BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III
-
-
Hallo,
ich habe noch mal eine Frage zur Fettfütterung. Wieviel sollte man da geben u. wie oft? Jedes Mal oder nur 1-2x die Woche?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Fettgehalt vom Muskelfleisch (NICHT der Gesamtration) sollte laut N.W. zwischen 15% und 20% liegen. Der gesamte Fettanteil relativiert sich natürlich wieder durch Pansen/RFK/Innereien/Gemüse/Obst....
-
danke für deine Antwort. Aber ich meinte jetzt eigentl. eine extra Zugabe von reinem Fett. Ich habe gehört, dass man das auch zufüttern sollte. Als extra Energielieferant.
-
Ja, dafür musst du wissen wie viel Fett in deinem Muskelfleisch ist. Wenn der Fettgehalt schon zwischen 15%-20% ist, musst du nichts mehr hinzufügen. In den meisten Fällen liegt er aber darunter, dann muss man also noch eine kleine Menge Fett hinzugeben, um auf den benötigten Fettgehalt zu kommen.
Von BarfKultur gibt es einen kostenlosen Fettrechner.
-
danke dir...habe gerade nochmal nachgesehen. Das durchwachsene Rindermuskelfleisch, dass ich bestellt habe, hat 28,3%. Dann brauch ich ja wohl nichts mehr dazutun. Bei den anderen Fleischsorten muss ich dann mal schauen.
-
-
Du solltest dann (wenn du nach N.W. vorgehen magst) mit fettarmen Muskelfleisch mischen, sodass du eben auf die richtige Menge Fett kommst . Zu viel fett ist nicht gesund, besonders die Bauchspeicheldrüse wird es dir danken.
-
o.k....werde ich machen. Ich habe auch sowieso vor, die Fleischsorten zu wechseln. Mal mager, mal etwas fettreicher.
-
Super. Hier ist übrigens alles nochmal sehr schön erklärt https://www.der-barf-blog.de/2012/07/warum-…tt-wichtig.html
-
hab da noch eine Frage.
wie sieht das mit Ergänzungsfutter aus. Sollte man generell eins zufüttern? Oder ist das dann zuviel?
Es gibt da ja auch 1000 versch. Sachen. Habe mir mal 2 ausgesucht...Aniforte Barf-Complete u. CD Vet Fit-Barf MicroMineral. Dann habe ich wieder gelesen, dass eine ausgewogene Barf Mahlzeit völlig ausreichend ist.
Und wie sieht das mit Blut füttern aus? Da sind ja auch jede Menge Vit./Mineralst. enthalten. Ach ja, Fragen über Fragen
-
Das ist individuell.
Ich füttere gezielte Zusätze, je nachdem was der jeweilige Hund braucht. So Complete Lösungen mag ich generell nicht so gerne.
Was es bei mir immer wieder kurweise und im Wechsel gibt: Calciunpräparate bei den Hunden die keine Knochen kriegen, Kollagen, Kräuter für verschiedene Zwecke (Parasiten, Fell, Stoffwechsel), Vitamin B, Mineralienmixe, Algen.
Und ja ich füttere hin und wieder Blut.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!