Umfrage zum Thema Aufreiten :)

• Also, ich möchte hier mal eine kleine Umfrage zum obengenannten Thema starten. Der Sachverhalt ist folgender:
    11-Monate alter Rüde reitet gerne und manchmal auf sehr anstrengende Art und Weise (er versucht es also die ganze Zeit) auf Hündinnen und kastrierten Rüden auf.
    Die Fragen an euch sind nun diese:
    Legt sich dieses Verhalten wieder?

Wenn ja, warum und wann legt es sich wieder?

Wenn nein, welche Möglichkeiten gibt es das Verhalten zu unterbinden? (wenn sich hier jmd für eine Kastration ausspricht, dann DARF er das!)

• Das ist ein ganz normaler Entwicklungsschritt. Genauso wie Teenager beginnen am anderen Geschlecht "herumzufummeln" und damit ihren zukünftigen Geschlechtspartner entdecken.

Wenn der Rüde das Aufreiten bei einer älteren Hündin oder Rüden probiert, wird er schon die passende "Ansage" bekommen. Ist ein ein etwas schüchterner Hund, dann muss der Besitzer ran... Also mitteilen, dass dieses Verhalten unerwünscht ist und auch konsequent dranbleiben. Das ist ein ganz normaler Lernprozess.

Wichtig ist es hierbei aber auch, wenn das z.B. in einer Junghundegruppe passiert, dass man die betroffene Hündin nicht überbehütet. Schließlich soll auch sie lernen, dass sie diese Grenze setzen und durchsetzen darf. Da muss man ein wenig mit Fingerspitzengefühl herangehen und einschätzen können, ob sie schon soweit ist, dass sie ihre Grenzen aufzeigen wird.

Ich nehme in diese Gruppe gerne meine erwachsene Hündin mit. Die macht es den jungen Mädels vor und zeigt den Jungs bis wohin und nicht weiter :wink:

Achja, weil Kastration fiel... Wenn Du wert darauf legst, dass Dein Hund diesen wichtigen Entwicklungsschritt nicht tut, dann könntest Du ihn seiner Sexualhormone berauben. Dann wird es aber wahrscheinlich so sein, dass er all das, was seine "kompletten" Artgenossen lernen dürfen, nicht für sein ganzes Leben mitnimmt. Wäre für mich daher gar kein Gedanke...

Viele Grüße
    Corinna

• hm... ich denke mal (da deine infos doch recht sperrlich sind) dass, das aufreiten in der Form ist ein dominanzverhalten, und mein kastrierter Rüde macht es auch.
    ich habe für solche sachen (wie auch rauferein mit anderen hunden ) ein abbruchsignal.
    mit 11 jahren wird sich dein hund wohl nicht mehr viel von alleine ändern.
    versuche ihm ein abbruchsignal beizubringen.

• Das es ein normales Verhalten ist, darüber war ich mir bewusst. Aber meinst du, dass es sich ändert, sobald er sein Verhalten mit den "Ansagen" verknüpfen kann?
    Viele Hündinnen sind sehr geduldsam, bzw. zieht so eine Ansage nur wenige Minuten ;). Die tun mir dann schon leid, in wenigen Fällen mische ich mich dann ein.
    In Bezug auf die Kastration, mir wurde einfach gesagt, dass es sich nicht ändern wird, erst, wenn ich ihn kastriere (was ich im Übrigen jetzt noch längst nicht vorhabe, er darf schon ein richtiger Mann werden ;) ).

....
    Hallo Sarah,
    naja 11 Jahre ist übertrieben ;). Da steht 11 Monate. Er testet sich und andere aus, das weiß ich doch. Es geht mir nur darum, ob er s irgendwann lassen wird oder nicht...

• huch... ich habe 11 jahre gelesen *ups*
    ja mit 11 monaten..... da ist er in einer rüpel-phase und testet die anderen hunde und deren grenzen aus...
    ich denke die idee mit dem abbruchsignal ist gut, nicht wegen einer solchen kleinigkeit kastrieren...

vor allem werde ihm die anderen hunde scon zeigen wer der boss ist...
    mein großer hat mal die "alte" hündin einer freundin bestiegen, die hat ihn dann sofort umgeworfen und ihn angeknurrt....---- bei ihr versucht er es gar nicht mehr :D

• Balou macht das auch ständig egal ob weibchen oder männein, er ist da wirklich sehr akribisch. Nur bei seiner eigenen Hündin hat er es noch nie gemacht. Dafür fängt die jetzt damit an(5 Monate alt) und das sieht wirklich sehr witzig aus :lachtot: Sie macht es aber nur beim Balou weil ihr fremde Hunde noch sehr suspekt sind. Ich denke bei den einen legt es sich, andere behalten es auch bei, denn der Rüde von ner Freundin ist schon 5 und der macht es auch noch nach wie vor sehr sehr gerne.

• Solche Exemplare haben wir gerade 2 in der Junghundgruppe. Wenn man sie nicht anleint "poppen" bis zur totalen Erschöpfung. Da hilft gar nichts. Der eine wird jetzt mit Bachblüten "therapiert" und das funktioniert super. Ab und an startet er wohl noch mal einen Versuch (wenn eine Hündin heiss wird oder war) aber alles in allem ist dieses hektische verschwunden. Ich kann dir evtl. am Sonntag sagen welche Bachblüten er bekommt, aber du solltest da vielleicht lieber einen Fachmann fragen wegen der Dosierung etc. Vielleicht kann dir ein Tierarzt was dazu sagen?

• da habe ich doch gleich mal ne frage:
    tyler hat es heute auch das 1. mal getan. MIT GERADE MAL 10 WOCHEN!!! :shocked: das ist doch nicht normal, oder? :hilfe:

• Zitat

da habe ich doch gleich mal ne frage:
    tyler hat es heute auch das 1. mal getan. MIT GERADE MAL 10 WOCHEN!!! :shocked: das ist doch nicht normal, oder? :hilfe:

Warum denn nicht? Als Hund macht er nichts anderes als seinen (zukünftigen) Rang herauszuarbeiten; wenn man es menschlich sieht hast du allerdings recht.

Schönen Tag noch

• Zitat

Also, ich möchte hier mal eine kleine Umfrage zum obengenannten Thema starten. Der Sachverhalt ist folgender:
    11-Monate alter Rüde reitet gerne und manchmal auf sehr anstrengende Art und Weise (er versucht es also die ganze Zeit) auf Hündinnen und kastrierten Rüden auf.
    Die Fragen an euch sind nun diese:
    Legt sich dieses Verhalten wieder?

Wenn ja, warum und wann legt es sich wieder?

Wenn nein, welche Möglichkeiten gibt es das Verhalten zu unterbinden? (wenn sich hier jmd für eine Kastration ausspricht, dann DARF er das!)

Hallo
    ich wollte nur mal sagen prima das Du Dir darüber Gedanken machst!
    Ich habe das Gegenstück zu Hause, eine Hündin die jungen Rüden gerne mal akurat zusammenfalltet :roll: und so mancher Besitzer "wundert" sich dann sehr.
    Haben sich die bestiegenen Hunde nicht entsprechend verhalten?

LG
    Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!