Wahl der Zuchtstätte - was ist euch wichtig? Puppyplan und Co.!

• Waldkindergarten für die Kinder und Plastikworld für Welpen.

Ich sag mal so.

Die eigenen Defizite in der Hundehaltung kann der beste Züvhter nicht "wegsozialisieren".

Bevor ich hier zum Pupy plan raten würde, würde ich eher zu einer passenden Rasse raten.

• Puppyculture arbeitet mit der neurologischen Frühstimulation. Und später eben mit dem Abstreichen, damit die Welpen Berührungen überall am Körper als schön empfinden.
    Und was du meinst ist vermutlich auch das was unter enrichment Effekt fällt? Glaub das war das Video im Link.

• Das liest sich echt schlimm ... so einen Welpen würde ich auch nicht haben wollen.

Ich wüsste gar nicht wie man so jungen Welpen schon antrainieren kann so wenig Interesse zu haben? Darf ich fragen was das für eine Rasse war?

naja, indem man den Welpen sofort runter schubst wenn er an einem hoch springt und nein sagt.
    wenn man jedes an irgendwas zerren (was Welpen ja nunmal tun) mit nein unterbindet.
    Spielen im Sinne von Zergeln ist nicht gewollt. die Mutterhündinnen kannten das auch nicht.

die Rasse gehört der FCI Gruppe 8 an und die Welpen sollen später mal Therapie und Schulhunde sein. deswegen wird dieses Verhalten gefördert. die Hunde werden sicher sehr leicht erziehbare Familienhunde. ich selber würde mit so einem Welpen nicht klar kommen.

• Aus welcher Quelle hat die Züchterin diese Art zu arbeiten?

Mit Puppy Culture hat das meiner Meinung nach auf jeden Fall nichts zu tun, ich habe da bei keinem Züchter bisher solche Anwandlungen mitbekommen.
    "Unsere" Züchtern leitet eben Beißen an den Händen mit einem Zergel um und die Welpen haben mega Spaß. Die Hunde lernen, dass es Alternativen zu Körperteilen gibt und man auch toll mit den Menschen spielen kann.
    Ich fände es auch komplett hinderlich, wenn mein Hund nicht mit mir spielen würde, damit kann man so schön belohnen und es macht auch einfach Spaß.

• Woher soll jetzt der Welpe wissen, ob ihn der Trecker bedroht oder sich nur bedrohlich verhält?
    Es begreifen ja die wenigsten erwachsenen Hunde, dass der Briefträger weder Bedrohung, noch Beute ist.
    Ist da auch die Genetik Rotz?

Ich finde es eigentlich ganz nachvollziehbar, dass ein Hund der eine Stockbelastung im Schutzdienst noch oberaffengeil findet, sich schon als Welpe etwas anders verhält,
    als ein Welpe einer Rasse, der später wildfuchtelnden Personen aus dem Weg gehen darf.

Ein Hund der auf Grund eines unbekannten Geräusches sich in Panik verkriecht, ist das ein Wesensmangel.
    Punkt.

Das hat nichts mit Schutzdienst, Agility oder sonst was zu tun. Da ist genetisch/epigenetisch was falsch gelaufen und das kann man versuchen sich schön zu reden wie man will.

• Und Reiz gleich Reiz? Rüttelflasche, Trecker, Mähdrescher, Feuerwerk?

Gibt‘s etwas, auf das so ein blutjunges Tier mit vernünftiger Selbsterhaltung reagieren darf?

• Gibt‘s etwas, auf das so ein blutjunges Tier mit vernünftiger Selbsterhaltung reagieren darf?

Vernünftiger Selbsterhalt hat mit Panik und anders übertriebenen Reaktionen aber nichts zu tun.

• Das große Problem ist die Zucht mit wesensschwachen Hüninnen

Diese sozialisieren nämlich als erste ihre Welpen.

Bei wenigen Rassen gibt es Arbeitsprüfungen, Wesenstests etc.
    Man muss sich auf den Züchter verlassen.
    EinZüchter sollte in irgendeinem Bereich mit seinen Zuchthunden beweisen, dass sie auch unter etwas schwierigeren Bedingungen fest im Wesen sind und den Anforderungen entsprechen.

Dann kann man die Welpen ganz normal aufziehen.

Eine geeignete Zuchtstätte bietet von Haus aus viel Abwechslung.

• Und woher soll der Hund wissen, dass Angst nicht angebracht ist?

Es wurde mal erwähnt, wie seltsam man Freuhunde findet, die treu doof in drohende Fremdhunde kacheln.

Genauso gruselig fände ich einen Hund der zum ersten Mal vor einem fauchenden Staubsauger, einem laufenden Trecker etc steht und dran schnuppern will.
    Der springt dann wohl auch aus Fenstern, leckt an Wunderkerzen usw.

Das ist nicht unweltsicher sondern umweltignorant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!