Der 1. Hund, aktuelle Information Sammlung

  • Mein Spitz hat 12 Kilo. Er hat schon viele schlechte Erfahrungen in seinem vorherigen Leben machen müssen und hat für mich als Hundeanfänger lange Zeit ziemlich unberechenbar reagiert. Das hat unter anderem dazu geführt, dass er mir eines Tages bei einem Ausraster so blöde vor die Füße gesprungen ist, dass ich ungünstig gefallen bin und wegen inneren Blutungen notoperiert werden musste. Die blauen Flecke und Prellungen aus dem ersten Jahr waren Peanuts dagegen. Auch wenn ich ihn jetzt besser einschätzen und führen kann und er nicht mehr so oft ausrastet, bin ich froh, dass er nicht mehr wiegt. Ich wollte eigentlich einen größeren Hund und bin körperlich nicht eingeschränkt...
    Genauso mit dem Charakter: Mein Ex (sowas kann schnell gehen...) und ich waren von der Rassebeschreibung beide sehr angetan. Eigenständig klang super. Ähnlich wie beim Akita nur in light. Wir haben sehr ländlich gewohnt und wollten genau so einen Hund haben (auch das mit dem Wohnumfeld kann sich leider schneller ändern, als einem lieb ist und dann passt so ein eigenständiger Wachhund vielleicht doch nicht mehr so gut...)
    Ich habe das echt total unterschätzt und mehr als blöd aus der Wäsche geguckt, als mein Spitz mich beim Gassigehen plötzlich vollkommen ignorierte und alleine bis in den nächsten Ort lief, um sich dort die Füße zu vertreten. Ich habe viel mit meinem Hund gearbeitet, das wäre mit einem Spitz ohne entsprechende Vorerfahrungen bestimmt einfacher gewesen, und für mich ist der Spitz immer noch meine Lieblingsrasse. Dennoch überlege ich, ob der nächste Hund nicht ein Collie wird mit etwas mehr will to please (was ich vorher eher nicht so reizvoll fand, im Alltag aber einfach praktisch ist).