Halsband & Leinen Thread

  • Donald trägt an Tagen, an denen wacklig auf den Beinen ist (er ist alt und krank) das Sommergeschirr von K9. Er lässt sich damit leider einfach besser stützen, als mit seinem top sitzenden AnnyX. :verzweifelt:


    Und ja, ich habe jedes Mal beim Anziehen Bauchschmerzen. Die Dinger SIND Mist. Ausnahmslos! Ich würde dir, Semmi, wirklich raten, im Sinne der Hundegesundheit, diese Geschirre nicht weiterzuverwenden. Ich werde kein Norweger mehr kaufen, egal von welchem Hersteller. Mein Sommergeschirr stammt noch aus der Zeit, in der K9 total "hipp" war und kaum einer es besser wusste. Es ist also schon 10 Jahre alt.

  • Ich verstehe die Bedenken, wie ich geschrieben habe, diese Sattelform wird aber bei der Arbeit oft benutzt. Wenn die Hunde in ihrem Bewegungsapparat so eingeschränkt werden würden, dann wäre es in einigen Hunde-Berufen nicht von Vorteil.

    Leider ist das absolut kein "Beweis" :no:

    Egel ob Polizei, Assistenzhund oder sonstwas, Norweger sind absoluter Mist - auch wenn sie auf den ersten Blick okay zu sein scheinen. Dass sowas überhaupt noch im großen Stil verkauft wird ist mir schleierhaft.

    Dazu gibts auch Studien. Schau dir mal diese Videoanalyse an und das Storyhighlight Geschirr bei Hundetoepferei.


    Letzter Aufruf:

    Wer will mit mir und Anderster bei DogVisual bestellen?

  • So ist es.

    Mich nervt es schon, dass die Kenndecke wie ein Norweger geschnitten ist. Man sieht es einfach beim Laufen, dass es stört.


    Bekomm ich ein Halsband als Provision? xD

  • Ahhhh wg euch habe ich geschaut..Aber auch ich bin raus , weil es keine Zugstop Hb gibt und mir die angegebene Breite zu schmal ist.... (Glück gehabt 😅)


    Irgendwer hatte hier gefragt ob man Erfahrungen mit Canestaff hat.

    Hab ich nicht aber liebäugele schon da zu bestellen. Hab auch gefragt ob die Zugstop Hb herstellen.. Und das würden sie machen...

  • Y-Geschirr



    IDC K9


    Billiges Y-Geschirr



    Standard K9




    Sind zwar hier und da evtl ausbaufähige Bilder aber ich denke das zeigt es trotzdem gut.


    Das K9 bei Lilo hat nicht nur extrem eingeschränkt sondern auch am Brustkorb gerieben. Sie fand das Geschirr auch richtig doof und hats ungern angezogen.

    Das AnnyX mag sie zwar auch nicht sonderlich, sitzt bei ihr aber prima und schränkt nicht ein.


    Bei Susi war das Y-Geschirr zwar recht wackelig, hat aber nicht eingeschränkt.. Weil das damals die K9 Zeit war, hab ich ihr eins gekauft. Wenn Geschirr trug sie immer das weil sie es sich lieber hat anziehen lassen als die Friemelei beim Wolters.

    Dabei saß es ebenfalls echt blöd. Vorn zu weit oben, einschränkend an der Schulter und recht nah an den Vorderbeinen.



    Schlussendlich laufen, bzw liefen beide Hunde eh überwiegend am Halsband.

    Susi trug nur zur Schleppleinenzeit und für Öffi/Tierarzt/Auto fahren Geschirr ( wobei sie hier im Fußraum mit gefahren ist).

    Lilo eigentlich zur Schlepp/Flexi, wenn zu erwarten ist dass sie die Leinenführigkeit vergisst ( bspw bei Schnee *hust*) oder Doppelsicherung nötig ist ( meist Silvester).


    Aber das sollte nur ne kurze Verbildlichung sein.

    Ich bin ja selbst aud die K9 Welle rauf, bis ich gemerkt hab wie scheiße die eigentlich sind.

    Aber eins kann man nicht leugnen - der Griff ist sau praktisch.

    Aber vielleicht wäre es ne Option mal bei K9 nochmal nen Blick auf die HP zu werfen, die haben inzwischen nämlich auch Y-Geschirre ( wobei jedoch zu erwarten ist dass sie relativ kurz sein dürften).

  • Aber eins kann man nicht leugnen - der Griff ist sau praktisch.

    Das Argument ist bei nem Hund mit 40 cm Schulterhöhe leider auch so überhaupt nicht gegeben, selbst gängige Kurzführer sind da nicht sehr rückenfreundlich (also für meinen Rücken) :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Ja, die Kenntnis hab ich auch gemacht mit 48 cm Hund und Halsband mit Griff.

    Is zwar möglich, aber man steht dann krumm wie ne Banane xD



    Aber so für Tierarztbesuche , in der Bahn oder so find ich sowas schon ganz nett.


    Für mal kurz festhalten beim Gassi klipp ich lieber mal kurz den Karabiner ein, is viel angenehmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!