Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Läufigkeit... wie lange dazwischen...
-
-
Hallo zusammen,
ich muss mal wegen der Läufigkeit was fragen. Geht also nicht um Krankheit oder so aber betrifft ja dann doch auch Gesundheit irgendwie. Hoffe es ist hier richtig. :-)
Meine Labrador-Mischlingsdame (* Feb. 2016) wurde im Januar dieses Jahr zum ersten Mal läufig. Das dauerte insgesamt so ca. 3 Wochen bis glaube Mitte Februar.
Dann so April bis Mai dieses Jahr hatte sie nochmal alle Anzeichen einer Läufigkeit gehabt, aber es war wohl nicht wirklich eine, war auch ohne Blutung. Nur so vom Verhalten und Schwellung. Der TA meinte auch dass sie eigentlich alle Anzeichen hat, außer eben die Blutung (waren da beim TA weil ich das mit der Gebärmutterentzündung abklären lassen wollte, lag aber nicht vor).
So und jetzt ist November und wir warten schon wieder drauf. Könnt ihr mir Erfahrungswerte sagen wie lange bei euch so "in der Regel" zwischen den Läufigkeiten lag? Wie lange sich das ziehen kann? Weil gelesen hatte ich 6-9 Monate.
Danke und LG
-
9. November 2017 um 12:48
schau mal hier:
Läufigkeit... wie lange dazwischen... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Bei meiner Hündin waren es immer ziemlich genau sieben Monate.
-
Hier hatten alle Hündinnen einen anderen Rhythmus. Das ging von 5 Monaten (war eine der Schäferhündinnen) bis zu 8,5-9 Monate bei einer Dackelhündin.
-
Meine Hündin hat einen 6-Monats-Rhythmus. Grade in den ersten Läufigkeiten pendelt sich das bei einer Hündin erst noch ein. Ich würde mir da keinen großen Kopf machen :)
-
Bei uns hat eine Hündin einen Rhythmus von 8 Monaten, die andere hat nur 4 Monate.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Na dann mal schauen... hatte schon gehört, dass es sehr unterschiedlich ist, war halt nur weil jetzt dann bald 9 Monate um sind und wir halt sozusagen darauf warten. :-)
-
Meine Cocker Hündin hat normal einen Rhythmus von 8-9 Monaten. Beim Springer kann ich es nicht genau sagen da sie erst 1x läufig war.
Es ist von Hund zu Hund echt unterschiedlich gibt Hündinnen die werden 1x im Jahr läufig aber auch welche die z. B. alle 4-6 Monate läufig werden.
-
Alle Anzeichen einer Läufigkeit, nur ohne Blut, kann halt auch durchaus eine Läufigkeit gewesen sein

Meine Hündin wird meist so alle 4,5 bis 5,5 Monate läufig. Ganz selten zieht sie es mal auf 6-7 Monate - meist wenn dann zu dem eigentlich Zeitpunkt irgendetwas besonderes ist.
Abstände von 12 Monaten ist aber z.B. je nach Hund auch durchaus normal. Freu dich, wenn sie tatsächlich den 9-Monats + - Abstand beibehält.
-
Alle Anzeichen einer Läufigkeit, nur ohne Blut, kann halt auch durchaus eine Läufigkeit gewesen sein

Ja, da sind wir eben auch sehr unsicher was das genau war. ;-)
Wenn es sich auf 9+ Monate einpendelt bin ich nicht böse, aber ist halt erste Hündin und da macht man sich dann Gedanken und wartet und so. ^^
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!