Milbenallergie - Wie weiter?

  • Mich erschreckt die Prozedur an sich und ich wäre nicht in der Lage für längeren Zeitraum bei Nadeln und Schwellung zu zu sehen. Mir wird dabei schlecht, auch wenn es mich selber nicht betrifft. Das würde auf meinen Hund somit auch abfärben. Deswegen frage ich leiber nach Erfahrungen. Mein Hund hat schon soweiso Angst vor Händen und somit Tierärzten, deswegen muss ich abschätzen welche Möglichkeiten es noch gäbe...

  • meine Info ist, dass der Dermatotogen für die Desens alle den Interkutantest empfehlen. Normale Tierärzte haben den nur nicht weil die Testmittel sehr teuer sind und sich das nur bei einer hohen Stückzahl lohnt. Der Hund bekommt davon nix mit und man muss auch nicht dabei bleiben.
    Wenns aber absolut nicht machbar ist für dich, dann kann man es natürlich mit nem Bluttest auch probieren machen @Lara&Aik ja auch wenn ich das richtig verstanden habe.
    Die Desens muss aber auch gespritzt werden, in der Regel machen das die Besitzer dann auch selbst zu Hause. Gibt auch orale Tropfen, das soll aber nicht so gut anschlagen wie das gespritzte.
    Bevor du das machst würde ich mich aber nochmal beraten lassen, von einem Dermatologen. Das Wissen habbich auch nur zusammen gesammelt. Vielleicht gibts da ja auch Neuerungen.

  • Deswegen frage ich leiber nach Erfahrungen. Mein Hund hat schon soweiso Angst vor Händen und somit Tierärzten, deswegen muss ich abschätzen welche Möglichkeiten es noch gäbe...

    Wir haben einen Bluttest durchgeführt und es hat sich einiges gedeckt, was ich eh schon vermutet haben (u.a. Unverträglichkeit gegen Weizen, Kartoffeln, Reis, diverse Fleischsorten). Inzwischen verfüttern wir nur Pferd mit Zucchini oder Karotten püriert und machen gerade eine Desensibilisierung, kommen gerade vom TA, es war die 3. Spritze, zzgl. wird auch noch homöopathisch behandelt, das hat super angeschlagen, nachdem sie 1 Woche das homöopathische Mittel bekommen hat, wurde das Pfotenschlecken viel besser, inzwischen hat sie fast schon wieder weiße Pfoten.

  • Hallo,


    laut http://luftreiniger-testsieger.de/ kann ein Luftreinigergerät nicht Milben minimieren. Das ist Quatsch, dass er wirklich dagegen helfen kann.

    Also rein logisch betrachtet, können Milben in der Tat aus der Luft gefiltert werden INSOFERN, die Luft überhaupt damit belastet ist. Ist sie mit ihnen nicht belastet, bringt natürlich kein Filtersystem irgendwas. Doch man muss fairerweise sagen, dass überall da wo Staub ist, auch Milben vorhanden sind. Filtert man also Staub, so kann man Milben, die auf Staub "rumsurfen", damit auch erwischen. Hauptherde bleiben jedoch noch immer Bett, Badezimmer und überall wo es feucht, warm und Hautreste gibt. Ich bin auch noch auf der Suche, nach einem Mittel, mit dem ich zumindest mein Bettzeug oder Matraze einsprayen kann, damit diese etwas besser reduziert werden können und sich einfach das ganze nicht so schnell ansammelt.

  • Die Milben sitzen ja in Textilien, da kann man die natürlich nicht rausfiltern. Man ist ja aber nicht gegen die Milbe allergisch sondern gegen den Milbenkot. Den kann man auch mit dem Luftfilter rausfiltern, aber nicht verhindern, dass man z.B. beim Laufen neuen aufwirbelt.

  • Ich hatte Lasse jetzt tatsächlich ein paar Tage ohne Apoquel und er hat nicht gekratzt. Am Donnerstag hatten wir Besuch und dem Kind fiel ein Nürnberger Bratwürstchen runter. Lasse war leider zu schnell. Es hat allerdings gereicht, morgens und abends jeweils eine halbe 16mg Tablette zu geben. Mal sehen, wann ich wieder reduzieren kann und er wieder ohne auskommt. Das ist echt blöd! Aber ich bin auch wirklich froh, dass es das Apoquel gibt und es so gut und schnell wirkt!

  • Deswegen frage ich leiber nach Erfahrungen.

    Ich hatte mir da vorher auch total die gedanken drum gemacht aber unterm Strich war es keine große Sache.
    Molly wurde "nur" sediert und hat nichts mitbekommen.
    Direkt danach gab es eine Spritze gegen die allergischen Reaktionen auf der Haut, Juckreiz und fürs wieder wach werden. Molly hat danach ein paar Stunden geschlafen und war Abends schon wieder wie immer. Ich hatte dann noch Tabletten mitbekommen für Juckreiz aber die brauchten wir nicht. Molly hat sich an der Stelle nicht gekratzt. Die Mini-Schwellungen waren am nächsten Tag schon gut weg.


    Aber wenn du das nichts möchtest ist das auch vollkommen okay. Das muss ja wirklich jeder selbst für seinen Hund entscheiden.

  • Also Aik ist jetzt seit 3 Tagen Medikamentenfrei :herzen1: Kein Gekratze, alles gut und friedlich. Ich merke aber auch, dass er sehr zur Ruhe gekommen ist seit ich meinen Ex rausgeschmissen habe. Psychisch macht bestimmt mit was aus!


    Wie andere schon geschrieben haben, Spritze ich selbst. Für die erste Injektion war ich beim TA und hab einen Kurs erhalten. Aik kriegt dazu Leberpaste schön in nem Kong die er auslecken darf und so lange spritze ich ihn. Die Nadel ist extrem fein und für uns kein Problem. Aik beginnt schon zu Wedeln wenn ich die Spritze fertig mache weil er weiss, gleich gibts nen Kong :applaus:


    Zur Wohnung und Milbenminimalisierung nochmal:


    - alle Hundebetten in Leder/Kunstleder getauscht
    - bett mit Milbenbezug bezogen inkl Decke und Kissen
    - unnötige Textilien entfernt
    - Sofa und nötige Textilien mit nem Spray aus der Apotheke behandelt
    - gewaschen wird mit Anti-Milben-Waschmittelzusatz ohne Weichspüler + Desinfikatiobsmittel (aber das eher Jobbedingt)
    - 2 mal Wöchentlich alles gesaugt und mit Pinol durchgewischt
    - Bettzeug, Badezimmerteppich und Decke auf dem Sofa einmal pro Woche gewechselt


    Und natürlich:


    BARF!


    Und unsere Resultate sprechen wohl in unserem Fall für uns :) aber natürlich muss da jeder selbst den rechten Weg finden für ihn und seinen Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!