Tricks beim Welpenhandel

• Hallo in die Runde,

in den letzten 2-3 Monaten habe ich mehr oder wenig aktiv die Verkaufsanzeigen für Hunde beobachtet. In seriösen (wo viele registrierte Züchter vertreten sind) und weniger seriösen Portalen (Kleinanzeigen).

Nun ist mir schon vor Wochen zum ersten Mal eine Anzeige aufgefallen, wo 2 Cockapoo Welpen angeboten wurden. Aufgefallen weil sie zum einen recht nah bei uns waren, zum anderen aber auch wegen des eher schlechten Zustands auf den Bilder (ohne Mutter). Außerdem waren sie mit 550 Pfund verhältnismäßig günstig. Die hier sehr beliebten Hybriden kosten sonst zwischen 750 und 1000 Pfund (wenn zwei registrierte Eltern). Die Tiere sollten 9 Wochen alt sein.
    Die Anzeige tauchte im Zeitraum von 2 Wochen erneut auf - was mich schon wunderte, weil ein Cockapoo für den Preis hier eigentlich sofort weg ist.

Gestern - etwa 4 Wochen später - hab ich nun eine ähnliche Anzeige entdeckt. Sehr ähnliche Welpen, Darstellung auch ähnlich, gleicher Anbieter.
    Diesmal mit Mutter, 9 Wochen alt und 100 Pfund teurer (geht wohl gut, das Geschäft).

Was ich mich nun Frage: kann man einer netten, freundlichen, welpenerfahrenen Hündin immer wieder Welpen "unterjubeln"? Es geht ja nicht ums Säugen, sondern nur ums "da sein". Auch hier steht in den Welpenkauftipps des Kleinanzeigenportals man solle sich die Mutter zeigen lassen, um Kofferraumwelpenkäufe zu verhindern.
    Ob der Anbieter das Problem umgeht, indem er seine Kofferraumwelpen Zuhause mit der "Mutter" präsentiert, die gar keine ist?

Ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen, dieses Mal einen Screen-Shot zu speichern, um beim nächsten Auftauchen melden zu können. Momentan hab ich ja nichts in der Hand.

Thea

• Ja, wenn man die richtige Hündin für so etwas hat, geht das ohne weiteres. Ich habe zwei Hündinnen, die sich sofort und sehr liebevoll um jeden Welpen/Junghund kümmern.

Gibt es bei euch Möglichkeiten, gegen Welpenhandel vorzgehen?

• Natuerlich geht das. Wieso auch nicht? Fou wuerde auch jeden Welpen adoptueren. Die Mutter meiner Kleinen hat damals Milch bekommen als Fou eingezogen ist und hat Fou gesaeugt...

• Ich könnte selbst meinem Rüden immer wieder Welpen unterjubeln...

Vielleicht sollte ich das mal probieren, die Leute sehen ja eh nur das, was sie sehen wollen ;)

• Vielleicht sollte ich das mal probieren, die Leute sehen ja eh nur das, was sie sehen wollen

Das wäre natürlich der Knaller.

Gibt es bei euch Möglichkeiten, gegen Welpenhandel vorzgehen?

Ja. Melden oder gleich anzeigen bei der SSPCA oder Polizei. Aber da muss man halt sicher sein können und was in der Hand haben.

Ich finde ja, dass die Welpen so schlecht aussehen, dass hoffentlich keiner auf die Idee kommt, die zu kaufen. Aber das Leben ist ja leider kein Ponyhof und es scheint ja zu funktionieren.

• Ich könnte selbst meinem Rüden immer wieder Welpen unterjubeln...

Vielleicht sollte ich das mal probieren, die Leute sehen ja eh nur das, was sie sehen wollen ;)

Same here. Mein Rüde wird, wenn er sein rot-pink gemustertes Halsband trägt, eh öfter für eine Hündin gehalten und mag Welpen – dem könnte ich so einen Knirps sofort unterjubeln und die beiden dann als 'Mutterhündin mit Welpe' ausgeben, wenn die potenziellen Interessenten nicht zu genau hingucken... :hust:

Edit: @Theobroma, ich nehme mal an, dass der Verkäufer in keinem Verband organisiert ist? Bei einigen gibt's da die Möglichkeit, hinterlegte DNA abzufragen und so zweifelsfrei Elterntiere und Welpen zuordnen zu können – aber zwingen kann man dazu natürlich niemanden.

• Edit: Ich nehme mal an, dass der Verkäufer in keinem Verband organisiert ist? Bei einigen gibt's da die Möglichkeit, hinterlegte DNA abzufragen und so zweifelsfrei Elterntiere und Welpen zuordnen zu können – aber zwingen kann man dazu natürlich niemanden.

Nein, das schließe ich aus nach der Art der Anzeige.

Ich vermute ja, dass bei ersten Versuch viele Leute nach der Mutter gefragt haben und sie deshalb jetzt aufgerüstet haben. Deshalb kosten die Welpen auch gleich 100 Pfund mehr.

So eine Sauerei... mal gucken, ob ich was unternehmen kann.

• Ich werd auch öfters auf mein "Mutter-Kind"-Duo angesprochen obwohl die "Mama" eigentlich ein Rüde ist und das "Baby" bald 2 Jahre alt wird

Wenn der gleiche Anbieter so oft Welpen anbieten kann, scheint da aber etwas nicht mit rechten Dingen zu zu gehen. Gibt es einen regionalen TS Verein dem du deine Bedenken mal mitteilen kannst und der der Sache mal nachgehen könnte?

• So eine Sauerei... mal gucken, ob ich was unternehmen kann.

Blöde Frage vielleicht, aber ist das denn überhaupt verboten?

Dass Welpenhandel in der Form moralisch daneben ist, ist klar – aber wenn die Welpen vorher erst mit acht Wochen bei der "richtigen" Mutterhündin weg sind, jetzt mit neun Wochen bei diesem eventuellen Zwischenhändler sitzen und die Mindestanforderungen für die Haltung gegeben sind – dann ist das zwar übel und stressig für die Kleinen, aber hat man da überhaupt was in der Hand, rechtlich gesehen?

Ich mein', die Leute kaufen ja aus den seltsamsten Quellen Hunde – aus miserabler Aufzucht, schenken dabei irgendwelchen windigen Erklärungen der 'Züchter'/Vorbesitzer Glauben, zahlen Welpen an, die sie noch nie gesehen haben, übernehmen von völlig Unbekannten Hunde an irgendwelchen Raststätten, kaufen erwachsene Hunde nach einer Viertelstunde Kennenlernen und vertrauen darauf, dass das schon gutgeht, ... Je nach Einzelfall ist das völlig problemlos oder man will nur noch die Hände über'm Kopf zusammenschlagen, aber rechtswidrig ist es halt meistens nicht.

• Blöde Frage vielleicht, aber ist das denn überhaupt verboten?

Ich würde zwei Ansatzpunkte sehen: sind die Welpen überhaupt 9 Wochen alt und der Betrug mit der Aussage, die Mutter wäre zu sehen.
    Vielleicht reicht es ja schon, wenn da mal jemand offizielles auftaucht und sich alle Papiere/Chipnr. usw. zeigen lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!