Der Alltag - Zu viel? Zu wenig? Oder passt es sogar?
-
-
Hallo Leute,
ich hab mir gedacht ich frag mal nach ob mein typischer Tagesablauf für meinen 4,5 Monate alten Labrador (A-Linie) so OK ist, oder ob ich da vl. etwas besser gestalten könnte.
Grundsätzlich gehts Montag bis Freitag um 05:30 aus dem Bett, dann gleich mal nach draussen damit er sich schnell lösen kann.
Dann gehts zurück in die Whg, um 06:30 bin ich dann meistens mit allen fertig und dann gehts zur Morgenrunde.
Die Morgenrunde ist eine Routine-Runde die eigentlich jeden Tag fast gleich ist, quasi eine Runde in der Nachbarschaft. Da sind wir meistens so ~15 Minuten unterwegs.
Ab und an werf ich ihm ein paar Leckerli in die Wiese damit er ein bisschen rumsuchen kann, Ab und an gehen wir einfach nur...Dann gehts direkt ins Auto und ab ins Büro.
Frühstück (TroFu) gibst dann sobald wir in der Arbeit angekommen sind.
Der Wauz schläft dann im Büro eigentlich, manchmal kaut er auch auf einem Spielzeug rum. Gegen Mittag
(je nachdem wenn der feine Herr wieder aufwacht ;)) gehts dann zu einer Mittagsrunde. Die dauert meist so um die 20-25 Minuten.
Danach gibts mal Mittagessen (TroFu) - werd aber vermutlich bald auf 2x täglich umstellen weil er Mittags von sich aus immer weniger frisst.Um 16:00 ist dann Dienstschluss, und da wechsle ich dann immer je nach Lust und Laune ab.
Entweder gehts (meist für eine Stunde oder so) auf eine privat Hundewiese... da wird gespielt, einem Ball nachgejagt, in der Wiese rumgeschnüffelt, ein paar Tricks geübt... oder auch mal Richtung China gegraben :)
Oder es geht zu einem Spaziergang wo er entweder frei - oder zumindest an der Schlepp - rumlaufen kann. Wechsel hier auch oft mal die Location, aber grundsätzlich fast immer in freier Natur.
Hier start ich auch öfter mal ein Spiel mit ihm (aktuell sind Schneebälle sehr angesagt ;)) und lass ihn mit der Nase Leckerli's suchen (wo er auch
sehr hartnäckig und motiviert sucht bis er es gefunden hat). Auch versuche ich immer wieder mal ein paar Kunststückchen einzubauen.
Hier komme ich leider oft für die Minutenregel drüber (Lebenswoche - 1 Minute) und wir sind schonmal 30-40 Minuten unterwegs. (wobei halt auch einiges an "Stehzeit" dabei ist wenn wir zB Zwischendurch mal kurz Kunststückchen üben)Dann gehts ab nach Hause, wo das Abendessen auf Ihn wartet (Nassfutter).
Hier wechselst es sich dann meistens ab... Entweder der Gute ist dann schon müde und pennt mal wieder bis 8 oder so.
Oder er ist noch zu motiviert und ich geh vl. noch eine kurze (5-10 minuten) mit Ihm... aber spätestens dann schläft er meistens oder spielt mit einem Stofftier, oder kaut halt auf etwas rum was ich ihm gebe.Um 10 gehts dann nochmal kurz raus zum lösen, und dann gehts ab ins Bett für Ihn. (sein Bett steht im Schlafzimmer)
Und er pennt problemlos durch. (Am Wochenende auch mal bis 8 oder 9)Am Wochenende geh ich auch 3-4x täglich mit ihm raus, meist 3x davon kurz, und einmal etwas länger. (Hier fahr ich auch gern mal am Berg mit ihm)
Sachen wie Spielverabredungen mit anden Welpen/Jungehunden sind auch 1-2x / Woche am Plan und ersetzen die "After-Work" Aktivität :)
Ja... das wars im Groben :) Würde nur gern etwas Feedback hören ob das zu viel, zu wenig oder einfach komplett doof ist :)
Danke und lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Alltag - Zu viel? Zu wenig? Oder passt es sogar? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Für mich hört sich das recht gut an und dein Hund scheint ja auch gut damit zurecht zu kommen.
-
Manchmal hab ich das Gefühl das es ihm zu wenig ist, dann mache ich noch was mit ihm - und schwups schon ist er drüber und beruhigt sich gar nimma
Also hier die goldene Mitte zu finden ist schwierig :) -
Mein Tollerwelpe ist jetzt 4 Monate alt und wenn es nach ihr gehen würde, könnte ich den ganzem Tag irgendetwas mit ihr machen.
Da könnte man auch denken, ist der Hund evtl nicht ausgelastet. Mittlerweile legt sie sich auch selbst hin und schläft. Aber manchmal muss ich sie zur Ruhe zwingen.
Ich hatte bisher auch erst 2 mal, wo sie wirklich drüber war.
Ich denke, du machst dann nicht zuviel, wenn er nicht überdreht. In dem Alter ist weniger mehr. -
Haha, ja bei meinem das Gleiche :) Egal wie viel schon getobt wurde, n bisschen geht immer noch
Aber zum Glück kriegt man es selbst langsam ins Gefühl wenn es genug wird.Aber - is immer wichtig a bisl Feedback von Profis zu erhalten :) Und wenn man dann noch halbwegs richtig unterwegs ist - noch besser!
-
-
Also als unsrer 4,5 Monate alt war, waren wir öfters draußen.
Morgens meist um 6 Uhr ging es raus zur Pipi-Runde - etwas herumtollen im Sommer wenn es schon hell war, dann ab nach Hause fressen und dann hat er auch erstmal geschlafen.
Dann ging es allerdings bei uns so weiter, dass wir alle 4 Stunden raus mussten, einfach weil er sich lösen musste.
Sprich wir waren am Tag der von 6-24 Uhr gedauert hat, insg. 6x draußen!!!
Ansonsten hätte er auch in die Wohnung gemacht, denn melden gab es bei ihm nicht in seinem WortschatzUnd länger als 6h nachts hatte er auch nicht eingehalten!!!
Und am Wochenende gab es dann auch mal längere Runden mit ihm. Unter der Woche dauerten die "Pipi-Runden" meist so um die 20 - 30 Minuten.
Erst als er ein Jahr alt war, waren wir bei dem Stand, den wir auch heute noch vollführen mit 4x rausgehen am Tag.Morgens um 6 Uhr - mittags um 12 Uhr (ne große Runde mindestens 1 1/2 h) - nachmittags/abends 17/18 Uhr - und vor dem zu Bett gehen kommt er auch nochmal kurz raus, das ist meistens so um 22 / 22:30 Uhr.
Wochenende geht's dann zur ersten Runde um 8 Uhr - 14 Uhr - 19 Uhr und dann sobald wir ins Bett gehen. -
Prinzipiell finde ich euer Programm rein quantitativ für das Alter angemessen. Unser Programm sah da ganz ähnlich aus. Qualitativ sehe ich da aber gerade am Nachmittag noch Luft nach oben.
Entweder gehts (meist für eine Stunde oder so) auf eine privat Hundewiese... da wird gespielt, einem Ball nachgejagt, in der Wiese rumgeschnüffelt, ein paar Tricks geübt... oder auch mal Richtung China gegraben :)
Lege den Fokus besser auf die Beschäftigung mit DIR. Von wahllosen Begegnungen mit fremden Hunden, sinnlosem Bällchen hinterher hetzen und stupidem Buddeln hat der Hund nichts...
Ich empfehle hier feste Gassibekanntschaften mit souveränen, erwachsenen Hunden und Dummytraining.
-
Noch ein kleiner Tipp.
Wenn du Schneebälle wirfst und der Hund sie dann aufnimmt "frisst" er jedesmal mehr oder weniger Schnee dabei und das verträgt nicht jeder Hund. -
Noch ein kleiner Tipp.
Wenn du Schneebälle wirfst und der Hund sie dann aufnimmt "frisst" er jedesmal mehr oder weniger Schnee dabei und das verträgt nicht jeder Hund.Vor allem wenn da irgendwie Streugut drinnen ist...
-
@RafiLe1985
Die Hundewiese hat eine stark begrenzte Mitgliederzahl, ich treffe hier fast nie einen anderen Hund ausser ich mache mir mit jemand etwas aus :)
(gibt auch eine öffentliche Hundewiese hier, aber zum einen ist die winzig (nicht mal 1.000m²) und irgendwie total überlaufen... zusätzlich hört man ständig von Beissunfällen dort... das will ich dem Kleinen ersparen - bringt ja nix)
Also meistens, wenn ich mit ihm dort bin, bin ich sein Spielpartner.
Oder meintest du das jetzt irgendwie anders?
...Aber ja! ich lasse ihn dort auch einfach mal buddeln, eben weil er das gerne macht und es dort OK ist. ...und a er eh 24x7 bei mir ist (ausser die paar Mal, also maximal 1x pro Woche, wo er mal für 30-120 Minuten alleine zuhause ist) ist es doch OK wenn er auch mal "sein Ding" durchziehen kann oder?Kontakt zu älteren Hunden hat der kleine Kerl natürlich! (konnte nicht alles in den Eröffnungspost packen ^^) Da gibts Spaziergänge, oder auch mal "nur" Kaffee trinken bei den Besitzern und die Hunde "sollen mal machen".
Dummytraining hab ich noch gar nicht gemacht muss ich gestehen... Werd ich mir ansehen! Danke.
Wegen der Schneebälle - ja ich weiß. Es ist ja sein erster Winter und ich kann ehrlich gesagt noch nicht sagen ob er es gut oder schlecht verträgt. Jedenfalls kriegt er nur dort einen geworfen wo garantiert reiner Schnee ist und nix gestreut und/oder verdreckt ist. ...und es is ja auch nit so das ich ihm täglich 50 davon werfe
(auch wenn wir genug Schnee dafür hätten ^^)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!