Erfahrungen nach TPLO Operation

  • Hallo Heike!


    Habe jetzt erst die guten Nachrichten gelesen. Das freut mich sehr! :applaus: Ich kann mir vorstellen, wie groß der Stein ist, der dir vom Herzen gefallen ist.


    Ich habe jetzt Donnerstag mit Sookie einen OP Termin. Ich lasse die Platte entfernen, da sie damit leider Probleme hat und sehr schmerzempfindlich reagiert. Drück mir die Daumen, dass alles gut geht.


    Weiterhin gute Besserung an Pino!

  • Hallo. Keine Ahnung ob es zu der TPLO einen aktuelleren Thread gibt. Ist es möglich, dass es nach einer TPLO wieder zu Komplikationen bzw Riss mit dem Bein kommen kann? JJ wurde letzes Jahr erst operiert und seit heute humpelt er recht stark, habe ihm nun Schmerzmittel gegeben für alle Fälle. Er wurde erst kürzlich untersucht und alles war in Ordnung meine der TA. Montag muss ich ja wieder zum Tierarzt so wie es aussieht. :loudly_crying_face:

  • Unsere Hündin hatte nie wieder Probleme mit dem Bein. Das Gelenk ist nach dieser OP-Methode sehr belastbar und ich kann mir nicht vorstellen das da was ist. Vielleicht Hüfte oder Zehengelenke. Bei 50% der operierten Hunde kommt es innerhalb des nächsten Jahres beim anderen Bein zum Kreuzbandriss. Wir hatten Glück, die OP ist 5 Jahre her und bis heute alles super. Wie lange ist die OP denn her?

  • Also, rechts hinten wurde vor knapp 2 Jahren operiert, links hinten Mai letztes Jahr. Es geht um das rechte Bein, also doch nicht letztes Jahr ^^. Kann aber auch sein, dass er was in der Pfote hat denn wenn es am Bein läge würde er ja nicht hochstehen oder die Treppe rauflaufen, oder?

  • Ich würde den Hund nochmal röntgen lassen.

    Bei Cardassia hatten wir ja auch das Problem, dass sie nach der zweiten TPLO nicht mehr richtig rund leif, obwohl alles komplikationslos verlief. Irgendwann hab ich dann beschlossen, den Hund von den Zehen der Hinterläufe weg durchröntgen zu lassen, bis wir eine Antwort haben. Es stellte sich dann raus, dass es nicht das operierte Bein war, sondern die Lendenwirbelsäule, die da Ärger machte.

  • Also, rechts hinten wurde vor knapp 2 Jahren operiert, links hinten Mai letztes Jahr. Es geht um das rechte Bein, also doch nicht letztes Jahr ^^. Kann aber auch sein, dass er was in der Pfote hat denn wenn es am Bein läge würde er ja nicht hochstehen oder die Treppe rauflaufen, oder?

    Das kann Dir ein Tierarzt mit Händchen für Orthopädie sagen. Nach Gangbildanalyse, Tastbefund und ggf Röntgen.

    Hier in Forum wäre es auf dem Niveau von Kristallkugellesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!