Interesse am Quatschen über Rinder?

  • Für die Schafe haben wir ein („günstigeres„ - damals als komplettset ) mit Solar, aber da wir sie jeden Abend in den Stall bringen ist es über Nacht aus und es verbraucht nichts. Bei den Rindern soll der Zaun ja aber auch nachts an sein.

    Also am besten eine Möglichkeit für einen Stromanschluss finden :D

  • WIr überbrücken fast 400 m mit Kabel - ziemlich abenteuerliche Konstruktion: Im Durchgang zwischen Milchkammer und Stall hängt das Netzgerät. Von dort führt ein Outdoorkabel an der Decke der Milchkammer bei der Tür hinaus (extra so ne Ecke von ca 1x1qcm rausgeschnitten) und an die Dachrinne. Von da über die Straße in einen Obstbaum, und mittels einiger weiterer Obstbäume und Holzpfähle ums Haus herum als Oberleitung zur Weide :roll:


    Ich habs nicht gebaut, es war nicht meine Idee und ich habe vollsten Respekt für den Erbauer. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das nicht einfacher auch gegangen wäre. Man hätte das Netzgerät einfach auf die andere Hausseite plazieren können, aber bitte.


    Was ich damit sagen will: Man kann auch Kabel legen. Funktioniert sogar recht gut.


    lg

  • Wir haben auch ein Kabel übern Güllebehälter und dann noch ein Stück weit unter der Erde durch, weil dort die Trecker immer fahren :ka:

    Da hängt im Moment der Zaun meiner Schafe dran.

    Zur anderen Straßenseite haben sie auch irgendwann ein Kabel verlegt, so dass das Gerät dort auch über Hausstrom läuft.

    Für die ganzen Weiden im Moor hängen wir jeweils am Hausstrom von zwei unserer Verpächter.

    Bei den Rindern gehen wir da kein Risiko ein und Netzstromgeräte haben einfach mehr Wums.

    Das einzige Batteriegerät habe ich für die Schafe und da hält die Batterie ewig, weil es nicht dauerhaft im Einsatz ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!