Messi Welpe? ;-)

  • Also jetzt mal unabhängig von der eigentlichen Frage nach Tipps bzgl. des Tagesablaufs- ich finde schon ziemlich dreist und auffällig, dass gewisse User in diesem Thread ja scheinbar nichts außer Sticheleien und wilde Spekulationen beizutragen haben und sich obendrein offensichtlich nicht mal die Mühe gemacht haben, die Erklärungen des TE zu lesen und zu verstehen! Und dabei spielt es keine Rolle, was ich von dessen weiteren Vorhaben mit dem Hund halte.
    Man kann Bedenken und Denkanstöße auch sachlich und produktiv erläutern, wie es viele User hier auch getan haben- oder man kann sich das Tippen und gehässige Aussagen sparen. Die braucht nämlich echt keiner, vor allem da diese auch total OT sind.
    Also bei sowas platzt mir ja wirklich manchmal der Kragen- das ist doch wirklich nur Getrolle auf etwas "höherem" Niveau

    • Neu

    Hi


    hast du hier Messi Welpe? ;-)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also jetzt mal unabhängig von der eigentlichen Frage nach Tipps bzgl. des Tagesablaufs- ich finde schon ziemlich dreist und auffällig, dass gewisse User in diesem Thread ja scheinbar nichts außer Sticheleien und wilde Spekulationen beizutragen haben und sich obendrein offensichtlich nicht mal die Mühe gemacht haben, die Erklärungen des TE zu lesen und zu verstehen! Und dabei spielt es keine Rolle, was ich von dessen weiteren Vorhaben mit dem Hund halte.
      Man kann Bedenken und Denkanstöße auch sachlich und produktiv erläutern, wie es viele User hier auch getan haben- oder man kann sich das Tippen und gehässige Aussagen sparen. Die braucht nämlich echt keiner, vor allem da diese auch total OT sind.
      Also bei sowas platzt mir ja wirklich manchmal der Kragen- das ist doch wirklich nur Getrolle auf etwas "höherem" Niveau

      Ich finde deine Art der Kritik aus der sicheren Ecke mit ordentlich subtext sehr manipulativ.
      Du bewertest etwas, nennst als Absender "gewisse User", kannst nicht mal von dir als Person sprechen, sondern sprichst in der dritten Person.
      Das ist unterirdisch. Und mit Tendenz zum Mobbing. Nur dass du dich mit einer weißen Weste ganz bequem zurückziehst.
      Na dann auf zur Empörung. Oder was ist dein Beitrag zur Sache.

    • Öhm ok, also wenn du, 201017, das als "Mobbing" oder "manipulativ" empfindest, dann kann ich dir da schlecht widersprechen, ist ja deine eigene Meinung. Tatsächlich habe ich bewusst "gewisse User" und wie du es nennst, "in der dritten Person" geschrieben, da das der einzig sachliche Weg ist, um Kritik unemotionalisiert und eben einfach sachlich rüberzubringen. Kommunikation, wenn man so will.
      Auch, dass ich eine weiße Weste habe, habe ich keineswegs behauptet. War ja auch schließlich absolut nicht Inhalt und Thema meiner Antwort.
      Jedenfalls, da du dich ja offensichtlich direkt angegriffen gefühlt hast, wird das wohl auch seinen Grund haben. Natürlich bin ich "in der sicheren Ecke"- wo auch sonst? Und wo befindest du dich denn dann bitte- im Gefecht? Diese Aussage ist doch wirklich Quatsch. In einem Thread indem es um ein sachliches Welpenthema geht, sollte ein sachlicher und fairer Austausch sein, also wären wir damit alle "in der sicheren Ecke" :???:


      So "mein Beitrag zur Sache" ist der: "Gewisse User" (etwa @flying-paws nur als ein Beispiel) haben es doch auch geschafft, Kritik bzw. Bedenken sachlich und äußerst informativ zu vermitteln. Nach der eigenen Meinung im Bezug auf die Sinnhaftigkeit der Mischung oder danach, ob die Tätigkeit des TE auf Verständnis stößt, wurde doch gar nicht gefragt und spielt in diesem Rahmen überhaupt keine Rolle. Der einzige Grund, bewusst provozierend hierauf herumzureiten, kann demnach nur darin bestehen, Unruhe stiften zu wollen und Spaß an hämischen Kommentaren zu haben. Gilt übrigens nicht nur für diesen Thread, nur hier war es doch über die letzten Seiten recht auffällig.

    • Glaub mir, du möchtest keinen weiteren Kommentar von mir.
      Ich hoffe für deinen Hund, dass du ganz schnell aufwachst.

      Wenn ich NICHT wach wäre, würde ich mir nicht die Mühe machen in einem Forum zu posten, sondern einfach mein Ding machen und mir nicht Rat von anonymen holen ;)


      Aber dann könnte genau das passieren, was flying-paws hier anspricht....



      Aber im Grunde ist es egal. Der Hund wird sich so oder so rassetypisch entwickeln. Die Gene siegen bei so was immer. Ich hoffe nur, dass es bis dahin nicht so eskaliert ist, dass er deshalb sterben muss. Das habe ich leider auch schon erlebt.


      Deswegen bin ich hier!! Um dieses Szenario von vorne herein zu verhindern!
      Aber auch vielleicht, weil sich jener Mensch nicht rührt, von dem ich die kleine her habe, auch wenn er es versprochen hatte :|


      Frage ich doch mal anders herum....


      Wer von euch (mit)lesenden, schreibenden hat/hatte einen AAH und kann mir ein wenig davon berichten, wie er/sie diese beschäftigt hat....usw? :???:


      Ich lese hier irgendwie nur, wie schlimm und gefährlich AAH´s sind/werden könnten.... aber warum liest es sich in der AAH der einzelnen Schläge anders?
      Unabhängig jetzt davon, was ich beruflich anstrebe!!!

    • Ich habe in diesem Jahr meinen Süddeutschen Schwarzen begraben. Er ist vierzehn Jahre geworden. Er kam von einem Schäfer und wurde einer Familie verkauft. Als er fünf Monate war, kam er zu mir in Pflege, weil bei der Familie nichts mehr ging. Wenige Tage nach seinem Einzug musste mein erstes Familienmitglied im Krankenhaus genäht werden ...


      Letztendlich blieb er, weil ich nicht wusste, wem ich ruhigen Gewissens diesen Hund vermitteln sollte. Er wirkte ja beim Kennenlernen immer recht normal. War er ja auch. Außer, dass er eben im Stall aufgewachsen war und ins “blühende“ Leben verkauft wurde, was lebenslange Folgen hatte. Und sich ansonsten rassetypisch verhielt. Er hat mein Leben sehr eingeschränkt ... Viel Management, vieles lieber ohne Hund unternehmen ... Damit nicht wieder einer zu Schaden kommt. Dank Maulkorb wurden nicht so viele Leute gebissen. Er war ein wichtiges Hilfsmittel. Auch beim Tierarzt ... Dabei war er von den Kommandos mein an besten trainierter Hund.


      Das war er in jungen Jahren:


      Mittleres Alter:


      Und als Opi:

    • Und vielleicht noch als Ergänzung: Durch meine Schafhaltung und Tätigkeit als Hundetrainer und Ausbilder für Koppelgebrauchshunde kenne ich die meisten Schläge nicht bloß in der Theorie ...

    • Von schlimm hat hier meiner Meinung nach niemand wirklich geschrieben(und auch nicht von Teufel)! Die Worte waren eher (aus meinem Gedächtnis) Hohes Aggressionspotential, hohe Selbstständigkeit, Kaliber, Granate..


      Das klingt vielleicht schlimm für den normalen Familenhundehalter, aber im richtigen Einsatz sind doch genau diese Eigenschaften gewollt und wichtig! An Agrression und Schärfe ist in den richtigen Händen nichts schlimmes!


      Es liest sich bei dir einfach etwas als hättest du eigentlich gerne einen kuscheligen, süßen Hund der als Schutztrieb eigentlich nur bellt und vielleicht etwas böse ausschaut... und da bist du eben an den vollkommen falschen Typ Hund geraten! (Was wiederum etwas suspekt klingt, wenn du dich wirklich intensiv 6+ Monate mit der Suche beschäftigt hast) Darf ich fragen, was du vorher für Hunde hattest?


      Ich selber habe keinerlei Erfahrung mit AAHs, kann dazu spezifisch also nichts beitragen.


      Meinst du mit Rassebeschreibungen die Links , die du weiter oben gepostet hast? Dort stand ja fast nur optisches drin und nur 1-2 Sätze zum Wesen. Und auch bei diesen Beschreibungen kommt es extrem auf die Perspektive an! Häufig sind diese Texte von Rasseliebhabern geschrieben und die brauchen eben bestimmte Eigenschaften und empfinden sie als positiv,während andere sie wieder „schlimm“ finden!Hast du vorab mal diese Hunde life erlebt bei der Arbeit?

    • Ich hab ebenfalls einen süddeutschen Schwarzen - er kam aus nicht so guten Verhältnissen mit 3,5 zu mir.


      Abgesehen von den "Macken" und Baustellen, die er gleich im Dutzend mitbrachte ........ es ist ein sehr energischer und auch ernsthafter Hund. Er hat mehrfach gebissen, leider richtig tief. Er hat so richtig Bums! hinter jeder seiner Handlungen, solange die seinem Naturell entspricht.


      Mein Hüterich darf sich in gewissem Sinne hier ausleben, den Hof bewachen und die vorhandenen Tiere beschützen. Und das macht er auch mit Leidenschaft!! Klar schläft er auch auf dem Sofa, aber er kann sich innerhalb von Sekunden vom verschlafenen Sofakuschler zu einem wütenden und durchaus auch zubeissenden Berserker verwandeln - da muss draussen nur ein Auto vorbeifahren ;). Das ist der Hütehund in ihm - die über viele viele Hundegenerationen geförderte Anlage, von jetzt auf gleich einsatzbereit zu sein, die Situationen erstmal selbstständig einzuschätzen und dann immer mehr als 100% zu geben.
      Das macht einen normalen Alltag aber schwierig, gerade wenn ein AHH zu den energischen Vertretern seiner Rasse gehört. Dazu kommt die Selbstständigkeit, auch bei guter Erziehung beschliesst ein AHH gerne, die Sache erstmal selber in die Pfote zu nehmen und handelt nach seinen Anlagen. Ein relativ hohes Aggressionspotential gehört bei einem AHH zur "Grundausstattung", denn er soll nicht nur hüten sondern auch bewachen und schützen....... und genau das tun sie mit Leidenschaft und mindestens 100%


      Ich kann mir diesen Hund auch nur "leisten", weil ich ein entsprechendes ländliches Umfeld mit sehr wenig Besuch zu bieten habe. So einen Hund kann ich mir in einem normalen städtischen Umfeld eher weniger vorstellen - und vor allem würde ich den Teufel tun und einem AHH "erlauben", sich gegen Menschen zu wenden (auch wenn es "nur" bellen sein sollte)


      Wir haben erfolgreich getrailt - leider ist die Gruppe zerfallen - aber auch da musste ich vorher immer Instruktionen zum Umgang mit meinem Hund geben. Fremde Menschen gehen ihm am A.... vorbei - und manchmal ist er da eben sehr vehement und blitzartig in seinen Meinungsäusserungen ;)
      Maulkorb ist in gewissen Situationen obligatorisch, ohne diesen ginge vieles nicht (TA, viele Menschen) - eben gerade weil ein AHH ein ernsthafter Hund ist, der bei Bedarf nicht kneift oder schnappt sondern ernsthaft reinbeißt!


      Ich liebe meinen Schwarzen fast abgöttisch - aber wenn er mal nicht mehr ist, möchte ich nicht mehr so ein Kaliber Hund....... man wird ja auch nicht jünger und manchmal ist es schon anstrengend, so ein Tier zu managen. (er ist übrigens mein 2. Schwarzer, der erste war "lieber" und einfacher, hatte aber ebenfalls ausreichend Bums und war keinesfalls für ein anderes als genau mein Leben geeignet)

    • Edit: Beitrag aufgrund Unsachlichkeit durch Moderator gelöscht.
      Das darf gerne für alle Beteiligten auch als Warnung betrachtet werden.

    • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum es in diesem Thread wieder ein bisschen "abgerutscht" ist. Ich habe TE-Lesja so verstanden, dass er die Kleine bis ca. 1,5 Jahre als normalen Hund aufwachsen lassen möchte, also inkl. Umwelsozialisierung, Grundkommandos etc. In dieser Phase will er den DogsTrainer mal draufgucken lassen, um Hunde-Lesja grundlegend richtig lesen zu können. Für das rassetypische Verhalten und die Eignung für den angedachten Job verstehe ich, dass er dann schon entsprechende Fachleute draufgucken lassen will. Die "Ausbildung", die er dann mit 1,5 ca. beginnen wollte, war glaub ich schon dann die arbeitsmäßige. Und vorher während der "Grundausbildung" - also "Aufwachsphase" - schonmal spielerisch irgendwelche Übungen einzubauen, die nützliche für den späteren Job der Hunde-Lesja sein könnten. Erster Grund, um es schon mal eben spielerisch und mit Spaß zu üben, und zweiter Grund, um zu sehen, wie es ihr taugt.
      Ich meine sogar herauszulesen, dass er, wenn er merkt, dass es nichts für sie ist, auch durchaus bereit ist, sie dann anderweitig und nach ihren Interessen zu beschäftigen. Oder sie evtl. sogar abzugeben, jemandem, der ihre Fähigkeiten besser nutzen kann. @Lesja, korrigiere mich bitte, wenn ich dich da irgendwo falsch verstanden habe.
      Vor allem ist er auch auf jedwede Kritik bisher vernünftig eingegangen und hat sie sich auch zu Herzen genommen und nicht einfach abgetan und vom Tisch gewischt.
      Mit der Rasse an sich kenne ich mich leider gar nicht aus, kann also sehr gut sein, dass man durchaus zehnmal so viel aufpassen muss wie bei anderen. Gerade auf Sheltipowers Meinung würde ich hier dann großen Wert legen, da ich sie für sehr kompetent halte.


      edit: Und den Erfahrungsbericht von @Dächsin fand ich nun auch sehr wertvoll. Könnte ich gleich mehrfach liken. :gut:


      Nicht dass ich jemals darüber nachgedacht hätte, mir so einen Hund zu holen, aber gut nun zu wissen, um welche Rasse ich einen Bogen machen sollte (in doppelter Hinsicht ;) ).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!