Zahnstein bei dreijähriger Hündin, Tierarzt sieht noch keine Notwendigkeit zum Entfernen?!
-
-
ich habe vor einigen Wochen meiner Hündin mal ins Maul geschaut, da sie schon ziemlich Mundgeruch hatte, als sie mich angegähnt hat. Sie ist knapp 3 Jahre alt und vom Tierheim, lebt seit wenigen Monaten bei mir. Jedenfalls traf mich fast der Schlag, da sie meiner Meinung nach extrem Zahnstein hat (siehe Bilder).
Ich bin daraufhin mit ihr zum Tierarzt, der meinte so schlimm sei das ja noch nicht und gab mir eine Dose "Anibio zahnsteinfrei"'mit, was ich ihr nun 6 Wochen übers Futter geben muss. Angeblich bildet das Pulver durch den Hundespeichel gewisse Enzyme, welche den Zahnstein dann nach und nach lösen.
Allerdings sind nun schon 4 Wochen vorbei und es hat sich noch keine Besserung eingestellt.Ich bin leider Laie und kann nicht abschätzen wie schlimm der Zahnstein schon ist, aber ich finde die Verfärbungen rein optisch schon recht weit fortgeschritten?! Wie sollte ich eurer Meinung nach weiter verfahren? Soll ich darauf bestehen dass der Tierarzt ihn sofort entfernt? Ich möchte natürlich auf keinen Fall, dass mein Hund Schmerzen hat oder noch schlimmer, die Zähne irgendwann abbrechen.
Externer Inhalt fs1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt fs1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Zahnstein bei dreijähriger Hündin, Tierarzt sieht noch keine Notwendigkeit zum Entfernen?! Dort wird jeder fündig!*
-
-
Zahnstein selbst tut ja nicht weh und ist in dem geringen Umfang sicherlich nicht dramatisch. Spannender wird es übrigens meist an den Backenzähnen.
Lies doch mal hier:
Zahnpflege-ThreadIch würde wegen der leichten Rötung des Zahnfleisches mal übers Zähneputzen nachdenken.
-
Hallo,