-
-
Box hier oder da.
Poste einmal die Frage nachm Autofahren in einer Sheltiegruppe und du kriegst tausende Antworten mit dieser Problematik. Ich war selbst völlig geschockt. Mein Sheltiewelpe hat stundenlang beim fahren im Schlaf gesabbert. Denen wird schlecht, zumindest sehr vielen. Passiert, verwächst sich.Was ich damit sagen will, natürlich ist eine gut aufgebaute Box toll. Aber ich gebe dir Brief und Siegel darauf, dass es dir dabei nicht hilft. Den Grund für die Problematik beim Sheltie kenn ich leider nicht. Aber es gleichzusetzen mit Panik halte ich für ein Gerücht. Nicht jeder der reisekrank ist, hat Panik vorm Fahren.
Achja. Wenn der Welpe im Auto erbricht etc würd ich mal die Fütterungszeiten ans Fahren anpassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Box hier oder da.
Poste einmal die Frage nachm Autofahren in einer Sheltiegruppe und du kriegst tausende Antworten mit dieser Problematik. Ich war selbst völlig geschockt. Mein Sheltiewelpe hat stundenlang beim fahren im Schlaf gesabbert. Denen wird schlecht, zumindest sehr vielen. Passiert, verwächst sich.Was ich damit sagen will, natürlich ist eine gut aufgebaute Box toll. Aber ich gebe dir Brief und Siegel darauf, dass es dir dabei nicht hilft. Den Grund für die Problematik beim Sheltie kenn ich leider nicht. Aber es gleichzusetzen mit Panik halte ich für ein Gerücht. Nicht jeder der reisekrank ist, hat Panik vorm Fahren.
Fast die komplette Familie meines Fellties hat Probleme mit dem Auto-Fahren. Von Sabbern über merkwürdige Geräusche bis hin zu kotzen im Strahl ist alles dabei.
Wobei es hier einen RIESEN Unterschied macht wer fährt. Bei meinem Vater (da wird sogar mir schlecht...) reihert sie regelmäßig ins Auto. Bei meinem Ex (ähnliche Fahrweise) das selbe. Beim Schwiegervater nur etwas theatralisches Geschnaufe. Dazu wird ihr vorne im Fußraum nicht so schnell schlecht wie auf der Rückbank, Kofferraum ist der Overkill (geht gar nicht). Ebenso das Auto- je "flitziger" und flotter umso schlimmer.
Ich würde also mal den Fahrer, das Auto und den Sitzplatz wechseln.
-
Box hier oder da.
Achja. Wenn der Welpe im Auto erbricht etc würd ich mal die Fütterungszeiten ans Fahren anpassen.
Bitte richtig lesen, sowohl die Ausführung des te zum Thema erste Fahrt in der Box und meine Schilderung dazu.Nein, pinkeln und koten hat nix mit Reisekrankheit zu tun, sondern mit Stress auf maximal Level = Panik.
Ich hab ganz bewusst nicht das sabbern und kotzen angesprochen, das ist nicht nur bei shelties so, den meisten Welpen wird beim Autofahren anfangs schlecht.Aber die geschilderte Situation in der Box, vorallem im Vergleich zum aufm Schoß fahren, ist Panik.
Weil Autofahren doof ist, aber vorallem weil das Autofahren in der Box so alleine für den Hund in der Situation sich nicht sicher angefühlt haben wird.Da muss man doch differenzieren können, dass die Schilderung nix mehr mit der "normalen" Reisekrankheit zu tun hat.
-
Lies mal das hier - da musste ich die ganze Zeit dran denken:
Der_weiss_schon_wann_es_genug_ist.pdfGelesen, da machen wir wohl viel richtig, wir versuchen nicht den Welpen "muede" zu spielen oder zu laufen.
Im Gegenteil wir leinen an wie gerade eben damit er schlaeft, was er jetzt gerade tut.
Wir "bespielen" ihn auch nicht, er spielt wenn er Lust dazu hat.
Wenn ich arbeiten muss mach ich die Leine an meiner Hose fest und er liegt neben mir im Buero am Fussboden und schlaeft nach einer Weile.Betreffs Box und Autofahren ich denke der Welpe hat da eine evtl. negative Verknuepfung vor uns mitbekommen.
Wir haben ihn abgeholt und sind anschliessend 300km gefahren auf dem Schoss meiner Tochter.
Hecheln am Anfang aber sonst hielt sich alles in Grenzen.
Aber sobald die Box im Auto ist und ich ihn reintrage zittert er auf allen vieren bevor er in der Box ist.Das Shelties nicht gerne Auto fahren kann ich nicht bestaetigen, oder wir hatten die absolute Ausnahme.
Unser letzter ist mit uns in den Caravan Urlaub gefahren auf dem Ruecksitz zwei oder mehr Tage mit je 6 Stunden und Pausen natuerlich.
Er liebte Urlaub, wenn er den Caravan auf dem Parkplatz sah wusste er wohl jetzt hat mein Rudel viel Zeit fuer mich. -
Wir haben jetzt den 4.Sheltie und die fahren bzw fuhren alle gerne Auto
-
-
-
-
Bekomme leider keine Bilder hochgeladen.
Keine Ahnung warum. -
Du musst die über einen externen Anbieter hochladen und dann hier über den "Bild-Button" einfügen.
Ich mache es immer über abload.de -
Danke!
Kein Problem ich hab einen Flickr Account und 500px. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!