Halsband & Leinen Thread
- Kiri31
- Geschlossen
-
-
Hallo.
Ich möchte gerne ein Halsband mit Zugstop für meinen Collie kaufen und bin mir total unsicher. Ausgesucht habe ich mir dieses.
https://sabro.de/hunde/gassi-c…ystery?number=3410.9&c=82
Aber bin ich da mit der Größe 55-35 richtig? Kann ich bei dem Halsband ein Ende des zuschnüren einstellen. Ich sehe da keine Einstellmöglichkeit auf dem Bild.
Mein Collie hat einen Halsdurchmesser von 53cm wo das Halsband sitzt.
Habt ihr noch einen besseren Vorschlag?
Das Halsband ist nicht verstellbar. Ich finde leider keine Angabe dazu, ob sich die Größe auf das gesamte Halsband bezieht (dann wäre 55 zu klein, weil es zugezogen so geschätzt 10cm weniger wären) oder in zugezogenem Zustand gemessen ist.
Bei einem Hund mit einem im Verhältnis zum Hals eher schmalen Kopf brauchst du halt theoretisch keinen langen Zugstopp (der auch immer eine gewisse Verletzungsgefahr birgt), da würde ich glaub ich eher ein Halsband mit verstellbarem Stopp nehmen (z.B. so einfache Tau- oder Biothanehalsbänder) oder aber ein entsprechendes maßanfertigen lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Scheint ja nicht so einfach zu sein
Da dieses von mir verlinkte Halsband scheinbar keinen Zugstopp hat fällt es raus. Der Rüde hat schon mal leider noch die Eigenart plötzlich auszurasten und loszustürmen. Ist zwar sehr selten geworden, aber die Gefahr besteht eben. Möchte ihm auf keinen Fall den Hals zuschnüren. Mit dem Sharn habe ich in den letzten 6 Monaten seit dem ich ihn habe, schon viel erreicht. Aber alles benötigt eben seine Zeit und die gebe ich ihm. Er ist ein total lieber Kerl und wir verstehen uns immer besser. Anfangs hat er fast jeden beim spazieren gehen angeknurrt und ist wie ein Berseker drauf los. Zum Glück immer nur auf maximal 1 Meter Abstand. Also angefallen hat er noch nie Jemanden.
Das ist im Hellem fast komplett weg und nur im Dunklem noch ein Problem. Wie geschrieben trainiere ich mit der Fichtlemeier Methode und bin noch nicht ganz so weit, die Leinenführung anzugehen.
Er wiegt ca. 26 Kilo und der Umfang ist 53cm wo das Halsband sitzt. Wenn mir eine/einer einen Tipp geben könnte wäre ich dankbar. Von dem Angebot im Netz werde ich erschlagen. Bin leider nicht mobil und kann somit schlecht Fachmärkte aufsuchen.
-
Doch, das Halsband in Deinem Link hat einen Zugstop.
Die Größen sind bei Sabro total doof gemacht/benannt irgendwie und ungünstig, dass nicht auf allen Seiten Größen stehen.
Hier (runterscrollen bitte) findest Du Größen, die müssten auch bei dem von Dir verlinkten gelten: https://sabro.de/hunde/sale/6/classic-comfort-halsband?c=82
-
Doch, das Halsband in Deinem Link hat einen Zugstop.
Hast du ne Idee ob bei der Größe die komplette Länge oder nur die zugezogene Länge gemeint ist? Ich blick nicht durch
LudgerundBK du wirst nicht drumrum kommen die enge Variante auszumessen wenn du ein Zugstopp Halsband möchtest. Das ist die mit Abstand wichtigste Größe.
Ich nehme dafür normalerweise ein Maßband, halte die Größe fest und teste dann nochmal obs über den Kopf geht.
Wenn man das nicht hat geht aber zB auch ein Stück Faden den man danach ausmisst :)
-
Das Halsband hat schon einen Zugstopp, der ist nur nicht verstellbar. Ich nehme mal an, die angegebene Länge ist das gesamte Halsband und den Zugstopp schätze ich auf 10cm, dann wäre Größe 55 in zugezogenem Zustand 45cm lang. Dein Hund bräuchte also Größe 65, das sitzt dann sehr locker, wobei es bei einem Collie wahrscheinlich auch noch ein Stück im Fell verschwindet, dann stört das vielleicht gar nicht weier.
-
-
Auf der Sabro Seite steht extra, dass man den HU sehr eng (!) messen soll, besonders bei langhaarigen Hunden:
"Bei all unseren Halsbändern muss der Halsumfang immer wirklich eng anliegend gemessen werden. Dies gilt insbesondere bei langhaarigen Hunden - hier wird leider nur allzu oft das Fell mit gemessen." Quelle: Sabro
Julie hat ganz eng gemessen 30cm, also habe ich Größe 40 genommen, laut Sabro für HU 30-35cm. Passt perfekt
Ich bin soooo kurz davor das Sabro Halsband auch noch zu bestellen in grün
Aber mein Freund findet es hässlich und ich habe doch gerade erst 3 Tücher gekauft
-
Kurzer Nachtrag: hier (ganz unten) stehen die Größen für die Zugstopp - HBs, wenn mich nicht alles täuscht. Das sind andere, als oben verlinkt.
https://sabro.de/hunde/gassi-c…sic-rundzug-halsband?c=82
Zur Not würde ich einfach bei Sabro direkt nachfragen.
-
Arg!!! ich wollt gerade sagen "hä? die hab ich doch verlinkt??" aber nein, ich hab den falschen link eingefügt...
Deiner sollte es eigentlich werden.
-
Mhm. Wie kann ich euch Maße nennen die euch bei meiner Frage helfen.
Habe nochmal gemessen.
Das aktuelle Halsband was er trägt hat 48 cm Länge. Das kann ich mit etwas Nachdruck ohne zu öffnen vom Kopf nehmen und auch ohne öffnen überstreifen. Allerdings beides mit etwas Nachdruck.
Nach einem gerade benutztem Maßband sollte bei 42 Zentimeter Ende, also der Zugstopp sein.
Ein sehr lockeres Halsband sollte also 52-53 cm lang sein und bei 42-43 cm sollte der Zugstopp zwingend einsetzen.
-
Weil ich ein kleiner Monk bin, musste ich das jetzt mal schnell visualisieren
Ich glaube, langsam wäre das Sabro Sponsoring oder die Festanstellung fällig
By the way: Wie kann man als Firma Größen gleich benennen, wenn sie unterschiedlichen Maßen entsprechen !?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!