Halsband & Leinen Thread

  • @Aussie1987 : ich würde gar keine Lederleine im Regen draußen liegen lassen. Leder (auch Fettleder, da dauert es nur ein wenig länger) wird ohne Pflege spröde. Wasser lässt die Fasern aufquellen und beim Trocknen verspröden sie, wenn man nicht regelmäßig mit Sattelseife und Lederpflege putzt.
    Je besser eingepflegt das Leder ist, desto mehr kann es ab, aber einen gewissen Pflegeaufwand sollte man kalkulieren.
    Sonst hält die Leine in dem Moment, wo du sie wirklich dringend brauchst, vielleicht nicht.
    Nur richtig gut gepflegtes Leder ist schönes und sicheres Leder.
    (ich komme aus dem Reit- und Fahrsport, da hängt dein Leben an gepflegtem sicheren Equipment ;) )


  • Hallo,
    hast du mal eine langgliedrige Kette ausprobiert? Solche von "Sprenger" kann man ja auch mit Zugbegrenzung nutzen. Ich habe diese Woche eine für meinen Bouvier des Flandres (jetzt 4,5 Mon. alt) bekommen und bin recht begeistert, wie leicht die Kette durch das Fell gleitet.


    VG,
    Dr. Dodo

  • Hallo,
    hast du mal eine langgliedrige Kette ausprobiert? Solche von "Sprenger" kann man ja auch mit Zugbegrenzung nutzen. Ich habe diese Woche eine für meinen Bouvier des Flandres (jetzt 4,5 Mon. alt) bekommen und bin recht begeistert, wie leicht die Kette durch das Fell gleitet.

    Noch nicht, es scheitert am "weißen Kragen" irgendwie.. Ketten sollen ja die Tendenz haben zu färben dank des Abriebs.


    Mal davon ab, wie macht man die denn zur Zugstop? Schlüsselring o.ä. rein?


    Viele Grüße

  • Ich habe vielfach gelesen und gehört, dass die Ketten aus "Curogan" von Sprenger nicht färben sollen. Eine Colli-Halterin berichtete, dass sie die
    Kette seit 5 Jahren benutzt und bisher keine Verfärbung festgestellt hat.


    Für den Zugstop habe ich einen Splentring von Sprenger bestellt. Ein normaler Schlüsselring ist mir hinsichtlich des Materials zu "unsicher".
    Es gibt aber auch Ketten mit Karabinern. Die musst du auch nicht über den Kopf ziehen und sie sind sehr gut anzupassen.

  • Die Frage ist zwar schon etwas her, aber meine Sprenger Curogan Ketten färben ab und sie reagiert allergisch auf das Metall.
    Einzig die bunten Ketten von Platium Pets färben hier nicht und erzeugen keine allergische Reaktion, bis der Lack ab ist. Dann tausche ich die Kette aus. Leider sind die inzwischen schwer zu bekommen.

  • Ich möchte meinem Emil gern ein Halsband zum Geburtstag kaufen finde aber keines wo ich zu 100% sage, oh ja das ist es.


    Ich liebe Breite Halsbänder an ihm, aktuell trägt er quasi täglich ein Neopren Reflect von Hunter in Oliv. Die Farbe gefällt mir zudem wirklich gut an ihm. Aber auch blau und braun Töne stehen ihm gut.


    Habt ihr noch Tipps nach welchen Halsbändern ich noch gucken könnte?


    Aktuell stehen auf meiner Liste


    Blackfoot-Collars und Bolzplatzrocker

  • Ich empfehle da immer Halsbänder, die auf Maß und Wunsch genäht werden.
    Die sind dann wirklich ohne Kompromisse, mit Ringen, die dort sitzen, wo man sie braucht, mit den Verschlüssen, die man möchte, in den Farbkombinationen, die man mag usw.
    Bei uns ist zB das Thema echte Rostfreiheit sehr wichtig. Deswegen mein Hang zu selbst konfigurierten Halsbändern, Geschirren und Leinen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!