Die DF-Bücherchallenge 2018

• 15. Lies ein Buch, das verfilmt wurde - Harry Potter und der Feuerkelch von J.K. Rowling

• Oh je, ich häng hier schon wieder hinterher, also folgende Bücher habe ich in letzter Zeit gelesen:

33. Lies einen historischen Roman: Daniel Kehlmann, Tyll
    Hat mir gut gefallen, Kehlmann kann schreiben!

31. Lies ein Buch, in dem der Protagonist mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein realer Name Matt Haig: Ich und die Menschen
    Auch sehr schön, humorvoll und klug (das war ein Tipp von @Stachelschnecke, wenn ich mich recht erinnere)

10. Lies ein Buch, das vor 1970 geschrieben wurde J. D. Salinger, Franny und Zooey
    First world problems in den 1950ern. Davon hatte ich mir echt mehr versprochen, aber vielleicht bin ich auch nur zu alt.

28. Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird Tomi Adeyemi, Children of Blood and Bone
    Joah, kann man lesen, muss man nicht. Etwas vorhersehbar, die Charaktere sehr sprunghaft in ihren Meinungswechseln. Aber wenigstens wird die Kino-Verfilmung (hoffe ich doch) nicht mit ausschließlich weißen Schauspielern besetzt werden.

32. Lies ein Buch, dessen Cover du richtig schön findest! Katharina Adler, Ida
    Schönes Cover. Ansonsten auch ok, der Anfang ist sehr stark, dann zieht es sich zunehmend in die Länge und verschenkt viel Potential.

25. Lies ein Buch, das weniger als 250 Seiten hat Alexa Henning von Lange, Kampfsterne
    Richtig gut! Die Idee der menschlichen Abgründe hinter der Kleinstadtidylle ist zwar nicht neu, aber sehr lesbar, dynamisch und frisch umgesetzt.

29. Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert (auch Biografien) Susannah Callahan, Brain on Fire
    Das fand ich super spannend und empfehle das weiter an alle, die so wie ich früher in Dr. House verliebt waren!

Stand: 31/35 (jedes neue Buch erfordert jetzt jeweils ausgeklügelte Umsortierungen )

• Soo, ich bin hier am PC und füll auch mal die ganze Liste wieder aus.

Diesen Monat für die Bücherchallenge gelesen:
    Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt:
    Bob, der Streuner - James Bowen
    Süße Geschichte, natürlich, aber ein Schriftsteller wird James Bowen nie :ops: War aber trotzdem ganz nett, Bob ist ja schon klasse, von so ner Katze träumt doch jeder :herzen1:

Lies ein Buch, das mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein Nickname im Forum:
    Neunzehn Minuten - Jodi Picoult
    Toll! Alle Seiten beleuchtet, ohne zu verurteilen. Hat es geschafft, mich noch völlig zu überraschen und kein typisches Ende. Vielleicht teilweise etwas kitschig, ja, da wurde ich ja schon vorgewarnt, aber noch in völlig erträglichem Maße. Ich hab ja bereits fünf Bücher (bzw. mit "Mein Herz zwischen den Zeilen" von ihrer Tochter und ihr sechs) von ihr da, und das war jetzt mein erstes, das ich von ihr gelesen habe. Ich bin gespannt auf die weiteren Bücher (und "in einer regnerischen Nacht" kommt mir auch noch auf die Liste :ugly: ). So wie Poznanski eigentlich in jedem ihrer Krimis/Jugendthriller aktuelle Themen in den Fokus setzt, die sonst nicht unbedingt oft in Büchern vertreten werden, scheint Jodi Picoult nicht davor zurückzuschrecken, sensible und kontroverse Themen anzuschneiden, bzw nicht nur anzuschneiden, sondern auf den Tisch zu legen.

• So, hier bin ich jetzt aber richtig ;)

Ich hinke mit der Liste ganz gewaltig hinterher. Es wird sich daher noch zeigen, ob ich fertig werde...

Gestern habe ich "Die Buchhandlung" von Penelope Fitzgerald beendet. Meine Eindrücke dazu habe ich im Bücherthread geschrieben.

• So, mal wieder ein Buch abgeschlossen:

35. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet
    Glenn Cooper - Der Siebte Sohn

War richtig spannend, auch wenn einige Fragen offen blieben.

Aktuell lese ich

31. Lies ein Buch, in dem der Protagonist mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein realer Name
    Daniel Defoe – Moll Flanders

Dabei komme ich echt langsam voran, weil die Sprache - ich lese auf Englisch - schon recht altertümlich ist. Aber an sich gefällt es mir sehr gut.

Aktueller Stand: 26/35

• Weiteres Buch beendet:

Die englische Freundin von Tracy Chevalier

8. Lies ein Buch, das sich um eine Gruppe dreht (Quäker und Sklaven)
    32. Lies einen historischen Roman

• Da ich nach dem Stress auf der Arbeit immer keinen Nerv für was Anspruchsvolles habe - ich hänge immer noch bei Moll Flanders fest - hab ich etwas einfachere Kost dazwischengeschoben:

32. Lies ein Buch, dessen Cover du richtig schön findest!
    Jeanne DuPrau – City of Ember
    Ich kannte den Film, aber das Buch gefiel mir um Welten besser. Etwas schade, dass es recht wenig ins Detail geht, aber das liegt wohl daran, dass es ein Jugendbuch ist.

34. Lies ein Buch, das eine Verneinung im Titel trägt („kein“, „nirgendwo“, „nie“, „nicht“, etc.)
    Dan Wells – Ich bin kein Serienkiller
    Mal was anderes: Ein soziopathischer Jugendlicher, der gegen sein Schicksal, ein Serienkiller zu werden, kämpft...

Stand: 28/35

• Ui interessant. Das Dan Wells Buch liegt hier auch noch ungelesen.
    Also lohnt es sich, ja?

• City of Ember :cuinlove: mochte den Film ja sehr und die Thematik vor allem, das Buch ist aber recht schwierig zu bekommen, meine ich, oder? Leider sind die Fortsetzungen nur auf englisch :( hast du's direkt in englisch gelesen oder die deutsche Version?

Mensch, und das andere klingt auch super. Mannooo :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!