein Bardino Mix (mal Boxer???).
Wir suchen eher einen ruhigen Hund. Lt Beschreibung wäre er ruhig -
Ich meine das nicht böse, aber ich finde den Beweggrund einfach völlig falsch! Aus Langeweile und weil grad bisschen Zeit ist.
Dein Mann ist gerade in einer ""Ausnahmesituation", die keinen Bestand hat, da finde ich den Zeitpunkt schonmal nicht richtig. Dann hat dein Mann noch keine Hundeerfahrung und soll dann mit einem Hund aus dem Tierschutz klarkommen... und das dann auch noch mal eben in zwei Wochen "auf die Schnelle". Das klingt wirklich sehr nach Langeweile und ich kann das auch teilweise verstehen, aber denkt bitte auch an den Hund, das wäre ihm gegenüber nicht fair, wenn der Fokus ein paar Monate später dann doch auf einer neuen Arbeitsstelle oder beim eigenen Nachwuchs liegt.
Hundeliebe ist super und einem Hund aus dem Tierschutz ein neues zu Hause zu geben find ich echt großartig, ich machs ja auch so. Aber im Zweifel und wenn man sich nicht sicher ist, sollte man immer für das Tier entscheiden und nicht dafür wonach einem gerade ist (im Falle deines Mannes eben grade Langeweile).
Die Idee mit Hunden aus dem Tierheim Gassi zu gehen oder eine Pflegestelle zu bieten, finde ich gut (weiß nicht mehr, wer´s geschrieben hat. Sorry
) Dann könnt ihr eher nochmal ausloten ob es wirklich was für euch, bzw. vor allem für deinen Mann etwas ist.
-
Wenn Hund, dann bitte nicht diesen sondern einen der überprüftermassen die Eigenschaften hat die ihr benötigt, zB kann alleine bleiben, haut nicht über euren Zaun ab. Weil einen Problemhund, zB mit starken Ängsten, Unverträglichkeiten oder der ggf Schutztrieb entwickelt könnt ihr nicht brauchen.
Nehmt auf jeden Fall NUR einen Hund, wenn der sich auch gut in ein Leben integrieren lassen kann, wenn dein Mann auch wieder vollzeit arbeitet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!