Die DF-Bücherchallenge 2018

  • Oh, wie schön! Spielst du im Theater? Ich bin begeisterte Opergängerin (man braucht ja auch ein Hobby, das nichts mit dem Beruf zu tun hat.... :hust: :ugly: )

    ja, ich spiel Geige im Theater hier :)
    ich hab irgendwie mehr Hobbys weit weg vom Beruf :D (fotografieren, Badminton, Hunde ^^ )
    so, jetzt aber genug OT :)

  • Inzwischen bin ich beim letzten Drittel von "Hex" angekommen und bin immer noch schwer begeistert. Welcher eine Punkt mir nicht gefallen hat, können sich alle Hundegeschädigten hier sicher denken. Aber davon abgesehen liebe ich dieses Buch und es wird ganz sicher hier wohnen bleiben.
    Mit Hörbüchern habe ich auch so einige Punkte der Liste abgearbeitet; die Einzelheiten geb ich demnächst bekannt, ich habe die Liste gerade nicht hier.

  • Also sobald ich meine beiden Bücher fertig habe, die ich zur Zeit lese (eins zu Hause und eine Zuglektüre), hab ich dann 17 Bücher gelesen, die ich auch, meine ich, alle jeweils einer Kategorie zuordnen kann. Ich wäre dann also bei der Hälfte angekommen! :D

  • Lies ein Buch einer Reihe
    Blinde Vögel - Ursula Poznanski


    Wieder ein äußerst kurzweiliger und absolut solider Krimi. Ich weiß nicht wieso, auch Poznanski liefert sicher keine Meisterwerke, genausowenig wie der Herr Fitzek, aber ich mag sie einfach. Manche Logiklöcher oder Tippfehler (die Anrede “Sie“ oder “Ihrer“ ist im letzten Drittel öfter mal klein geschrieben) nerven mich etwas, trotzdem hinterlässt mich der Roman wieder positiv und ich freu mich auch auf die anderen Romane von ihr - 4 weitere hab ich noch da und mindestens eins (Saeculum) brauch ich noch :D

  • 7. Lies ein Buch in der Ego-Perspektive: "Die Blutschule" von Fitzek als Max Rhode

  • Oh ich möchte auch mitmachen!!! Das geht doch noch, denke ich? :ops:
    Ich bin eh total Lesebegeistert und so liest man auch sicher mal Dinge, die man sonst nicht so in die Finger bekommt.
    Morgen geht es direkt los :applaus:

  • Oh ich möchte auch mitmachen!!! Das geht doch noch, denke ich? :ops:
    Ich bin eh total Lesebegeistert und so liest man auch sicher mal Dinge, die man sonst nicht so in die Finger bekommt.
    Morgen geht es direkt los :applaus:


    :applaus: :winken:


    Klaro geht das! Willkommen! :dafuer:

  • Lies ein Buch einer Reihe
    Blinde Vögel - Ursula Poznanski


    Wieder ein äußerst kurzweiliger und absolut solider Krimi. Ich weiß nicht wieso, auch Poznanski liefert sicher keine Meisterwerke, genausowenig wie der Herr Fitzek, aber ich mag sie einfach. Manche Logiklöcher oder Tippfehler (die Anrede “Sie“ oder “Ihrer“ ist im letzten Drittel öfter mal klein geschrieben) nerven mich etwas, trotzdem hinterlässt mich der Roman wieder positiv und ich freu mich auch auf die anderen Romane von ihr - 4 weitere hab ich noch da und mindestens eins (Saeculum) brauch ich noch :D

    Ich mag ihre Krimis auch. Die Reihe, in die "Blinde Vögel" gehört, liebe ich eh. Ich mag die Ermittler sehr.

  • Das stimmt, die beiden sind mir auch sehr sympathisch! Und wo man manchmal das Gefühl hat, bei den Krimis ist eher der Ermittler im Vordergrund und nicht der Fall selbst, find ich das bei Poznanski äußerst ausgewogen. Man bekommt zwar viel von Bea mit, aber irgendwie .. keine Ahnung, nicht nervend, nicht zu viel, nicht Platz für den Fall wegnehmend..
    Das nervt mich nämlich oft bei den Krimis, hab ich festgestellt, weshalb ich Thriller im Grunde noch deutlich bevorzuge, wo es keinen polizeilichen Ermittler gibt.




    Lies ein Buch aus deiner Kindheit
    Der Stall von Birkenhof - Lena Ollmark


    Das war jetzt tatsächlich n Buch, das ich nur der Challenge wegen (wieder) gelesen hab.. xD


    So langsam gehen mir die Bücher aus, die ich als Zuglektüre nehmen könnte :-/

  • Hex ist fertig. Geniales Buch, geniales Ende. Auf jeden Fall empfehlenswert. Ich ordne es bei "Dreht sich um eine Gruppe" ein, die Dorfgemeinschaft kann man ja schon als Gruppe betrachten.
    Gerade höre ich "Schmetterling im Sturm" von W. Lucius. Ein sehr komplexes Buch, Krimi, Politik, Journalismus. Der Schmetterlingsflügel, der alles anstößt, ist ein kleiner afghanischer Junge, der, als Tänzerin verkleidet, mitten in der Nacht überfahren und schwer verletzt wird. Woher kommt er? Warum ist er wie eine Konkubine ausstaffiert? Wurde etwa eine dunkle Tradition aus Afghanistan in die Niederlande importiert?
    Eine Journalistin ermittelt und folgt damit auch den Spuren ihrer eigenen afghanischen Vergangenheit.


    Gerade vor dem Hintergrund, dass ich derzeit beruflich mit etlichen afghanischen Geflüchteten zu tun habe, interessiert mich die Beschreibung der Kultur besonders.
    Diesen etwas anderen Krimi, den ich mal zufällig vom Wühltisch gefischt habe, kann ich wirklich empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!