Wie gesund ist der Deutsche Schäferhund?
-
-
Das weiß man in der Regel von allen Hunden, mit deren Haltern man sich regelmäßig unterhält.
Von der DSHündin weiß ich es ja auch, weil es mir von der Halterin erzählt wurde. Und wir sind nun wirklich keine Freunde oder sehen uns regelmäßig.
Von einer anderen weiß ich genauso, welche schweren Verletzungen ihre Hündin davon getragen hat, nach dem diese im vollem Lauf in ein Loch getreten ist. Das von Amputation die Rede war und sie nun doch irgendwie das Hinterbein retten konnten.Ich denke wenn man ein Hobby hat, tauscht man sich darüber auch aus. Und dazu gehören auch die nicht so schönen Dinge, die man erlebt. Vielleicht auch mit der Hoffnung das einer der Leute einem einen guten Tipp geben kann, oder zumindenst mal ein wenig netten Zuspruch.
Menschliche Interaktion halt. Völlig normal eben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn das jetzt mit dem Link hinhaut, müsste man einen Hund dieser Farbe sehen.
-
Du musst nur auf Seite zwei die Bilder anschauen
-
-
Eigentlich wollte ich eines dieser Fotos einstellen, mein Tablet wollte anders
-
-
Und Ihr wisst natürlich alle über deren schlechten Zustand, weil die das ja voll an die Glocke hängen?
Weil das Freunde von mir sind...? Eine davon im Nachbar-Verein, zwei davon ach du Schreck ganz ohne Hundesport einfach nur so... wie man eben befreundet ist. Die wohnen nicht mal in der Nähe.Und ja, bei meinen Freunden mit Hunden weiß ich was die haben. Der eine, ein charakterlich großartiger Rüde, wenn auch nicht einfach, den haben wir als Junghund schon an den Ellenbogen operieren lassen, weil er sonst gar nicht groß hätte älter werden können. Wenn man mit beim Tierarzt sitzt, weiß man sowas. SO krank kenn ich sonst keinen DSH und in den Vereinen in denen man so ist, sieht man ja doch ein paar.
-
Ohje..... Irgendwie dachte ich, dass es mit Rassehunden irgendwie einfacher wird, was Passendes zu suchen.
Die Hunde im Video von @Garfield69 finde ich schon schlimm.
Wunderschön finde ich die Hunde in Beauceron-Farben aus dem Link von @Dackelbenny. Wobei da auch einige Buckel dabei sind.Ich habe mich auch durch einige Seiten von Züchtern geklickt-alles HZ. Bisher hat mir keiner richtig gut gefallen. Bis auf ein Züchter, der wieder mit DDR-Linie wirbt.
HD kann ich durch gesunde Eltern und Großeltern so gut wie ausschließen, oder?Ich habe ein bisschen den Eindruck, bei der HZ spielt der Charakter des Hundes eine untergeordnete Rolle. Zumindest wird damit nicht in erster Linie geworben. Ist das so?
Falls jemand mir Züchter vorschlagen kann (gerne auch per PN), wäre ich dankbar. Gerne auch den Namen einer Dissidenz, die passen kann. -
Wie gesagt - ob die Hunde "eigentlich" gerade sind sieht man auf den Standbildern meiner Meinung nach nicht. Ich persönlich sehe es auch selbst nicht, wenn ich nicht ne Hand voll kennen würde live, wo ich beim Foto auch sagen würde "oh je!".
Wie gesagt, schreib mal die Sarah an - die kann dir vielleicht helfen, die liest ja hier nicht mit.
-
Huhu!
Ich war ja auch auf der Suche nach dem passenden DSH für uns. Fündig wurden wir tatsächlich bei der „Ausschussware“ vom LZ-Züchter.
Jule ist „vom Germanenschloss“, einige Geschwister werden sportlich geführt oder auch dienstlich. Jule sollte bei einem anderen Zwinger in die Zucht, hatte aber einen Zahnfehler (Unterbiss? Ihr Unterkiefer ist einen Tacken zu lang). Auch wurde sie als sehr devot angeboten und als Familientauglich beschrieben.
Der Besitzer war sehr erfahren und hat Jule so beschrieben, wie sie tatsächlich ist. Er hat auch einiges an Zuchterfahrung, wir sind noch sporadisch im Kontakt. Trotz Unterschiede in der Haltung von Hunden ist es sehr konstruktiv, einen solch erfahrenen Hundeführer zu kennen. Seine Frau hing auch sehr an Jule, erkannte aber, dass sie nicht mehr tragbar für die Zuchtstätte war.
Abgabehunde und „Ausschuss“ von SV-Züchtern kann also durchaus das sein, was man sucht.
Jule ist übrigens auch das ominöse Schwarz mit gelben Beinen.
Ihr Rücken ist „gerade“, man merkt beim Spazieren aber dennoch einen leichten Unterschied zu Monster. Jule setzt die Hinterläufe enger, Monster setzt die Pfoten mehr „auf die Vorderpfoten“, ähnelt im Gangbild also mehr dem Wolf.
-
Wir haben einen Altdeutschen Rüden aus der HZ im SV.
Der Hund wird in einigen Tagen 11 Jahre alt.
Seit etwa 1 Jahr merkt man, dass er älter wird.
Er ist aber nach wie vor topfit.
War nie krank, hat nur einmal kurz als Junghund gehumpelt - da hatte er sich wohl versprungen.
Vor einigen Monaten fing er an, stark zu lahmen.
Unser TA sah ihn sich im Vorbeigehen an und meinte: Typisch älterer Schäferhund und gab mir Schmerzmittel.
Der Hund lahmte weiter.
Ich machte einen Termin bei einem Osteopathen und ließ den Hund komplett durchchecken.
Ergebnis: Sämtliche Gelenke top in Ordnung.
Kein einziger Verdacht auf Arthrose oder Verschleiß.
Statt dessen hatte er sich im Rücken was verzogen und im Vorderbein eine übergesprungene Sehne.
Nach etwa vier Wochen war der Hund wie neu.
Wir hatten auch mal eine Schäferhündin aus der LZ.
Die Hündin war damals die Quirligste aus dem Wurf und hat die ganze Bande ständig aufgemischt.
Der Züchter war froh, als sie weg war.
Sie war der beste Hund, den man sich denken konnte.
Wachsam, lebendig, selbständig, trotzdem gehorsam und sehr wesensfest.
Ein perfekter Haus- und Hofhund.
Problemlos überall mit hinzunehmen, auch ins Hotel.
Außerdem ein perfekter Familienhund.
Wir bekamen sie, als unsere Kinder noch sehr klein waren.
Auch sie war immer gesund und hat uns drei tolle Würfe geschenkt, die sie instinktsicher aufzog.
Ich finde Schäferhunde toll! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!