Tierheim Hund! Woran erkennt man ein gutes Tierheim

• Hallo Leute

Da wir uns einen Hund aus dem Tierheim anschaffen möchten,
    Haben wir folgende Frage:

Was muss man beachten?

Woran erkennt man ein gutes Tierheim?

Danke im voraus für eure Beiträge

Liebe Grüße Carmen

• hi,

ich befürchte, das kann man so pauschal nicht beantworten.

meine sind alle aus dem tierheim. beim ersten habe ich mich super aufgehoben gefühlt. "meinen" pablo habe ich einmal besucht und es hat gepasst, als nächstes kam dann die vorkontrolle und da hatten sie ihn schon dabei. ich habe heute noch kontakt zu der vermittlerin.

meine paige hatte seitens des tierheims eine völlig falsche charakterbeschreibung, ich wollte einen super-verträglichen hund und habe mich auf die beschreibung "mit allem und jedem verträglich" verlassen. verträglich war sie dann mit niemandem, aber wir sind unseren weg gegangen.

amy kam von einer pflegestelle und da hab ich mich auf super aufgehoben gefühlt. wir kannten uns aber schon von diversen tierschutz-events.

achte einfach auf dein bauchgefühl. wenn das tierheim in der nähe ist, würde ich vorher öfter mal hinfahren, um den hund besser kennenzulernen.

• Für mich wäre wichtig:

- Detaillierte Infos der Tierpfleger über die Hunde sind einholbar; hierbei nicht nur Aussagen wie "Der ist so dankbar", "Ein ganz toller Hund"; etc., sondern eine objektive Beschreibung inklusive der Macken des Hundes
    - die Möglichkeit die Hunde vor Ort sich anzuschauen, aber auch sie bei Spaziergängen, etc. zu erleben
    - keine Kastration! Weder vor Ort unbegründet noch als Pflicht in irgendeiner Klausel im Vertrag.

• Hallo.
    Ich glaube, Evemary_Pablo hat recht mit dem Bauchgefühl. Zudem würd ich mir einfach Zeit lassen, um den Hund Hund Vorort kennenzulernen. Mehrere Besuche und gassigänge zeigen schon, ob es tendenziell passen kann...
    Außerdem schadet es nicht, sich vorab über rassen, bzw. deren Mixe, die du dir anschaust, zu informieren...
    DAS gute oder schlechte Tierheim gibt es wohl eher nicht. Mach dir ein Bild, frag sehr viel und höre eben auf deinen Bauch!
    Alles liebe :D

• um den Hund Hund Vorort kennenzulernen. Mehrere Besuche und gassigänge zeigen schon, ob es tendenziell passen kann...

Die Möglichkeit, zugesicherte Eigenschaften selbst in Augenschein nehmen zu können.

• Und bedenken das sich ein Hund im Tierheim völlig anders verhalten kann wie in einem neuen Zuhause. Der Hund braucht auch lange Zeit um anzukommen und zu zeigen wie er wirklich ist. Dieser Hinweis zeigt schon von viel Sachverstand.

Ansonsten würde ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen und schauen welcher Hund zu mir passt-

• Woran erkennt man ein gutes Tierheim?

Für mich ist wichtig, daß ich als Mensch zähle und nicht mein Besitz.
    Man hat Zeit, sich meine Vorstellungen, Erfahrungen usw anzuhören und ich kann den Hund auch öfter besuchen.
    Seriöse Tierheimmitarbeiter sind ehrlich und sagen auch, daß ein Hund sich im TH anders zeigen kann als im neuen Zuhause. Probegassis sind möglich

• Ok vielen Dank für die nette und hilfreiche Unterstützung :gut:
    Ihr habt mir echt geholfen
    Übermorgen werde ich ins Tierheim fahren und die genannten Ratschläge umsetzen.

Liebe Grüße Carmen

• Hallo,
    wir haben unsere Kira vor einen halben Jahr auch aus einen Tierheim geholt und haben unsere Entscheidung nicht bereut.

Uns konnten allerdings die Tierpfleger nicht viel über sie erzählen, außer das sie ein Pfundtier ist und ca. ein halbes Jahr alt war zum damaligen Zeitpunkt.
    Außerdem sollte man seine Wünsche unbedingt mit äußern. Uns war es wichtig das sie gut mit Kindern und anderen Hunden auskommt. Da unsere Kinder mit ihr auch Gassi gehen müssen, wenn wir noch auf Arbeit sind und unsere Gartennachbarn auch einen Hund haben.

Wichtig auch, lass Dich nicht durch das Gebell abschrecken.
    Die Hunde stehen in den Tierheimen unter Stress und sind zu Hause meist anders.

Auch hat das Tierheim uns den Hund nicht gleich mitgegeben, sie gerade mit humpeln begonnen hatte und sie erst durch einen Tierarzt abklären wollten lassen. Ich denke sowas zeichnet auch ein gutes Tierheim aus.

L. G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!